d3x1984
Goto Top

Zeitgesteuerte Updates per WSUS auf Windows Server 2012 R2

Hi zusammen,
ich möchte Windows Updates automatisiert per WSUS installieren und den Server zu einem Zeitpunkt X bzw. in einem Zeitfenster automatisiert neustarten lassen.
In den GPO finde ich nichts was mir das bieten könnte außer sowas wie "Die Installation der Updates um X Minuten verzögern"
Kann man das anders lösen?

Beispiel:

Der WSUS Synchronisiert sich 1x am Tag, gewisse updates werden automatisch genehmigt.
Der Server soll Beispielsweise sich dann nur um 3 Uhr Nachts oder beispielsweise jeden Sonntag um 3 Uhr Nachts neustarten.

Die Automatisierte Version von Microsoft startet den Server neu sobald kein User mehr eingeloggt ist,
was in meinem Fall aber schlecht ist.
Ein Automatisiertes Installieren ist nur in verbindung mit "Installieren und Herunterfahren" möglich aber nicht mit "Installieren und Neustarten" möglich
Die User verbinden sich zur Nutzung der Software etc. nicht direkt auf den Server (z.B. per TS / RDP)
sondern die Software greift direkt per UNC auf den Server zu.
Das heißt der Server bekommt gar nicht mit wenn jemand noch eingeloggt ist und startet sich neu wenn er es für richtig hält.


Gibt es eine Möglichkeit den Server neustart nur zu einem definierten Zeitpunkt durchzuführen?


Mit Gruß und Dank

Content-Key: 243961

Url: https://administrator.de/contentid/243961

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 14:12:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Policies selber bieten das Gesuchte. Du kannst sagen an welchem Tag und zu welcher Zeit und ebenso, dass der Neustart nicht stattfinden soll, wenn jemand angemeldet ist. Alles übersehen? face-smile
Member: d3x1984
d3x1984 Jul 17, 2014 updated at 14:50:08 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider kein Screenshot anhängen
ich hatte"automatischen updates installieren" aktiviert wobei das ja keinen neustart auslösen darf.
hab es nun testweise wieder deaktiviert
dann hatte ich die installation auf jeden tag 3 uhr gestellt.
das erklärt aber nicht warum ich um 16 uhr mittags bei einem hyper-v server 30 minuten uptime angezeigt bekomme....


Habe auch nun option 4. anstatt option 3 bei "automatisch updates installieren" gewählt
siehe:
http://www.directupload.net/file/d/3686/ge3gtf34_png
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Für automatische Zeitplaninstallation: 4. Falls Du um 3 Uhr Nachts angemeldet bist, ja dann musst Du setzen, dass Kein Nuestart mit angemeldeten Nutzern erfolgen soll und es dann manuell machen.
Member: d3x1984
d3x1984 Jul 17, 2014 at 14:58:33 (UTC)
Goto Top
Die Frage aber ist:
2 der vom WSUS versorgten Maschinen sind Hyper-V
Die Dinger starten sich mitten am Tag neu obwohl sie es gar nicht sollten
Die standen auf 4. + Täglich 3 Uhr + automatische updates sofort installieren
Allerdings steht in der beschreibung das alles was unter "automatische updates sofort installieren" fällt keinen neustart
der server auslöst.

woran kann das liegen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 updated at 15:15:41 (UTC)
Goto Top
Du meinst Hyper-V-Gäste, oder Hosts?
Auch Hyper-V-Hosts haben ein windowsupdate.log im Windowsverzeichnis, lies nach, was passiert.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 18, 2014 at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau hier habe ich mein Problem. Habe noch ein anderes Ticket neu eröffnet, wollte aber auch mal hier antworten, da es hier Antworten zu einem fast ähnlichem Problem gibt.

Ich habe es wie von MS empfohlen, konfiguriert. Jedoch ist das Problem, das der Neustart ausbleibt. Ereignisanzeige steht nur das ein Neustart erwartet wird, jedoch passiert nichts.
An einigen Server kommt nur der Hinweis, das neugestartet werden muss, sonst nichts.

LG
Mark