dbox3
Goto Top

Zeitserver unter Windows 2003

Hallo,
ich habe wie in der Anleitung von MS http://support.microsoft.com/kb/816042/de beschrieben Schritt für Schritt alles eingestellt, bekomme die Zeit am Server jedoch nicht abgeglichen. In den Forumbeiträgen hier habe ich auch keine passenden Vorschläge gefunden. Nach

w32tm /register
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ntps1-0.cs.tu-berlin.de
w32tm /config /update
w32tm /resync

kommt immer

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- die Firewall ist deaktiviert
- Portweiterleitung am Router Port 123 an den Server ist freigeschaltet
- In den localen Richtlinien unter Computerconfiguration\Administrative Vorlagen\System\Zeitanbieter den NTP-Server aktiviert, den NTP-Client konfiguriert und aktiviert

Die Clients (winXP) können keinen Abgleich mit dem DC machen: Fehler 26. Wenn ich die Konfiguration auf eine externe Quelle ändere, geht es bei den Clients problemlos.
Daraus schließe ich, dass das Problem beim Server liegt.
Wer kann helfen?

Content-Key: 93349

Url: https://administrator.de/contentid/93349

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 31, 2008 at 20:55:47 (UTC)
Goto Top
Was hast du gegen den gesetzlichen Zeitserver in Deutschland, funktioniert der auch nicht?

http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm
http://www.ptb.de/de/org/4/44/441/dars.htm

Aber den Dienst Windows-Zeitgeber hast du schon aktiviert, oder?
Member: dbox3
dbox3 Aug 09, 2008 at 15:12:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich habe auch andere Server ausprobiert: mit gleichem Erfolg. Zeitgeber-Dienst ist auch aktiviert. Noch Irgendeine Idee?
Member: dbox3
dbox3 Aug 13, 2008 at 06:06:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile die Richtlinien zurückgesetzt, verschiedene NTP-Server ausprobiert: alles ohne Erolg. Ist die Lösung zu einfach, oder gibt's keine?
Danke
Member: dbox3
dbox3 Aug 15, 2008 at 05:35:13 (UTC)
Goto Top
Es kann doch nicht so schwer sein! Bin am Verzweifeln! Hat niemand eine Idee?
Was habe ich falsch gemacht?
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>w32tm /config /manualpeerlist:"ptbt
ime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de 129.69.1.53 130.149.17.21 130.149.4.18" /syncfromfla
gs:manual
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net stop w32time && net start w32ti
me
Windows-Zeitgeber wird beendet.
Windows-Zeitgeber wurde erfolgreich beendet.

Windows-Zeitgeber wird gestartet.
Windows-Zeitgeber wurde erfolgreich gestartet.


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.
Mitglied: 68762
68762 Aug 19, 2008 at 21:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte zuerst auch dieses Problem mit dem NTP Dienst.
Und das sogar bei einem frisch aufgesetztem System.
Bei mir ist der DC auch der PDC und somit erhielt ich die gleiche Fehlermeldung
wie in dem MS- Link (siehe weiter oben) gepostet wurde.

Meine Lösung:

- Am DC anmelden
- start, ausführen, cmd
- net time \\Mein Server /domain:daheim.privat /setsntp:194.95.250.36

Servernamen und Domain bitte anpassen.
Die IP Adresse bezieht sich hier auf einen NTP Server von T-Online,
kann man natürlich auch ändern.
So hat es bei meinem DC funktioniert.

Der Gegentest mit dem Befehl: w32tm /resync
wird auch erfolgreich abgeschlossen.
Member: dbox3
dbox3 Aug 25, 2008 at 16:45:39 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Antwort: bin erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Der letzte Vorschlag hat leider auch nicht funktioniert. Der angegebene Zeitserver ist auch per ping nicht erreichbar (habe ebenfalls t-online). Fehler in der IP? Habe dann mit anderen NTP-Servern versucht: ping geht, w32tm /resync dagegen nicht.
Mitglied: 68762
68762 Aug 26, 2008 at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

So war es vorher bei mir:

Folgende Fehlernummern im Ereignisprotokoll:
38, 47, und 29

Jetzt: 37

Meine verwendete IP (NTP Server): 194.25.134.196
Kann auch gepingt werden.

Bei mir war nach Eingabe des Net Time Befehls noch ein Neustart des Windows Zeitdienstes erforderlich.
Sorry, hatte ich vorher vergessen zu schreiben.