christoph4306
Goto Top

Zu geringe Downloadgeschwindigkeit

Hallo liebe Helfer!

Ich habe das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit extrem gering ist, egal ob ich jetzt etwas downloade (von verschiedenen Seiten) oder ein Video ansehen will(z.b.: YouTube oder MyVideo).
Die Downloadgeschwindigkeit im Browser liegt etwa bei 100kb/s, die Videos brauchen enxtrem lange um sich aufzubauen und bleiben immer wieder stecken.
Ich habe eine 2000er ADSL Leitung, laut speedtest habe ich auch diese Downloadgeschwindigkeit.
Ich habe es an verschiedenen PC´s ausprobiert (auch XP und Win7)es ist immer das gleiche.
Wenn nich mein Notebook bei einem Freund anstecke der eine 1000er Leitung hat geht das ganze viel schneller.

Netzwerkaufbau:
Modem: Cisco ADSL Modem
Firewall: Netgear Router mit 4port Switch (und DHCP)
Die PC sind direkt am Netgear mittels Patchkabel angeschlossen..

Ich weiß nicht mehr weiter, bitt um eure Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 194601

Url: https://administrator.de/contentid/194601

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Nov 20, 2012 updated at 22:18:17 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkabel tauschen?
Router mal resetten?

Ansonsten fehlen noch ein paar infos.
Z.b. ist es zu unterschiedlichen zeiten immer gleich schlecht? Also früh mittag nachmittag abend nacht
Verschiedene speedtests probiert?
Wo ist der anschluss und wieviel ist da möglich? -> stadt/land max2000er oder 100mbit?
Mitglied: 90957
90957 Nov 20, 2012 at 22:41:07 (UTC)
Goto Top
Die Frage wäre als erstes mal, hast du das Problem schon immer oder ist die Leitung einfach
irgendwann so stark eingebrochen?
Also ich an deiner stelle würde mal bei meinem Provider richtig rumstänkern face-wink
Die können z.B. mal versuchen ne ...ich weiß nicht mehr genau wie das heißt...Portreset? durchführen.
Das hilft in manchen fällen, aber ich denke nicht dass du soo hammer viel raushohlen kannst,
da DSL 2000 normaler weise sowieso nur einen maximalen Downstream von 250kb/s haben sollte.
Wenn dein Freund so viel mehr Leistung bekommt, kann es sein dass er einfach mehr bekommt als er bezahlt (z.B.
weil in seiner Umgebung das Netz total brach liegt) da man standardmäßig mit DSL 1000 nur 125kb/s bekommen sollte...
Aber davon abgesehen, 100kb/s sollten eigentlich für ruckelfreie Youtube Videos auf 360p reichen...

Was mich noch wundert sind diese dermaßen unterirdischen DSL Zahlen, viele Anbieter bieten standardmäßig minimal
DSL 16000.
Daher nehme ich an dass du in einer extrem schlecht verkabelten Region wohnst.
Da kann es durchaus sein das von den örtichen Gegebenheiten einfach nicht mehr drin ist. Es ist sogar möglich
dass dein Nachbar 16k bekommt und du nur DSL Light ... habe ich schon erlebt -.-

Gruß
BluBb_mADe
Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 21, 2012 at 07:05:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Stecke doch mal Deinen Rechner direkt am Modem ein und wähl dich so ein, vielleicht liegt es ja auch am Router.
Es könnte dann aber natürlich auch noch am Modem liegen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir ein anderes Modem (oder Router mit integriertem Modem) auszuleihen und es damit nochmals zu versuchen.

Grüße
Member: Christoph4306
Christoph4306 Nov 21, 2012 at 07:31:23 (UTC)
Goto Top
Danke für all diese hilfreichen Antworten und Tipps!

Habe mich mal direkt ans Modem gestöpselt und bekomme hier max. 250 kB/s down (zwischen 200 und 250), allerdings nicht über meinem Browser, sondern nur über JDownloader, obwohl ich vom gleichen Server lade.

