letshenne
Goto Top

Zusätzlichen Monitor mit zweiter Grafikkarte betreiben

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Thema und wäre sehr Dankbar über jede Antwort. face-smile

Erstmal hier mein Setup:
-Windows 10 Professional
-NVIDIA Geforce 1060 (Hauptkarte)
-NVIDIA Quadro fx 3450

Folgendes ist mein Ziel:
Ich habe aktuell 3 Monitore, hätte aber gerne einen weiteren. Meine Grafikkarte hat 3 Grafikausgänge (Ich werde diese in einigen Monaten upgraden, suche aber bis dahin eine provisorische Lösung). Meine Idee war es eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen (die ich noch überhabe), die dann das Bild für den 4. Monitor berechnet. Hier wird kein Grafikkartenverbund benötigt, der Virtuell eine Grafikkarte darstellt, um die allgemeine Leistung zu verbessern, die zusätzliche Karte wird ausschließlich für den zusätzlichen Monitor benötigt.

Gesagt, getan, Grafikkarte eingebaut, PC gebootet und Monitore angeschlossen. Dies hat so weit gepasst, beide Karten werden auch erkannt. Leider liefert die Zusatzkarte jedoch kein Bild, weil die entsprechenden Treiber nicht geladen werden können (siehe Bild im Anhang).

Ich habe auch bereits entsprechend im Internet geschaut, hierzu finden sich jedoch mehrere Beiträge, die sich gegenseitig in vielen Punkten widersprechen. Einen einheitlichen Weg hierzu habe ich leider nicht gefunden.

Meine Frage(n):
-Ist es überhaupt generell möglich in einem System mehr Monitore anzuschließen als die Hauptgrafikkarte Anschlüsse hat?
-Gibt es eventuell noch eine andere Lösung einen Zusatz Monitor anzuschließen? (Bei manchen Notebooks kann man z. B. mit einem Adapter per USB einen Monitor anschließen)
-Ist mein Lösungsansatz theoretisch überhaupt möglich?
-Wie kann ich das Problem mit dem Treiber lösen und meine "Lösung" zum Laufen zu bringen?

Zusatzinfos:
In der NVIDIA Systemsteuerung wird die Karte nicht erkannt, liegt vermutlich am Fehler mit dem Treiber.

Ich bedanke mich bereits im Voraus über jede Antwort. face-smile

Mit freundlichen Grüßen
~LetsHenne
bild_2022-10-08_205415042

Content-Key: 4200700355

Url: https://administrator.de/contentid/4200700355

Printed on: May 10, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Avoton
Avoton Oct 08, 2022 at 21:17:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Quadro ist die Karte für den 4. Monitor?

Da würde ich jetzt einfach Mal tippen: Für das Uraltteil ist im aktuellen Treiberpaket (in dem für GeForce Karten schon gar nicht) kein Treiber dabei.

Also entweder versuchen, die Karte mit alten Treibern zum Fliegen zu bringen oder für ein paar Euronen ne "aktuelle" Karte besorgen, sowas Richtung GT 730...

Alternativ, falls der Rechner eine iGPU im Prozessor hat, kannst du auch diese nutzen, musst du in der Regel im UEFI aktivieren, falls eine diskrete GPU im Rechner steckt.

Viele Grüße,
Avoton
Member: Benandi
Solution Benandi Oct 08, 2022 updated at 22:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Idee wäre auch:
- den vierten Monitor per Daisy-Chain an einen der drei bestehenden Monitore anzuschließen oder
- einen der bestehenden Monitore an einen anderen bestehenden Monitor und damit einen Ausgang an der Grafikkarte für den zusätzlichen Monitor "frei zu machen".
Das würde die zusätzliche Grafikkarte sparen bzw. das Herumhexen damit. Eine der Techniken dahinter ist bei DisplayPort "Multi-Stream Transport" (MST). HDMI kann das mittlerweile wohl auch, ist mir aber nicht geläufig.

Das geht nur, wenn die beteiligten Komponenten mitspielen. Eventuell musst du noch die native Auflösung der Monitore in Kombination mit der Grafkkarte berücksichtigen. 4x 4K ist was anderes als "bloß ein bisschen Full HD".

