Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der April-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin die Netzwerksicherheit zum Schwerpunkt gesetzt. Darin zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie mit Honeypots auf Hacker-Jagd im Netzwerk gehen und mit OpenVPN für sichere Datentunnel sorgen. Außerdem lesen Sie, was die neue Serverrolle Network Controller in Windows 10 Server zu bieten hat und wie Sie für mehr Sicherheit auf Windows-Rechnern mit dem Gratis-Tool EMET sorgen. In den ...

Das Administrator.de-Gewinnspiel: Stelle dein Wissen unter Beweis und gewinne tolle Preise!

Batch problem mit Taskmanager

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Martin1983

Martin1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 03.06.2008, 5128 Aufrufe, 6 Kommentare

Problem mit Batch Datei im Taskplaner bei Win2k Server

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe eine Access Datenbank die mit vielen Tausend Daten drin, die täglich ein Makro mit aktualisierungsabfragen ausführen muss.

Dazu habe ich eine Batch Datei geschrieben die auch soweit funktioniert. Nur wenn der Server neu gestartet wird vergisst der Taskmanager anscheinent das er etwas ausführen sollte. Erst nach der nächsten Anmeldung am Server funktioniert diese Prozedur wieder (bis zum nächsten Neustart des Servers).

Da unser Server jeden Montag neugestartet wird muss ich mich dann erst wieder al admin anmelden es funktioniert. Dieses Problem ist mir bei vielen Servern die wir in Deutschland zu stehen haben aufgefallen.

Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann???

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Mitglied: 60730
02.06.2008 um 19:18 Uhr
Servus,

welcher Server und welche Sprache?
Wie "sieht" die Batch aus?
Was steht in "geplante Tasks" bzw. sheduled Tasks?

Ich frag lieber nicht, warum der Server (ausgerechnet) Montags neugestartet wird - aber vielleicht wäre ein Autologon und das erstellen einer Verknpfung im Autostart von alluser für die Batch eine Lösung, wenn ein (Anmelde)Bildschirmschoner läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin1983
03.06.2008 um 10:11 Uhr
Hallo,

es handelt sich um einen Windows 2000 Server.

die Batch sieht so aus das nur der Pfad zu Datei drin steht:

Q:\Ordner\Datenbank.mdb

in geplante Task steht drin das er diese Batch um 04:15 Uhr aufrufen soll und zwar Mo, Di, Mi, Do, Fr.

Da es eine Firmen Server ist, wird das Autologon nicht erwünscht. Der Server wird Neugestartet da am WE immer Routine arbeiten durchgeführt werden. Warum dann ausgerechnet Montags??! keine Ahnung!

Und wie gesagt sobald ich mich einmal am Server mit admin kennung anmelde funktioniert es dann auch wieder. Komischer weise funktionieren auch die ganzen anderen Tasks nicht. Es ist auch ausgeschlossen das sich andere Tasks gegenseitig behindern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
03.06.2008 um 12:40 Uhr
kann es sein, dass im geplanten task der "falsche" benutzer mit passwort übergeben wird?
was sagt denn die ereignisanzeige dazu?


EDIT: ääh. kann denn eine access datenbank überhaupt ohne benutzeranmeldung gestartet sein???? IMHO nicht.... da es kein dienst (datenbank) ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Martin1983
03.06.2008 um 12:49 Uhr
habe ich auch schon gedacht gehabt das der Benutzer eventuell falsch ist. War aber nicht.

Da wie gesagt wenn ich nach einem neu start anmelde und wieder abmelde funktioniert es bis zum nächsten neustart des Servers.

Zumindestens funktioniert es das die access Datenbank ohne nutzer anmeldung gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.06.2008 um 13:52 Uhr
Servus,

nun habe ich den zweiten Modus (außer dem bekannten Kristallkugelmodus) in Betrieb.
Den aus der Nase zieh Modus....

Wenn ich dich frage, was in geplante Tasks drin steht - dann meine ich damit natürlich - steht unter letztem Lauf eine Fehlermeldung und nicht - wann der Job laufen soll

Windows 2000 - ich gehe nicht davon aus, daß dort kein SP installiert ist. Und nehme SP4 an?
Du sprichst von geplanten Tasks - also ein deutsches System?

Nun hat sich aber aus deiner Antwort noch etwas ergeben:

"Hat" der Server ein Laufwerk q:\ ?? und wie wird das gemappt - wenn es nicht per Login gemappt wird?

"Normalerweise" sollte in so einer Batch "mehr" stehen aka
"%programfiles%\microsoft office\office11\msaccess.exe" Q:\Ordner\Datenbank.mdb /user hans /pwd dampf /X meinmakro

Hör mir bitte mit "Firmenserver" auf - die wenigsten haben einen echten Server zuhause - davon gehe ich schlichtweg aus - daß er in einer Firma steht.

Wenn der Server Montags neugestartet wird, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen *lach*

Im ernst - du schreibst - alle anderen Tasks laufen auch nicht - und die wären????????

Läuft evtl. der Dienst "Taskplaner" nicht automatisch?????
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
03.06.2008 um 13:55 Uhr
gut gebrüllt Timo...


Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server

Windows 2012 Core Server remote administrieren

Anleitung von Systembastler zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
GELÖST ImgBurn Batch Problem (5)

Frage von Nightowl71 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
GELÖST Batch Parameter Argumente Übergabe Problem (1)

Frage von BloodyRulz zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
GELÖST Programm per batch datei starten (2)

Frage von R0lling zum Thema Batch & Shell ...

Sonstige Peripheriegeräte
GELÖST Problem mit Matrox DualHead2Go Digital (24)

Frage von reiner1964 zum Thema Sonstige Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
GELÖST Problem mit Matrox DualHead2Go Digital (24)

Frage von reiner1964 zum Thema Sonstige Peripheriegeräte ...

Windows 8
GELÖST Umsteigerfrage Startbutton für Windows 8.1 (12)

Frage von Loeneberger zum Thema Windows 8 ...

Switche und Hubs
GELÖST Switche koppeln und auf Netzteile verzichten durch POE (12)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Switche und Hubs ...