2slow4u

12v POE welche länge möglich?

Hallo,

ich habe hier ein Steuereinheit die ein Bedienfeld bedienen soll.
Die Steuereinheit wird von einem 12V Netzteil betrieben, jetzt wollte ich einmal wissen ob auch bei 12V 100m POE verfügbar sind oder weniger?

Das Bedienfeld bleibt nämlich inaktiv, obwohl es nur ca 35 Meter sind.

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2015 updated at 11:40:25 (UTC)
Zitat von @2slow4u:

Die Steuereinheit wird von einem 12V Netzteil betrieben, jetzt wollte ich einmal wissen ob auch bei 12V 100m POE verfügbar sind oder weniger?

Je länger das Kabel, desto größer ist der Spannungsabfall. und 100m ist schon "über" der Spezifikation, bzw grenzwertig.

Welche leistung wird denn benötigt und welche zur Verfügung gestellt?

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2015 at 12:08:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @2slow4u:
Die Steuereinheit wird von einem 12V Netzteil
Du meinst aber nichts was irgendwie mit POE zu tun hat, oder? Macht das Teil POE oder nicht? Passives oder Aktives POE (802.3 af/at)

auch bei 12V 100m POE verfügbar sind oder weniger?
POE macht 100 Meter (90 Meter Installationskabel plus 2 Patchkabel) , darüberhinaus ist nichts mehr verbindlich. Patchkabel sind nicht Verlegekabel und haben einen deutlich höhere Spannungsabfall außer du nutzt ein AWG 22/23 Patchkabel (Üblich eher AWG 27).

Das Bedienfeld bleibt nämlich inaktiv, obwohl es nur ca 35 Meter sind.
Warum fragst du dann nach 100 Meter wenn es bei schon bei 35 Meter dunkel ist? Welcher Art ist die Verkabelung? Dünnes Patchkabel? Was geht an Spannung rein bzw. was kommt hinten raus? kann dein Bedienpanel mit der reduzierten Spannung bzw. kleinen Strömen klarkommen? Welche Leistung braucht dein Bedienpanel und was liefert dein 12 Volt Netzteil?

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 22, 2015 updated at 13:14:43 (UTC)
Nein. Standardtisiertes PoE nach 802.3af oder .at arbeitet grundsätzlich mit 48 Volt !
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Steckst du da was mit 12 Vorlt drauf zerstörst du das Endgerät bzw. wird es gar nicht erst funktionieren.
Du kannst einzig nur nicht standartisiertes PoE verwenden was aber in dem Sinne kein PoE ist.
Dort wird einfach mit einem Splitter eine Spannung auf die unbeschalteten Adern gelegt und am anderen Ende mit einem Splitter wieder ausgekoppelt.
Das limitiert dann das Ethernet auf 100MBit, da Gig Ethernet alle 8 Adern benötigt. Hier kannst du dann auch die Gefahr von diesen passiven, nicht Standartisierten Adaptern sehen. Die können im worst case Switch oder Endgerät zerstören.
Hier musst du also genau wissen was du tust...
Passive Injektoren findest du z.B. hier:
http://varia-store.com/Zubehoer/Power-over-Ethernet:::638_275.html?XTCs ...
Woeviel Spannung über welche Länge du damit überträgst ist dann dein Problem.
Anhand deiner Kabelspezifikation, dem zu erwartenden fliessenden Strom kannst du dir dann zu jeder Länge den Spannungsabfall ausrechnen.... Sofern du in der Schule bei den Grundrechenarten und in Physik beim Ohmschen Gesetz aufgepasst hast.
Falls nicht gibt es im Internet ein Klicki Bunti Interface für solche Kandidaten:
http://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-ca ...
Mitglied: 108012
108012 Dec 22, 2015 at 13:49:47 (UTC)
Hallo,

das Bedienfeld gehört ja auch irgend wo zu oder?
Ist denn dort denn kein Strom direkt vor Ort vorhanden?
Welchen PoE Standard hat das Bedienfeld denn oder tut es das gar nicht?

- Ein PoE Injektor
- Ein PoE Switch der 12 V liefert

Und zwar am besten direkt vor Ort wo das Bedienfeld vorhanden ist, direkt den PoE Switch
dort vor Ort aufstellen, dann kann man auch die vollen 100m ausnutzen.

Die Steuereinheit wird von einem 12V Netzteil betrieben,
Und wie soll das dann mittels PoE versorgt werden?
Ist das denn überhaupt PoE fähig?

jetzt wollte ich einmal wissen ob auch bei 12V 100m POE verfügbar sind oder weniger?
Ich denke PoE mit 12V gibt es so laut Standard gar nicht.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 22, 2015 at 16:09:39 (UTC)
Ich denke PoE mit 12V gibt es so laut Standard gar nicht.
Genau so ist es !
Stabndardtisiertes PoE läuft mit 48 Volt
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0807021.htm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2015 at 16:38:20 (UTC)
Zitat von @aqui:

Ich denke PoE mit 12V gibt es so laut Standard gar nicht.
Genau so ist es !
Stabndardtisiertes PoE läuft mit 48 Volt
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0807021.htm

Genau das war meien Aussage oben auch, ich habe es nur nicht so deutlich hingeschrieben und nur diesen LInk zum "selbst erarbeiten" gesezt. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Dec 23, 2015 at 10:49:26 (UTC)
und nur diesen LInk zum "selbst erarbeiten" gesezt.
Nach der Art und Weise der Fragestellung des TO zu urteilen ist der damit aber ziemlich überfordert... face-wink
Member: MrNetman
MrNetman Dec 24, 2015 updated at 17:10:08 (UTC)
Das hat was mit der Stromversorgung zu tun.
Dein System ist nicht standardkonform und somit kannst du nur festestellen ob es geht, wenn du in das Handbuch siehst.

Aber grundsätzlich ist ein Stromversorgung mit 12 Volt kaum geeignet große Strecken zu überbrücken.
Grund: Bei gleicher Aufnahmeleistung des Verbrauchers fließt viel mehr Strom als bei 40 oder mehr Volt. Der Energieabfall errechnet sich aus dem Leitungswiderstand des Kabel, der mit dem Querschnitt (AWG) definiert ist, und dem Strom zum Quadrat!

Beim PoE Standard bleiben von über 15W an der Stromversorgung nach 100m nur 12 Watt beim Verbraucher übrig.
Somit sind 100m für 12 volt absolut unrealistisch, ausser für Geräte mit sehr kleinem Energiebedarf.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Dec 26, 2015 at 10:52:07 (UTC)
Am nicht vorhandenen Feedback des TO kann man ja ersehen das ihm das Thema vermutlich mittlerweise egal ist face-sad
Kann man dann nur hoffen das es für ein
How can I mark a post as solved?
noch reicht....
Member: 2slow4u
2slow4u Jan 05, 2016 at 12:00:57 (UTC)
Hallo,

danke für eure Antworten. Das hat mir geholfen.