114068

ältere HP 8430 Laptops gleichzeitig quälend langsam

Hallo,

bei 4 Mitarbeitern sind plötzlich deren ältere HP 8430 Laptops quälend langsam. Da die Dinger unabhängig voneinander (und vom Firmennetzwerk betrieben wurden, sogar mit unterschiedlicher Softwareausstattung) der Verdacht, dass hier geplante Obszoleszenz im Spiele ist. Kann das sein?

Immerhin stammen die Dinger aus der selben Tranche und booten allesamt nicht mal Setup- DVDs ohne eine Kaffeepause, bis da gebootet wurde.

Kennt das Problem sonst jemand.

Lg,
Chrigo

Mitglied: 114068
114068 May 27, 2015 at 06:28:38 (UTC)
eben ein Restore-Image aufgespielt von vor einigen Jahren, BIOS-Settings auf Default-Werte und nichts - die Dinger brauchen weiterhin eine Kaffeepause lang, um überhaupt zu booten.
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe May 27, 2015 updated at 10:52:48 (UTC)
Moin,

wie alt sind die Dinger denn?

Mal ne Frage, kannst Du mal schauen, wie hoch die CPU ausgelastet ist?
http://h30499.www3.hp.com/t5/Windows-XP/Mad-problem-with-HP-nc8430-on-a ...

Bestätigt wird die Theorie auch hier:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=886270

Also einfach mal ohne Netzteil probieren, sofern die Akkus noch OK sind...

Gruß
Mitglied: 114068
114068 May 27, 2015 at 07:08:25 (UTC)
Die hatten die schon 2008 - da bin ich erst in das Unternehmen gewechselt.

Problem jedenfalls gelöst: war ein defektes Netzteil - die User kamen nämlich allesamt mit dem Problem "Der Computer ist langsam", was natürlich Standard ist, da es nie schnell genug sein kann.

Blöd wie ich war, hab ich alle am gleichen Netzteil von Schlepptop #1 getestet - und das war leider defekt, denn nachdem ich Schlepptop #1 an das Netzteil von Schlepptop #2 gehängt habe, hat der wieder Flügel bekommen.

Was jetzt folgt, sind die Klassiker: Clean Install, Ausmisten der Festplatte, etc...

Ach ja - und natürlich der Neukauf eines Netzteils für Schlepptop #1 ;)