Werde mich noch weiter tasten nach Firewall und LAN Verkabelung.
Member: coma11
coma11 Nov 21, 2012 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90957:

Was mich noch wundert sind diese dermaßen unterirdischen DSL Zahlen, viele Anbieter bieten standardmäßig minimal
DSL 16000.
Daher nehme ich an dass du in einer extrem schlecht verkabelten Region wohnst.
Da kann es durchaus sein das von den örtichen Gegebenheiten einfach nicht mehr drin ist. Es ist sogar möglich
dass dein Nachbar 16k bekommt und du nur DSL Light ... habe ich schon erlebt -.-

Gruß
BluBb_mADe

Bei mir gibts noch nicht mal DSL :D Ich hab ne (angebliche) 6000er Leitung mit 10GB Datenflat und die läuft auch noch über Funk
Member: MrNetman
MrNetman Nov 21, 2012 at 08:28:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christoph4306:
Habe mich mal direkt ans Modem gestöpselt und bekomme hier max. 250 kB/s down (zwischen 200 und 250), allerdings nicht über meinem Browser, sondern nur über JDownloader, obwohl ich vom gleichen Server lade.

Somit ist dein DSL in Ordnung.
Jetzt bleiben noch Router, Virenscanner und Firewall.
Manchmal installieren auch Freetools massive Zusatzdienste, die so viel Werbung einblenden, dass für die Nutzdaten wenig Platz bleibt. Also solltest du auch noch deinen Browser bereinigen (Stichwort Toolbar)

Der Router sollte bei dieser Geschwindigkeit nicht überfordert sein. Wie sieht die Datenrate mit dem JDownloader aus?

Konntest du dich direkt an das Modem stöpseln ohne etwas zu konfigurieren?
Wenn ja, dann ist dein Modem ein Router. und der zweite Router sollte dann ensprechend so weit funktional eingeschränkt werden, dass er nicht stört und nur seine WLAN und Switchdienste anbietet.

Gruß
Netman
Member: Christoph4306
Christoph4306 Nov 21, 2012 at 09:34:49 (UTC)
Goto Top
Also Meine Browser sind sauber, Virenscanner deaktiviert.
Die Firewall bzw. die LAN Verkabelung bremst nur gering.
Im JDownloader habe ich direkt am Modem eine Downrate von 200 - 220 kB/s.
Nach der Firewall und ca. 30m LAN Kabel bin ich noch bei rund 200 kB/s.

Ich habe meine LAN Einstellungen geändert als ich mich ans Modem gestöpselt habe. (DHCP ist der Firewall Router)

Ich verstehe nicht, warum ich im Jdownloader eine höhere Datenrate habe als in den Browsern (da sind es im Durchschnitt 130 kB/s).
Download der gleichen Datei, vom gleichen Server.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 21, 2012 updated at 10:17:55 (UTC)
Goto Top
Meine Frage ist:
Warum nutzt du eine Router Kaskade?
Das "Modem hat ja schon direkt einen Ethernet-Anschluß

JDownloader nutz mehrere parallele Datenstrme und kann damit einen Anschluß besser ausnutzen.
Wenn du unbedingt die Geschindigkeit mit einem Server testen willst, musst du einen schnellen und lokalen verwenden. Server in USA sind immer deutlich langsamer.
Member: Christoph4306
Christoph4306 Nov 21, 2012 at 10:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Meine Frage ist:
Warum nutzt du eine Router Kaskade?
Das "Modem hat ja schon direkt einen Ethernet-Anschluß

Das Modem hat zwar einen Ethernet Anschluss aber keinen DHCP oder Firewall (ist schon etwas älter)

JDwonloader nutz mehrere parallele Datenstrme und kann damit eine Anschluß besser ausnutzen.
Wenn du unbedingt die Geschindigkeit mit einem Server testen willst, musst du einen schnellen und lokalen verwenden. Server in USA
sind immer deutlich langsamer.

Wie teste ich sonst am besten meine genaue Geschwindigkeit?
Member: Flatcher
Flatcher Nov 21, 2012 at 10:31:48 (UTC)
Goto Top
Wie teste ich sonst am besten meine genaue Geschwindigkeit?

Speedtest.net und dort den Server auswählen, der am nähesten zu dir steht.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 21, 2012 at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Speedtest hat der TO schon gemacht und der war von Anfang an gut.
Jetzt muss sein normales Sufverhalten der realen Geschwindigkeit entsprechen.

