homermg
Goto Top

Zwei AccessPoints und Swiche Probleme

Hey Leute,
Ich habe da ein seltsames Problem.
Habe zuhause in der Etage 1 einen Telekom WLAN Router.
Im Erdgeschoss habe ich einen AccesdPoint am Switch. Dieser Switch ist mit dem in der ersten Etage sehenden Telekom wlanrouter verbunden und auch noch mit Dem AccessPoint im EG.
Also hanebüchen 2 Wlans mit zwei verschiedenen SSID's und 2 Switche. Einer im Erdgeschoss und der andere ist im Wlanrouter der Telekom integriert.
Nun habe ich im EG am Switch ein Alarmanlage angeschlossen. Diese lässt sich per Handyapp steuern.
Soweit so gut.
Mein Problem ist wenn ich mit meinem Handy wlans wechsele habe ich für ca. 2 Minuten keinen Zugang zu der Alarmanlage kann die von Handy auch nicht pingen.
Meine Vermutung:
Wenn ich im WLAN 1Etage( beide wlans und die Alarmanlage liegen auf dem gleichen Switch) bin und dann ins Welan EG wechsle kommt der Switch mit der Handy Mac-Adresse nicht klar weil die wahrscheinlich kurze Zeit auf beiden Ports auf dem Switch anliegt.
Was sagt ihr dazu?
Ps sind alles consumer Geräte.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Content-Key: 234677

Url: https://administrator.de/contentid/234677

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 05, 2014 at 13:53:09 (UTC)
Goto Top
WLAN, das nicht geplant ist hat generell langsame Übergabezeiten.
Bei deinem Design hast du aber noch ein paar mehr Hürden eingebaut, da das Smartphone ja erst suchen muss, wo es sich enloggen kann.

Schnellste Maßnahme: Unterschiedliche Kanäle aus dem Raster 1-5-9-13 oder vergleichbar mit mindesten 4 Kanälen Abstand. Überall die selbe SSID und die selbe Verschlüsselung. Dann fällt es dem Smartphone nicht so schwer das Netz zu wechseln.

Besser:
Die LAN-Anschlüsse der AP oder AP-Router verbinden.
aqui hat das hier ganz gut beschreiben: Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Apr 05, 2014 updated at 14:14:38 (UTC)
Goto Top
...in der Alternative 3 sollte man noch dazu sagen.
Kollege Netman hat recht follgende ToDos solltest du machen:
  • Gleiche individuelle SSID auf den APs verwenden und NIEMALS die Hersteller Default SSID verwenden !
  • Die SSID sollte keine Sonderzeichen enthalten ! Also sowas wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" verwenden.
  • Wichtig: Funkanäle beider APs so einstellen das sie einen 4 kanaligen Abstand haben. Freie WLAN Scanner wie WiFi InfoView http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html helfen dir dabei !
  • Diese Abstandsregel gilt auch für Nachbar WLANs !
  • Schlüsselprotokoll auf WPA-2 mit AES-CCMP einstellen an beiden APs. Kein Mischbetrieb mit TKIP machen !
  • WLAN Passwort sollte ebenfalls keine Sonderzeichen enthalten !
Wenn du das berücksichtigst dann sollte der Ausfall erheblich geringer sein. Du solltest mit beiden BSSIDs eine Verbindung einstellen. Dazu am besten einen AP ausschalten, mit dem Netzwerk verbinden und dann den anderen AP ausschlaten und sich nochmal mit dem Netzwerk verbinden.
Wichtig: Vorher alle gespeicherten WLAN Profile löschen, denn die Profile werden immer aufgrund der BSSID (AP Mac Adresse) gesichert !!

Ganz unterbrechungsfrei wirst du das aber nicht bekommen, das sollte dir klar sein, denn das ist nur mit einem Controller basierten WLAN möglich oder intelligente APs die eine Controllerfunktion ausführen können.
Klar das deine Billigkomponenten das natürlich nicht können.
Mit einem kleinen Hoppler wirst du also leben müssen aber wenn du die obigen Punkte sauber umsetzt ist der nicht größer als 5 bis 10 Sekunden.

P.S.: Mit einen Klick auf "Bearbeiten" kannst du die "Swiche" in der Überschrift wieder zu vollwertigen "Switches" machen !
Member: homermg
homermg Apr 05, 2014 at 14:14:44 (UTC)
Goto Top
Hi Betman,

Danke für die Tipps jedoch hat es nicht mit meine
Problem zu tun. Ich kann mich schnell verbinden und die Kanäle sind weit auseinander.
Auch komme ich ja sofort ins Internet wenn ich Zwischen meinen WLAN springe.
Eine andre Idee?
Member: aqui
aqui Apr 05, 2014 updated at 14:32:53 (UTC)
Goto Top
Nein, es gibt keine andere Idee, dann musst du damit leben. Fakt ist das das Roaming bei passiven APs immer Client bezogen ist.
Wenn also die WLAN Verbindung abreisst oder schlecht ist bestimmt einzig dein Client also dein Handy etc. wann es auf die andere BSSID roamt. Wenn dort im Client ein übler Treiber am werkeln ist hast du eben solch lange Roaming Zeiten und kannst nichts dagegen machen außer natürlich intelligentere APs einzusetzen was aber einen finanziellen Aufwand bedeutet.
Deine Aussage ist aber unsinnig das es nichts mit deinem Problem zu tun hat. Hat es schon, wenigstens zum Teil.
Du hast zusätzlich zur unterschiedlichen BSSID auch noch eine unterschiedliche SSID was die ganze Sache noch verschlimmert. Aber deinen Aussagen zu urteilen ist dir das ja Latte das zu korrigieren, dann kann man dir auch nicht helfen, sorry !
Der Ansatz mit der Mac im Switch ist technisch richtig aber du setzt vermutlich einen nicht managebaren Dummswitch ein, oder ?
Der hat eine fixe, sehr kurze Timeout Zeit für die Mac Database. Zusätzlich haben die alle einen internen Algorythmus der sofort bei doppelten Mac Entries in der Forwarding Tabelle die älteste rausschmeisst.
Es ist also sehr sehr unwahrscheinlich das es daran liegt. Gänzlich ausschliessen kann man es aber bei billigem China Schrott nicht immer.
Member: homermg
homermg Apr 05, 2014 at 14:49:12 (UTC)
Goto Top
Nein du hast da was falsch verstanden.
Es reißt nichts ab es läuft alles in allen wlans schnell und stabil.
Ich kann nur auf eine bestimmte Recource ca 2 Minuten nicht zugreifen. Alles andere läuft ja Internet usw. läuft sofort.