Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Open Source-Software findet in immer mehr Unternehmen und Behörden ihren Einsatz. Im Juli widmet das IT-Administrator Magazin daher seinen Heftschwerpunkt der quelloffenen Software. So erfahren Sie unter anderem, in welchen Bereichen sich Open Source für Firmen lohnt und wo Fallstricke lauern. Außerdem lesen Sie, wie Sie dank FreeIPA Linux-Clients in Active Directory-Domänen einbinden und mit Relax-and-Recover Linux-Systeme wiederherstellen. Editorial: Open Source: Grundpfeiler des Internet Liebe ...

COM-Schnittstelle testen

Frage Hardware

Mitglied: DerbyStyler

DerbyStyler (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 24317 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi zusammen,

ist es eigentlich irgendwie möglich, die COM-Schnittstellen eines Rechners unter Windows zu
testen?

Danke schon mal im Voraus

Derby
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 11:27 Uhr
Für die seriellen und parallelen Schnittstellen können Sie auch Fehlerdiagnosen oder Tests durchführen. Die Tests basieren entweder auf reinen Softwarelösungen, wie ‚MSDS‘ von Microsoft, oder Diagnosesoftware in Verbindung mit einem speziellen ‚Loopback‘-Stecker für die Schnittstelle. Bei Herstellern von Schnittstellenkarten wie Sealevel gehören diese Stecker zum Lieferumfang.
MSD ist ein Diagnoseprogramm, das zusammen mit MS-DOS ab der Version 6 mit Microsoft Windows oder Windows 95 ausgeliefert wird. Die Datei ist im Verzeichnis \other\oldmsdos oder \tools\oldmsdos abgelegt. MSD wird nicht automatisch installiert, sondern muss entweder direkt gestartet werden oder auf die Festplatte kopiert werden. Dieses Programm ist zumindest hilfreich für die Feststellung, ob die Schnittstellen überhaupt ansprechbar sind. Es teilt mit, welche Schnittstelle funktioniert und welche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.07.2006 um 12:38 Uhr
Hallo

zum einfachen Testen der Schnitten nehme ich einfach immer ein Nullmodemkabel (Pin 2/3 gekreuzt und 5 durchverbunden) und ein Termianlprogramm, der Einfachheit halber das Hyperterminal, denn das ist bei jedem Windows dabei.
Zwei Rechner mit dem Kabel verbunden, Hyperterminal auf jedem PC gestartet und gleiche Schnittstellenparameter eingestellt (z.B. 9600/8N1) und wenn mal dann was tippert, sollte das im Terminal des anderen PC zu lesen sein....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör

Link zu Fotostrecke Zerlegung Acer Aspire 1692 WLMi

Anleitung von horst-w zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
GELÖST Kostenloses Update auf Windows 10 für mehrere Rechner (Kloning?) (10)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
GELÖST Windows (Server) nicht aktiviert - Genaue Bedeutung? (10)

Frage von pelzfrucht1806 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, Raid
Neue Festplatte bootmgr fehlt (7)

Frage von Lappeninternet zum Thema Festplatten, Raid ...