meriko

Den 1. DC Windows Server 2012 durch Windows Server 2008 ersetzen??

Hallo zusammen.

Ist es möglich den 1. DC mit Windows Server 2012 durch einen Windows Server 2008 zu ersetzen?
Es gibt in der Domäne noch einen zweiten Windows Server 2012 der den jetzigen DC repliziert.

Hat das jemand schon mal erfolgreich durchgeführt?
Im Netz habe ich leider nichts finden können.

Über Antworten freue ich mich! face-smile
Max.

Mitglied: Dani
Dani 10.09.2015 um 00:08:44 Uhr
Moin,
solange die Funktionsebenen von Active Directory-Domänen und -Gesamtstruktur noch auf Windows Server 2008 stehen sollte das kein Problem sein. die FSMO-Rollen und Co auf den anderen DC verschieben, DC01 herunterstufen, aus der Domäne entfernen und mit Windows Server 2008 frisch installieren.

Gruß,
Dani
Mitglied: Wedgewood
Wedgewood 12.11.2015 um 22:52:58 Uhr
Moin,
vielleicht ist das ja für Dich oder jemanden sonst noch von Interesse.
Meine Erfahrung: Es klappte bei mir völlig problemlos.
Falls die Funktionsebenen schon heraufgestuft worden sind, ist das auch noch kein Beinbruch.
Wenn entsprechende "neue" Funktionen nicht genutzt werden, ist ein herabstufen mittels Powershell schnell erledigt.
Die passenden Befehle sind Set-ADForestMode und Set-ADDomainMode.

Liebe Grüße

Wedgewood