122501

15 PCs von einem gemeinsamen HDD Array booten. Realisierbar?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario habe ich mir vorgestellt (kann natürlich auch völlig hirnrissig sein - ich lasse mich da sehr gerne belehren):

15 PC's (identische Hardware + alle in einem Gigabit Netzwerk) sollen von einem gemeinsamen (redundanten) HDD Array (Win7) booten. Sollte doch mit iSCSI realisierbar sein, oder?

EDIT: Die PC's müssen ansonsten nicht auf das Laufwerk zugreifen! Es geht also nur ums booten.

Beste Grüße,
Sven

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 03, 2015 updated at 20:36:44 (UTC)
Hallo,

meiner Meinung nach zumindest theoretisch möglich. Ob es Sinnvoll ist, ist wieder ne andere Sache.
Mitglied: 119944
Solution 119944 Aug 03, 2015 updated at 21:25:42 (UTC)
Mhh sowas lässt man eigentlich nur virtualisiert mit Servern laufen.
Differenzierte Festplatten um für alle die gleiche Basis zu haben und deduplication um gleiche Datenblöcke zu verringern.

EDIT: Die PC's müssen ansonsten nicht auf das Laufwerk zugreifen! Es geht also nur ums booten.
Wüsste nicht wie das funktionieren soll. Selbst beim Booten werden logs usw. geschrieben.
Wie sollen Updates funktionieren?

Ohne einzelne Bereiche wo jeder PC seine temporären bzw. unterschiedlichen Daten speichern kann glaub ich nicht, das es funktioniert.

VG
Val
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 03, 2015 at 21:09:26 (UTC)
Hi sven784230,

willst du einfach ein Bootimage verteilen? Sieh dir einmal PXE an.
Das System läuft dann lokal auf der jeweiligen Hardware.

sg Dirm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 updated at 22:00:10 (UTC)
Zitat von @122501:

EDIT: Die PC's müssen ansonsten nicht auf das Laufwerk zugreifen! Es geht also nur ums booten.

Windows hat die Angewohnheit, auf seinem Bootimage rumzufurwerkeln.

lks

PS. Prizipiell sollte das kein Problen sein, sofern Du Hardware hast, die von PXE oder vom iSCSI booten kann.

PPS: Erinnert mich an die Zeit, als wir ganze Rechnerfarmen aus SUN Workstations übers Netz gebootet haben.
Mitglied: 122501
122501 Aug 04, 2015 at 05:34:32 (UTC)
Es geht primär darum, dass ich nicht jeden PC einzeln einrichten muss.
Ich hatte mir das also so vorgestellt, dass ich einen PC einrichte und dann das Image dann auf die restlichen übertrage.

PXE sagt mir leider nichts.

Grüße
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 04, 2015 at 05:54:44 (UTC)
Zitat von @122501:
PXE sagt mir leider nichts.

Sowas läßt sich ja ändern: https://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Ankh
Member: Androxin
Androxin Aug 04, 2015 at 07:19:02 (UTC)
Hi,

bei deiner Anfrage handelt es sich ja um eine "klassisches" Terminal-Server Problemstellung.

Hier ist es so, dass ca. 150 Server beim Start über PXE auf nur ein einziges Start-Image zugreifen. Dieses wird dann über das Netzwerk auf die lokale HDD kopiert und der Server läuft damit ganz normal bis zum nächsten Neustart, wenn alles wieder auf Null gesetzt wird.
Ob es sich hierbei nun um virtuelle oder physikalische Server handelt, dürfe wohl nicht so relevant sein, solange die Hardware-Konfiguration überall die selbe ist und das Netzwerk zwischen Start-Image und Endgerät kräftig genug ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 07:19:33 (UTC)
Zitat von @122501:

Es geht primär darum, dass ich nicht jeden PC einzeln einrichten muss.
Ich hatte mir das also so vorgestellt, dass ich einen PC einrichte und dann das Image dann auf die restlichen übertrage.

PXE sagt mir leider nichts.

Eine einfache Möglichkeit ist,

  • Ein System installieren
  • syspreppen
  • Mit knoppix (oder einem anderen live-system) booten und imge des System auf den Server hochladen.
  • Andere System mit knoppix booten udn das Image einfach vom Serve rrunterziehen.

Wenn Du es bequem haben willst, hast Du das knoppix über PXE gebootet (Terminal-Server-Funktion von Knoppix, um andere Systeme mit knoppix zu booten.

lks
Member: ypstech
ypstech Aug 04, 2015 at 11:08:10 (UTC)
das ganze geht auch sehr gut mit Clonezilla /DRBL. Ist allerdings in Linux.. man muss damit zurechtkommen. Da DRBL ne Live CD ist kann man auch irgendeinenRechner temporär als Image- Server definieren und ihn dann später normal verwenden.
Mit DRBL funktioniert aux PXE- Boot