Europäische Server erreichen das Limit.
Amerikanische oder asiatische Server mit 300ms Ping-Zeiten erreichen nunmal deutlich geringere Geschwindigkeiten mit einer TCP-Session, da ja immer die Antworten bzw. Bestättigungen abgewartet werden müssen.
Member: Christoph4306
Christoph4306 Nov 21, 2012 at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Also nochmals Speedtest gemacht, deiser sagt 1,68 Mbps, Ping 24ms, UP: 0,42Mbps
Member: MrNetman
MrNetman Nov 21, 2012 updated at 11:37:28 (UTC)
Goto Top
ist doch fein, oder? und das auch noch über deinen Browser!
Jetzt geht es um die Bandbreite mit deinen Servern.
Wo stehen die?
Ping einfach mal einen, für dich typischen an:
ping www.hauptseite.de
oder so

Wenn die Antwort von den 24ms grob abweicht, ist das wohl die Ursache für die gefühlte Langsamkeit.
Member: Christoph4306
Christoph4306 Nov 21, 2012 at 18:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
ist doch fein, oder? und das auch noch über deinen Browser!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, im Browser habe ich doch nur max. 130kb/s wie oben geschrieben, die 200 sind über Jdownloader(das ist ja ok)
Jetzt geht es um die Bandbreite mit deinen Servern.
Wo stehen die?
Meinst du die Server vom Speedtest?
...die stehen in Linz und Wien.
Ping einfach mal einen, für dich typischen an:
ping www.hauptseite.de
oder so

Wenn die Antwort von den 24ms grob abweicht, ist das wohl die Ursache für die gefühlte Langsamkeit.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 22, 2012 at 06:20:46 (UTC)
Goto Top
Als ob Speedtest nicht im Browser laufen würde???
Wenn du etwas rutnerlädest kannst du parallel dazu oder besser alternativ ein Comandofenster aufmachen (Run cmd)

Dort tippst du ein:
ping server

wobei server der Eintrag des Webbrowsers nach dem "//" und vor dem ersten "/" ist.
Diese Zeit ist evtl. für die geringe Downloadgeschwindigkeit verantwortlich.

Alternativ kannst du von ein und dem selben Server, der Webseite einen zweiten Download anstossen und die Einzelwerte addieren.

Dann veröffentlichst du diese ergebnisse hier und schließt die Fragerunde, den Thread ab.

Gruß
Netman
Member: Christoph4306
Christoph4306 Nov 22, 2012 at 08:01:16 (UTC)
Goto Top
Danke!

Wenn ich etwas lade und den Ping ausführe habe ich einen Mittelwert von 1300ms
Wenn ich nur den Ping alleine mache liegt der Mittelwert bei 44ms
Member: MrNetman
MrNetman Nov 22, 2012 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
daran kannst du nun erkennen, dass dein Server wohl etwas flachbrüstig ist. Und der Ping ohne Parallelen Download ist mit 44ms wohl auch nicht mehr in Europa.
Speedtest hat dir im Lande ja 24ms angezeigt.

Also wirst du mit diesen Servern nie größere Geschwindigkeiten erreichen. aber dein Anschluß ist in Ordnung.

... den doppelten Download hast du aber noch nicht probiert? Und wenn ich richtig verstehe ist es fast imemr nur der selbe Server...
Member: Christoph4306
Christoph4306 Nov 22, 2012 at 11:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Also wirst du mit diesen Servern nie größere Geschwindigkeiten erreichen. aber dein Anschluß ist in Ordnung.

Stimmt da gebe ich dir jetzt recht.
Danke für die Unterstützung jetzt ist es für mich auch klar warum das alles so ist.

Doppelter Download habe ich nicht probiert.
Ich habe den Ping auf verschiedene Server probiert, relativ ähnliche Ergebnisse.

Meine Konsequenz aus der ganzen Sache:
Ich wechsle den Provider, der neue hat Standard 8 Mbit/s, zu sehr geringen Mehrkosten.

Danke nochmals für eure super Hilfe!!!