fr33l4nc3r

2 Hosts virtuallisiert auf einem NAS starten

Hallo Gemeinde,

wie in dem Titel schon steht, möchte ich von 2 physikalischen PCs, per Virtualisierung (2 VM Dateien) auf einem NAS kopieren und von dort aus diese auch starten. Für den NAS dachte ich an ein QNAP TS-212P mit je 2 TB Größe.
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese virtualisierten Maschinen auf einem NAS lauffähig sind (evtl. NAS zu langsam?), oder die Virtualisierungssoftware nicht geeignet ist Dateien von einem NAS anzunehmen, oder könnten noch andere Schwierigkeiten auftauchen die mein Vorhaben verhindern?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, ob das Geplante so realisierbar ist und wenn, welche Software für die Virtualisierung am geeignetsten dafür wäre?

Mitglied: 119944
119944 Aug 10, 2015 at 05:03:20 (UTC)
Moin,

das NAS ist dann nur Storage?
Wenn ja dann sollte das NAS am besten iSCSI unterstützen und den VM Speicher so an den VM Host zur Verfügung stellen.

Bandbreiten technisch bist du dann eben auf die 1Gbps des Netzwerk Anschlusses limitiert.

Selbst als VM Host können nur wenige agieren und das auch nicht gut face-wink

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2015 at 06:58:47 (UTC)
Hallo,

wenn Du das NAS schon hast, dann probiere es doch einfach mal aus, denn
was soll es denn wenn wir hier alle sagen es funktioniert oder es funktioniert nicht!

Gruß
Dobby
Member: PatrickB90
PatrickB90 Aug 10, 2015 updated at 09:00:21 (UTC)
Moin,

ich selbst nutze VmWare ESXI mit 3 Hosts per ISCSI Anbindung an eine QNAP TS-459 & TS-459 PRO II als Datastorage.

Funktioniert an sich wunderbar, ist halt aber auf 1 GBbs limitiert.
Daher etwas langsamer als direkter Storage.

Gruß Patrick
Member: elix2k
elix2k Aug 10, 2015 at 13:08:06 (UTC)
Soweit ich weiß, könnte man auch NFS Freigaben verwenden.