alex2801

4x 10Gigabit - 2 Switche - 1 Server - gleiche IP Adressen

Hallo Zusammen, ich habe aktuell eine absolute Gedankenblockade bei folgender Konzeption:

Hardware:
1 Server mit 2x Dual 10Gbit NIC = 4 NICS (Keine Angst, Hardware KANN die 40Gbit voll auslasten)

2x CISCO 4506E mit jeweils 2 10gbit Ports

Netze:
Jeweils auf den Switchen anliegend sind

-Server Netz (10.110.110.0/24) VLAN 110
-Admin Netz (10.110.111.0/24) VLAN 111
-User Netz (10.110.112.0/24) VLAN 112

Jene sind an beiden Switchen angelegt.
Der Server (ESXI) soll jetzt mir jeweils 2 10gbit glasfasern per Port channel an jeden der Switche angebunden werden (failover egal, Perfornance zählt!)

Nun will ich dass die Clients sich allerdings untereinander genauso unterhalten können.
Hierfür sind zwischen den switchen noch 4*1gbit als Port channel gespannt.

Nun die Frage:
Wie realisiere ich es, dass der jeweilige switch die anfragen ins 110 netz nur über die lokal angehängten 2x 10gbit an den Server weitergibt, allerdings die jeweiligen vlans sich trotzdem über den Trunk port unterhalten können. Aktuell bin ich zu blöd dafür.

Dann natürlich noch die Frage wie ich es seitens des ESX löse, da ich ja dann 2 vSwitche hab (wenn ich jeweils 2 Aggregieren will) wo an jedem Virtuellen Server nachher zwei interface die gleiche IP erhalten. Da wirds doch sicher Konflikte auf der Windows Seite geben oder?

Danke euch!
Mfg Alex

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2015 updated at 08:22:52 (UTC)
Moin,

Auch nach zweimaligen Durchlesen Deiner Frage habe ich nicht kapiert, was Du genau anstellen willst.

Vielleicht wäre ein Bild + Neuformulierung der Frage etwas hilfreicher, um Dir zu helfen.

lks
Member: aqui
aqui Jan 29, 2015 updated at 08:51:48 (UTC)
jeweils 2 10gbit glasfasern per Port channel an jeden der Switche angebunden werden (failover egal, Perfornance zählt!)
Ein Standard LAG (Ethernchannel) ist immer 802.3ad basierend mit LACP. Jeder Anfänger weiss das das Performance UND Failover ist !
Das ist ja gerade der tiefere Sinn einer Link Aggregation das es 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt !
Die ESXi Installationsschritte dazu kannst du hier sehen:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/
https://www.youtube.com/watch?v=BZgBf4mL6fk
Für die Cisco Seite:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Wichtig ist das mode active bei der Cisco Konfig denn das aktiviert LACP. Ansonsten macht Cisco sein proprietäres PaGP was nicht kompatibel ist !
Wie realisiere ich es, dass der jeweilige switch die anfragen ins 110 netz nur über die lokal angehängten 2x 10gbit an den Server weitergibt
Auf dem Switch
switchport mode trunk
switchport trunk allow vlan add 110
channel group 1 mode active

Fertisch !
die jeweiligen vlans sich trotzdem über den Trunk port unterhalten können
Da geht einem das dann so wie dem Kollegen LKS.... Bahnhof ???
Trunk Port ?? Welchen meinst du ?? den Zum anderen Switch oder den zum Server ??
wo an jedem Virtuellen Server nachher zwei interface die gleiche IP erhalten. Da wirds doch sicher Konflikte auf der Windows Seite geben oder?
Ganz sicher gibt das ein Problem dann mit doppelten IPs, denn das ist einen vollkommen falsche Konfig !
Member: brammer
brammer Jan 30, 2015 at 09:54:02 (UTC)
Hallo,

die jeweiligen vlans sich trotzdem über den Trunk port unterhalten können

Ein Trunk ist kein Port sondern einen Verbindung zwischen mindestens zwei Ports um mehrere VLAN's zu transportieren....

Aber was genau willst du??

brammer
Member: aqui
aqui Jan 30, 2015 at 16:40:47 (UTC)
Ein Trunk ist kein Port sondern einen Verbindung zwischen mindestens zwei Ports um mehrere VLAN's zu transportieren....
Ja, aber einzig nur in "Cisco Sprech" !
Für den Rest der gesamten Netzwerk Welt ist ein Trunk ein Link mit aggregiertern Ports (Link Aggregation, Teaming Bonding)
Cisco nennt das dann "Port Channel".