goliaf
Goto Top

Zugriff auf Virtuelle Windows Server 2012 R2 nur über VPN erlauben

Hallo zusammen,

es geht um einen bei STRATO angemieteten Virtuelle Windows Server (2012 R2). Die VPN-Verbindung (RRAS PPTP) ist eingerichtet. DC und Benutzer über AD angelegt und Dateifreigaben erteilt. Soweit funktioniert alles prima. Das Problem ist, man kann auch auf die freigegebene Ressource (angebundene Netzwerklaufwerke) von Clients-Rechner aus auch ohne bestehende VPN-Verbindung zugreifen. Das möchte ich gerne unterbinden. Sonst bin ich mir nicht sicher, ob es bei bestehenden VPN-Verbindung die Kommunikation wirklich über Tunnel läuft. Da ich in Fragen "Server einrichten" ein blutiger Anfänger bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wo und was muss ich einstellen damit jegliche Verbindungsanfragen von V-Server nur dann akzeptiert werden, wenn sie über den VPN-Tunnel ankommen?

Danke!

Content-Key: 252443

Url: https://administrator.de/contentid/252443

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Oct 20, 2014 updated at 21:07:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir doch mal die Firewall auf dem System an. Hier ist dein Ansatzpunkt.

Gruß
Member: goliaf
goliaf Oct 20, 2014 at 11:31:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

bedeutet es, dass bei Verbindung über VPN andere Ports angesprochen werden als bei unverschlüsselte TCP/IP Zugriff? Ich habe es mit Port 445 ausprobiert. Dabei wurde die Dateifreigabe komplett für beide Verbindungsarten gesperrt. Weiß jemand welche Ports gesperrt werden sollen?

Gruß
Member: killtec
Solution killtec Oct 20, 2014 updated at 21:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, aber andere IP-Adressen.

Gruß
Member: goliaf
goliaf Oct 20, 2014 at 21:06:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tip! Habe jetzt geschafft! face-smile

Gruß