45455
Goto Top

2012 svchost unerwartet beendet, wenn Windows Update gestartet wird

Hallo,

ohne klaren Zusammenhang haben zwei Server 2012 und 2012 R2 angefangen, dass mit Starten des Windows Update-Dienstes ein svchost-Prozess unerwartet beendet wird:

svchost.exe AeLookupSvc, BITS, CertPropSvc, IKEEXT, iphlpsvc, LanmanServer, ProfSvc, Schedule, SENS, ShellHWDetection, Winmgmt

Im Ereingnisprotokoll steht nichts anderes als eben der Eintrag "wurde unerwartet beendet" für jeden der betroffenen Dienste.
Starte ich danach alles wieder manuell, kann ich den Gruppenrichtlinienclient nicht starten (alles ausgegraut), er ist aber nach recht langer Zeit dann gestartet (10 min).

Ich habe Windows Update jetzt erst mal deaktiviert, danach bleiben die Dienste aktiv.
Das Löschen von Softwaredistribution brachte nichts.

sfc /scannow bringt keine Fehler

Auf einem 2008 R2-Server hatte ich dasselbe Phänomen, das verschwand allerdings, nachdem ich winsock, tcp und ip-Parameter zurückgesetzt hatte (netsh).
Auf den beiden 2012er half das nichts.

An den Servern werden die Updates nicht automatisch installiert, daher dürfte das wohl eher kein Update ausgelöst haben.

Die beiden sind 2012 Storage Server (Mitgliedsserver) und 2012 R2 (RODC), in einer 2008er-AD-Domäne


Gruß
Kai

Content-Key: 275853

Url: https://administrator.de/contentid/275853

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr