Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit einer vernünftigen Backup-Strategie wappnen sich Administratoren erfolgreich gegen Datenverluste und längere Systemausfälle. Aus diesem Grund befasst sich das IT-Administrator Magazin im Juni mit dem Schwerpunkt 'Backup & Recovery'. Darin zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie SQL Server 2014 in Microsoft Azure sichern, daraus wiederherstellen oder gleich ganz in der Cloud betreiben. Ferner lesen Sie, wie Sie Ihre Linux-Systeme mit rdiff und rsnapshot richtig sichern ...

Freigabe funktioniert nicht - IPCONFIG zeigt keine Adressen an

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: anid

anid (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 7502 Aufrufe, 1 Kommentar

IPCONFIG zeigt nichts an. Es kann niemand im Netz auf diesen PC zugreifen.

Hi,

ich habe folgendes Szenario:
PC1 mit XP Home, mit SP2, hat (von anderen lesbare!) freigegebene Ordner
PC2 mit XP Pro, ohne SP2, hat (von anderen nicht lesbare!) freigegebene Ordner

Alles funktioniert prima, nur kann man eben auf PC2 und dessen Freigaben nicht zugreifen. Auf meiner Fehlersuche fiel mir auf, dass ipconfig nur ausgibt "Windows-IP-Konfiguration" und dann aber nichts mehr...

nbtstat zeigt jedoch sinnvolle Dinge an, die Verbindung mit dem Netzwerk (Router) und somit zum Internet scheint auch einwandfrei zu sein. PC2 kann sogar auf Freigaben von PC1 zugreifen.

Ich vermute, dass auf PC2 irgendwas gelöscht o.ä. wurde, das nun anderen - welche zugreifen wollen - keine korrekte Zugriffsmöglichkeit mehr geboten wird. Kenn mich überhaupt nicht aus wie das läuft...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Mitglied: speedy955
07.12.2006 um 09:59 Uhr
Hallo,

ohne jetzt mal genaueres zu wissen bzw. zu erfragen, probier mal die EMPFOHLENE(!) "Einfache Dateifreigabe" auszuschalten, unter Extras->Ordneroptionen...
Hat schon Wunder bewirkt.

Hat PC2 in der Ereignisanzeige unter "System" irgendwelche Auffälligkeiten? Falls ja, würde ich zuerst mal an dieser Stelle weitersuchen bzw. diese ausbügeln.
Falls Dein Verdacht mit "irgendwas gelöschtem" auf PC2 zutrifft, probier noch mal das Servicepack drüberzunudeln, ist in solchen Fällen relativ erfolgversprechend.

Viel Erfolg!

EDIT:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen(IP-Adresse, Subnetz blablabla) richtig gesetzt sind, oder?
Hast Du bereits versucht, die Rechner gegenseitig anzupingen? Übrigens, dazu muss unter XP die Firewall mal kurzzeitig ausgeschaltet werden, sonst funktionierts nicht.
Noch eine Variante wäre, die Netzwerkkarte auszubauen, neu zu starten, danach wieder die Netzwerkkarte einzubauen und durch einen abermaligen Neustart mit Hardwareerkennung und Treiberinstallation XP zur Erneuerung diesbezüglich zu zwingen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server

SBS 2011 und Windows Management Framework 5.0 inkompatibel!

(1)

Tipp von psannz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GELÖST IPCONFIG RELEASE und RENEW im Anmeldeskipt funktioniert nicht... (DHCP-Server-Wechsel) (8)

Frage von AdminKnecht zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Webansicht der RemoteApp Freigabe sortieren?

Frage von siehe0815 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
GELÖST Hardware sicher entfernen funktioniert nicht mehr (8)

Frage von rauchjo zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Homeserver gesucht - Hardware RAID - Leistungsstark - Günstig (39)

Frage von NetworkUser zum Thema Server-Hardware ...

Firewall
GELÖST Firewall "Draytek Vigor 3900" für einen kleinen Betrieb? (17)

Frage von M.A.R.K zum Thema Firewall ...

Internet
GELÖST Wem gehört die geblockte IP Adresse (15)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Internet ...

RedHat, CentOS, Fedora
Welches RAID-System für einen Fileserver auf CentOS 7? (14)

Frage von Slobodan zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...