Privat verwende ich 2x Dell 2415U an einer 5700XT. Klappt hervorragend mit dem Daisy Chaining, sind aber "nur" zwei Monitore ;)

Edit:
Zitat von @LetsHenne:
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung einen Zusatz Monitor anzuschließen? (Bei manchen Notebooks kann man z. B. mit einem Adapter per USB einen Monitor anschließen)
Wenn es USB ist, handelt es sich um eine USB-Grafikkarte. Die liegen preislich irgendwo zwischen 30 und 60 Euro (natürlich mit Auswüchsen nach oben und unten). Probleme können Latenz und Ruckler sein, doch das ist vom Setup und dem Produkt abhängig.

Gute Nacht,
Benandi
Mitglied: 117471
117471 Oct 08, 2022 at 22:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

früher(!) war es so, dass es nur einen Adressbereich für Grafik gab (…und einen zweiten für Hercules Monochrome).

Da konnte man tatsächlich zwei Karten unabhängig nutzen.

Inzwischen dürfte Hercules sicher überholt sein und wenn sich am Konzept nichts geändert hat, geht nur eine primäre Grafikkarte.

Afaik gibt es aber Extender, die zwei physikalische Monitore zu einem inaginären Monitor zusammenfassen.

Gruß,
Jörg
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Oct 08, 2022 at 22:43:03 (UTC)
Goto Top
Hat die 1060 nicht mehr als drei Ausgänge?

Eigentlich müsste die doch 2x HDMI und 2 DP haben...

Dann wäre das Problem ja direkt gelöst.
Member: LetsHenne
LetsHenne Oct 09, 2022 at 08:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

So wie ich das sehe wäre das mit der zusätzlich Karte wohl mehr Problem als Nutzen.
Eine Interne GPU ist leider auch nicht vorhanden.


Zitat von @Benandi
- den vierten Monitor per Daisy-Chain an einen der drei bestehenden Monitore anzuschließen oder

Das hört sich gleich schon Interessanter an, ich schaue mir das mal genauer an. Vermutlich ist das aber genau die Lösung, die ich gesucht habe


Zitat von @J-N-S.K-N-R:

Hat die 1060 nicht mehr als drei Ausgänge?

Eigentlich müsste die doch 2x HDMI und 2 DP haben...

Es gibt da wohl mehrere Versionen. Die Version, die ich habe hat 1x DP, 1x HDMI, 1x DVI

Grüße
~LetsHenne
Member: LordGurke
LordGurke Oct 09, 2022 at 16:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
früher(!) war es so, dass es nur einen Adressbereich für Grafik gab (…und einen zweiten für Hercules Monochrome).
Da konnte man tatsächlich zwei Karten unabhängig nutzen.
Inzwischen dürfte Hercules sicher überholt sein und wenn sich am Konzept nichts geändert hat, geht nur eine primäre Grafikkarte.

Das ist aber schon wirklich lange überholt... Selbst unter Windows 98 habe ich Dual-Monitor mit zwei PCI-Grafikkarten betrieben.

Ein Problem könnte beim TO sein, dass die aktuellen nVidia-Treiber nur noch für aktuelle Karten herausgegeben werden. Die einzeigen Treiber, die man bei nVidia für die FX 3450 herunterladen kann sind die für Windows 7 - für Windows 10 werden keine Treiber angeboten. Grundsätzlich würde dein Vorhaben funktionieren, aber es existieren einfach keine Treiber mehr für Windows 10 für die alte FX-Karte.

Wenn DP-MST funktioniert, würde ich das bevorzugen.
Mitglied: 117471
117471 Oct 09, 2022 at 18:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordGurke:

Wenn DP-MST funktioniert, würde ich das bevorzugen.

Wie gesagt: Es gibt Geräte, die fassen diverse Monitore zusammen und stellen dann eine Art imaginären Monitor mit entsprechender Auflösung zur Verfügung.

Im Grunde genommen reicht ein einzelner Monitoranschluss. Aber das ist für dieses Forum ja wieder einmal viel zu einfach, zu günstig und zu naheliegend face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Avoton
Avoton Oct 09, 2022 at 18:39:21 (UTC)
Goto Top
Im Grunde genommen reicht ein einzelner Monitoranschluss. Aber das ist für dieses Forum ja wieder einmal viel zu einfach, zu günstig und zu naheliegend

Das ist aber i.d.R. nicht das, was man bei Multi Monitor will. Dann werden Fenster / Programme im Vollbild über alle Monitore gestreckt. Ebenso ist das Aufteilen von Fenstern über die Monitore dann unnötig aufwändig...