deinernstjetzt

Über USB Booten

Hallo,
ich möchte mal ein anderes System ausser Windows nutzen.
Ich würde also gerne Knoppix über meinen USB starten. Wie geht das?
Habe ein Surface mit Windows 8.1

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2015 aktualisiert um 18:48:05 Uhr
So

lks

PS: Einfach mit YUMI oder einem anderen USB-Tool von Image auf Stick kopieren.

PPS: Welches Surface? Es gibt welche die haben die falsche CPU.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.04.2015 um 07:03:29 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

So

lks

PS: Einfach mit YUMI oder einem anderen USB-Tool von Image auf Stick kopieren.

PPS: Welches Surface? Es gibt welche die haben die falsche CPU.

falsche CPU ? wie jetzt- AMD verbaut ?
LG
Frank
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 27.04.2015 um 08:18:58 Uhr
Kannst dich auch mal hier durchkauen:

http://www.easy2boot.com/
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.04.2015 aktualisiert um 08:36:15 Uhr
Zitat von @Vision2015:

falsche CPU ? wie jetzt- AMD verbaut ?

iirc gab es auch Surfaces mit ARM-Core. Die haben i.d.R keine Möglichkeit vorgesehen irgendetwas anderes als Windows zu booten. Und der TO hat mit keiner Silbe geäußert, welche Variante er hat.

lks
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 28.04.2015 um 11:51:31 Uhr
Er hat geschrieben Surface mit Windows 8.1 würde für mich heißen er hat eine Vollversion von Windows 8.1 was mit ARM Prozessoren nicht möglich ist.
Hätte er einen ARM Prozessor hätte er schreiben sollen Surface mit Windows RT 8.1 (Schreibweise von Microsoft)

Aber es ist nicht zu 100% klar was er gemeint hat.

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2015 um 12:39:00 Uhr
Zitat von @K-ist-K:

Er hat geschrieben Surface mit Windows 8.1 würde für mich heißen er hat eine Vollversion von Windows 8.1 ...

Surface mit Win 8.1 kann alles heißen, solange man nicht genau spezifiziert ob RT, Core oder Pro.

lks
Mitglied: deinernstjetzt
deinernstjetzt 29.04.2015 um 18:15:14 Uhr
es ist volles Windows 8.1 drauf. Prozessor: Intel(R) Atom(TM) CPU Z3740 @ 1,33GHz 1,33GHz
Es ist kein RT Surface ist Standard (leicht wegen Touchsrcreen angepasst) Windows 8.1
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2015 aktualisiert um 18:22:49 Uhr
Zitat von @deinernstjetzt:

es ist volles Windows 8.1 drauf. Prozessor: Intel(R) Atom(TM) CPU Z3740 @ 1,33GHz 1,33GHz
Es ist kein RT Surface ist Standard (leicht wegen Touchsrcreen angepasst) Windows 8.1

Dann kannst Du das wie oben beschrieben auf den Stick kopieren udn loslegen.

Manuell geht die Installation auch:

  • mit diskpart den Stick löschen, eine FAT32-Partition erstellen und aktivieren.
  • Inhalt der knoppix-ISO darauf entpacken.
  • Mit syslinux den bootlader in die FAT32-Partition schreiben lassen.
  • Order \boot\isolinux in\boot\syslinux umbenennen
  • isolinux.cfg in syslinux.cfg umbenennen

lks