sojos
Goto Top

Zweiten Windows 2012 R2 Essentials Server entfernen

Hallo,

durch meinen selbstverursachten Fehler habe ich nun ein Lizenzeinhaltungsproblem. Ich habe (weil falsch gelesen) einen zweiten 2012R2 Essentials Server in die Domäne als zweiten DC und DNS installiert. Daraufhin hatte ich das Ereignis mit dem Lizenzeinhaltungsproblem.
Dann habe ich den Server wieder deinstalliert, aus der Domäne entfernt und die Daten auf dem Server 1 bereinigt.
Dennoch habe ich das Lizenzeinmhaltungsproblem, so dass der erste und nun auch einzige Server jeden Sonntag mit dem gleichen Fehler runterfährt.
Was müßte ich noch machen, dass Windows merkt, dass ich nur noch einen Server laufen habe?

Danke

Content-Key: 379637

Url: https://administrator.de/contentid/379637

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 at 07:43:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

hat den der Server alle FMSO Rollen?

Frank
Member: sojos
sojos Jul 09, 2018 at 07:47:52 (UTC)
Goto Top
Sollte alle Rollen haben. Habe es gerade nochmals mit "seize" durchgespielt. Kann man irgendwo prüfen, ob noch Fragmente des alten Servers vorhanden sind?
Member: Voiper
Voiper Jul 09, 2018 at 07:52:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sojos:

Sollte alle Rollen haben. Habe es gerade nochmals mit "seize" durchgespielt. Kann man irgendwo prüfen, ob noch Fragmente des alten Servers vorhanden sind?
Moin,

schau mal HIER.

Gruß, V
Member: emeriks
emeriks Jul 09, 2018 at 08:15:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn der andere ordentlich demoted wurde, dann hat der verbleibende DC zwangsläufig alle Rollen. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte der 2. DC beim Demoten gemeckert und man hätte dann ja keine "saubere" Deinstallation des DC mehr gehabt.

E.
Member: Voiper
Voiper Jul 09, 2018 at 08:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
wenn der andere ordentlich demoted wurde, dann hat der verbleibende DC zwangsläufig alle Rollen. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte der 2. DC beim Demoten gemeckert und man hätte dann ja keine "saubere" Deinstallation des DC mehr gehabt.

E.

Moin,
Das wäre aber nur so, wenn es nach Standard läuft.

"Dann habe ich den Server wieder deinstalliert, aus der Domäne entfernt und die Daten auf dem Server 1 bereinigt".

Das klingt eher nach. VM gelöscht, ausm DNS geknippst und auf Server eins aus dem AD entfernt.

Gruß, V
Member: sojos
sojos Jul 09, 2018 at 08:47:16 (UTC)
Goto Top
Hab den zweiten Server herabgestuft und die Domänendienste sowie alle zugehörigen Features über den Servermanager entfernt. Danach bin ich gem. Anleitung (s. Link oben) vorgegangen und habe alle Reste aus dem AD und DNS gelöscht. Dann habe ich noch den Metadaten Cleanup durchgeführt.
Nachdem gestern der Server wieder den Lizenzfehler gebracht und den Server heruntergefahren hat, habe ich die FSMO händisch mittels seize an den einzigen bestehenden Server übertragen.
Sollte es das nun gewesen sein?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 09, 2018 updated at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sojos:

Sollte alle Rollen haben. Habe es gerade nochmals mit "seize" durchgespielt. Kann man irgendwo prüfen, ob noch Fragmente des alten Servers vorhanden sind?

sollte, hätte, könnte gibbet nicht in der IT...

ein
netdom query fsmo

bringt gewissheit!
Member: sojos
sojos Jul 09, 2018 at 10:14:26 (UTC)
Goto Top
Da taucht dann nur noch der eine Server auf. Hat auch die entsprechenden Rollen.
Danke der Hilfe
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sojos:

Da taucht dann nur noch der eine Server auf. Hat auch die entsprechenden Rollen.
Danke der Hilfe
Prima, das sollte es gewesen sein!

Frank