freenode

2 USB Dongles produzieren hohe Latenzen

Hi Kollegen,

das ist weniger eine Frage, als eher eine kleine Theorie, zu der ich ein paar Meinungen brauche. face-smile

Ich bin ab und zu Abends mit ein, zwei Kollegen in Skype unterwegs und dazu wird auch gerne mal ne Runde gedaddelt. Wir nehmen Skype statt TeamSpeak oder ähnliches, da wir nur zu dritt sind und die Latenzen in einer Adhoc-Konferenz in Skype geringer sind.

Bis jetzt war immer alles gut, nur hat mein mittlerweile schon altgedientes und leicht betagtes Headset langsam einen Wackler. Also habe ich mir ein neues zugelegt und aus Komfortgründen direkt zu einer Kabellosen Variante gegriffen. Also den Dongle angestöpselt, Headset eingerichtet, Skype an > plötzlich sporadische Latenz in der Audioübertragung. Ich dachte mir, dass es evtl. eine Einstellungssache ist aber: Spiel gestartet und plötzlich unheimlich hohe Ping-Zeiten (sonstiger Durchschnitt: ~ 30ms, jetzt: 1200ms und mehr). Kaum stöpsel ich mein altes Headset wieder an, gehen die Zeiten wieder runter...

Ich habe dann ein Weilchen gegrübelt, warum das neue Headset solch einen enormen Traffic verursachen sollte, bis mir eine Idee kam: Mein Tower hängt nicht per Kabel am Netz, sondern per WLAN-Dongle (hatte keine Lust, nachträglich Kilometerweise Kabel zu verlegen). Zwar ist USB ja ein serieller Bus, trotzdem müssen sich alle Geräte, die intern am selben Controller hängen ja dessen Bandbreite irgendwie teilen. Und da der Controller nun plötzlich die Daten vom USB-Dongle und vom Headset-Dongle verarbeiten muss, könnte das zu meinem Problem führen. Denn kaum lagere ich die Sprachpakete wieder auf die Soundkarte aus (altes Headset), geht wieder alles.

Ich habe in der Hinsicht jetzt noch keine weiteren Nachforschungen angestellt, da das Problem gestern Abend zum ersten mal aufgetaucht ist, und wir, nachdem ich meinen altes-Headset-Workaround an den Start gebracht hatte, einfach nur ne Runde daddeln wollten. Aber ich denke, wenn ich mir das Mainboard-Layout mal zu Gemüte führe, wird sich mein Verdacht bestätigen.

Was glaub ihr, Lösungsansatz oder ganz falsche Richtung? Bin auf eure Meinungen gespannt. face-smile

Gruß, freenode.

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 09, 2016 at 15:02:07 (UTC)
Moin,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar nicht mit meinem PC, aber mit meiner Playstation4. Diese ist ebenso per WLAN verbunden und ich benutze ein Wireles Headset von Sony mit Dongle. Wenn ich dieses aktiviere, dann bricht die Verbindung quasi zusammen. Sprachchat is tnicht mehr möglich und Onlinegaming sowieso nicht. Da die PS4 aber keinen Dongle für WLAN benötigt, gehe ich davon aus, dass der Frequenzberecht des Headsets irgendwie das WLAN stört. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass das erst auftrat, als ich einen TP-Link als Wlan-Router eingesetzt habe (benutze das Headset eher selten). Hast du zufällig auch einen TP-Link mit Original-FW?
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2016 at 15:05:59 (UTC)
Hi,
was ist, wenn der neue Dongle dran ist, aber der Ton im Windows ausgeschaltet ist. Wenn es dann immer noch langsam ist, dann könnte es doch daran nicht liegen weil dann je keine daten über den Bus gehen sollten. Wenn es dann immer noch langsamer ist, dann vermute ich eher mal gegenseitige Störungen im Funk.

E.
Member: freenode
freenode Feb 09, 2016 at 15:06:56 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar nicht mit meinem PC, aber mit meiner Playstation4. Diese ist ebenso per WLAN verbunden und ich benutze ein Wireles Headset von Sony mit Dongle. Wenn ich dieses aktiviere, dann bricht die Verbindung quasi zusammen. Sprachchat is tnicht mehr möglich und Onlinegaming sowieso nicht. Da die PS4 aber keinen Dongle für WLAN benötigt, gehe ich davon aus, dass der Frequenzberecht des Headsets irgendwie das WLAN stört. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass das erst auftrat, als ich einen TP-Link als Wlan-Router eingesetzt habe (benutze das Headset eher selten). Hast du zufällig auch einen TP-Link mit Original-FW?

Habe eine Fritzbox, also den Bereich könnte ich Testweise ändern. Würde mich aber wundern wenn jemand ein Wireless Headset baut, das genau in die gängigen Frequenzen reinballert.
face-smile

Gruß, freenode.
Member: clSchak
clSchak Feb 09, 2016 at 15:17:41 (UTC)
Hi

Unterschätz nicht die Leistung von DECT Systemen (unsere Jabra Headset nutzen das) und das kann zu derartigen Problem führen da hier z.T. auch das 2,4Ghz Frequenzband genutzt wird.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunicatio ...
ist zwar in Deutschland nicht zulässig (http://emf2.bundesnetzagentur.de/pdf/DECT-BNetzA.pdf) aber wer weis ob die Hersteller sich da immer dran halten

Versuche das mal mit einem USB Verlängerungskabel und setzt den Dongle weiter weg ein, ggf. funktioniert es dann (besser).

Gruß
@clSchak
Member: freenode
freenode Feb 09, 2016 at 15:46:26 (UTC)
Okay, dann werde ich da mal schauen.
Habe neben meinem Rechner noch einen Laptop stehen. Wenn ich das Headset da anschließe und die gleichen Probleme auftauchen, wirds wohl tatsächlich am Frequenzband liegen.
Danke für den Denkanstoß, da werde ich mal nachgehen. face-smile

Gruß, freenode.
Member: freenode
freenode Feb 15, 2016 at 08:44:14 (UTC)
Ach so, ein kleiner Nachtrag: Lag wirklich an den Frequenzen. Spitzen-Design. face-wink

Gruß, freenode.
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2016 at 09:04:04 (UTC)
Dann mach dan Ding zu ...