sam123

Öffnen nicht mithilfe des integr. Admin-Kontos möglich

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu einem Windows-Problem.

Seit einiger Zeit bekomme ich von meinem Win 10 Pro beim Starten einiger Anwendungen gesagt, dass diese nicht mithilfe des integrierten Admin-Accounts geöffnet werden können. Das betrifft u.a. Edge, das Einstellen der Uhrzeit, den Windows Taschenrechner und viele mehr.

Ich arbeite zwar mit einem Account, der über Administrator-Rechte verfügt, nutze aber nicht den integrierten Admin-Account. Dieser ist aktuell deaktiviert. Ich habe auch schon einen ganz neuen User angelegt, aber auch bei diesem habe ich das gleiche Problem.

Ich habe schon alles mir bekannte versucht, das Netz durchsucht und u.a. auch diesen Tipp gefunden / eingestellt, der aber nicht geholfen hat:
http://smartsocke.de/windows-10-edge-kann-nicht-mit-lokalem-administrat ...

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank schon mal...

Member: Winary
Winary Jan 25, 2016 at 08:45:12 (UTC)
Hallo,

warum aktivierst du den Administrator nicht und benutzt ein eingeschränktes Konto? Das ist eigentlich der Regelfall. Wenn du Änderungen am System vornehmen willst, öffnet sich die UAC, du tippst den Login vom Administrator ein und der Vorgang wird in seinem Kontext ausgeführt. Einfacher und sicherer gehts nicht.
Für den Ein oder Anderen ist das aber zu umständlich. Da kann die Waage zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit nur zu einer Seite kippen.

Grüße Winary
Member: sam123
sam123 Jan 25, 2016 at 21:54:14 (UTC)
Hallo Winary,

danke für Deine Unterstützung. Ich habe nun den integrierten Admin-Account aktiviert und meinen User auf Hauptbenutzer runtergesetzt.
Nach einem Neustart habe ich allerdings immer noch die gleichen Probleme. Einige Anwendungen aus dem Autostart "meckern", dass sie unter einem Admin-Konto ausgeführt werden müssen. Das bekomme ich schon hin, zeigt aber, dass ich keine Admin-Rechte mehr habe.

Edge, Uhrzeit und Co bringen aber nach wie vor "... kann mithilfe des integrierten Administratorkontos nicht geöffnert werden. Meldem Sie sich mit einem anderen Konto an und versuchen Sie es erneut".

Hast Du noch eine andere Idee?

Und außerdem... warum darf man als Admin nicht die Uhrzeit einstellen? Ich dachte, dass darf nur der Admin?

Vielen Dank
Member: sam123
sam123 Jan 25, 2016 at 22:22:02 (UTC)
Noch andere Ideen? Bin echt hilflos face-sad
Member: Winary
Winary Jan 26, 2016 updated at 04:26:18 (UTC)
Kannst du wenigstens mit dem angemeldetem Administrator die Aufgaben erledigen? Wenn nicht liegt da ganz schön was im Argen.
Hast du das Upgrade gemacht oder clean installiert?
Seit wann geht es nicht mehr? Seit Windows 10 oder vielleicht erst nach einem Update oder Software-Installation? Vielleicht hast du noch einen Wiederherstellungspunkt.
Schau als Admin mal in die NTFS-Berechtigungen von calc.exe, ob da deine Konten vielleicht beschränkt werden.
Vielleicht gibt es auch eine lokale Gruppenrichtlinie, die dich einschränkt, warum auch immer.
Du hast dir möglicherweise auch irgendeinenSchadcode eingefangen. Antivirensuche und eventuell noch Spybot mal gestartet?

Gegebenenfalls würde ich eine Neuinstallation raten, auch wenn das gerne vermieden werden wollte.
Member: sam123
sam123 Jan 26, 2016 at 19:29:39 (UTC)
Nein, auch mit dem integrieren Admin-Konten geht das nicht (gleiche fehlermeldung).
Win 10 habe ich über das Upgrade gemacht.

Das Problem ist plötzlich aufgetaucht. Leider ist dieses plötzlich schon 2-3 Monate her, sodass ich den genauen Entstehenszeitpunkt nicht mehr definieren kann. Vermutlich ist das aber über ein Update reingekommen. Ggfs. über meine Firewall (Commodo Internet Security Free) -> da setze ich mal an, denn einen Wiederherstellungspunkt habe ich nicht face-sad

Auch die Gruppenrichtlinie checke ich mal gegen; hast Du da einen konkreten Ansatzpunkt? Sonst google ich erst mal rum...

Grundsätzlich pflege ich mein System sehr sauber, sodass ich Viren und Malware erst mal ausschließen würde.

Kann ich Windows 10 über das bestehende System "drüber" installieren, sodass die installierte Software erhalten bleibt?
Member: Winary
Winary Jan 27, 2016 at 05:33:46 (UTC)
Ich glaube nicht. Ein Downgrade geht nur innerhalb 30 Tage nach dem Windows 10 Update. Wenn du deinen Key hast kannst du aber dein altes OS neu installieren.

Die Wiederherstellungspunkte sollten aber noch da sein. Diese werden vor jedem kritischen Update gemacht. Diese löschen sich auch nicht einfach. Schau mal nach.

Bei der lokalen GPO gibt es die Benutzerrechte in den lokalen Sicherheitseinstellungen. Möglich, aber unwahrscheinlich wenn man händisch nie was dran gemacht hat.

Ich glaube du wirst sonst den Fehler nie finden, da da irgendwas anderes ist, das dich einschränkt; irgendeine Altlast vom vorigen OS. Dein Win10 kann bestimmt nichts dafür, dass du jetzt diesen Effekt hast, da es bei anderen ja geht. Bevor du noch mehr Energie reinsteckt, würde ich lieber eine Neuinstallation von Win10 vorschlagen.