Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Das Monitoring der IT-Umgebung steht im März auf der Agenda des IT-Administrator Magazins. So lesen Sie in der Ausgabe, wie Sie virtualisierte Umgebungen mit Linux-Appliances überwachen. Außerdem erfahren Sie, was Exchange Server 2013 an Bordmitteln für das Monitoring zu bieten hat. In den Produkttests wirft die Redaktion einen Blick auf iQSol PowerApp - einer extrem flexiblen USV-Steuerung, die granular Serverdienste herunter- und wieder hochfahren kann. ...

Netzwerk mit zwei wlan routern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: henningP

henningP (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 26.05.2006, 4998 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo! Habe einen siemens gigaset sx541 wlan dsl router der mit dem internet verbunden ist. und einen zweiten (t-com sinus 154 dsl basic se). nun habe ich vor den 2. router mit dem siemens router über wlan zu verbinden. ist das möglich und hat da schon jemand erfahrung mit bzw. weiß was ich da wo einstellen muß. hab schon etwas rumgetüftelt aber es nicht hinbekommen. bzw. bekomme über den 2. router keine internetvebindung. muß ich in dem siemens router den t-com router als repeater einstellen? oder dem 2. router eine freie ip von dem 1. router geben??
vielen dank im vorraus!
Mitglied: der_poet
23.05.2006 um 08:27 Uhr
also gleicher IP-Bereich wäre schon mal ganz hilfreich würde ich sagen
dann sollte der 2. Router (nicht zum internet hin) als bridge bzw. repeater eingestellt sein. Stellt sich aber mal ganz einfach die Frage warum du mit 2 Routern arbeiten willst?
hast du in gewissen gebäudeteilen keinen empfang oder warum 2?
Bitte warten ..
Mitglied: henningP
23.05.2006 um 22:13 Uhr
will mit 2 routern arbeiten da ich halt 2 router hab und weil zwischen der funkstrecke ein riesiges Metalltor ist. nur ein kleines fenster nebendran. hab halt keine lust mit dem laptop an dem fenster zu hängen. kann man ja auch einen router hinstellen wenn man schon einen über hat. wie stelle ich denn den router auf bridge bzw. repeater betrieb? du meinst mit dem ip bereich dann das beide router z.b. im bereich von 192.168.2.1 - 192.168.2.199 arbeiten? also diesen bereich bei beiden routern einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: der_poet
24.05.2006 um 11:12 Uhr
ja so meinte ich das mit dem ip bereich
ansonsten gibts doch immer noch die möglichkeit des routings
denke mal, dass das beide router bei dir können.
Einfach die Routingtabellen konfigurieren von den Routern und schon müsste es funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:29 Uhr
Beide Router müssen WDS (Wireless Distribution Service) unterstützen sonst ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Eine direkte Kopplung der beiden APs in den Routern ist mit Bordmitteln (ohne WDS Funktion) nicht möglich denn der 802.11i Standard supportet das nicht. WDS ist auch nicht standartisiert so das es bei unterschiedlichen Herstellern Probleme geben kann. Da muss man halt probieren.
WDS ist sowas wie ein Repeater, strahlt also alle Daten zeitversetzt nochmal aus. Daraus resultiert das man die Hälfte seiner WLAN Bandbreite verliert im WDS Modus.
Bitte warten ..
Mitglied: henningP
24.05.2006 um 21:09 Uhr
Also WDS unterstützen beide. Ich kann im jeweiligen Menüpunkt wählen ob Repeater (WDS) aktiviert oder deaktiviert und kann die MAC Adresse des anderen routers sehen bzw. als aktivieren anklicken. Was soll ich nun bei welchem einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2006 um 22:12 Uhr
Im WDS Modus muss nur der arbeiten der auch wirklich repeaten soll. Nicht der eigentliche Router bzw. AP. Also die WDS Repeater Maschine MUSS auf dem selben HF Kanal arbeiten und MUSS dieselbe SSID haben wie das WLAN in dem er arbeiten soll. Meist kann man noch die WLAN MAC des APs eingeben auf den der Repeater reagieren soll. Dies ist auch zwingend erforderlich denn macht er das nicht assoziiert er sich mit dem stärksten AP. Tunlichst sollte man zum Funktionstest temporär die Verschlüsselung ausschalten und auch den SSID Broadcast nicht unterdrücken. Erst wenn alle Komponenten zusammen funktionieren die Encryption aktivieren.
Ein WDS Repeater empfängt lediglich die Frames des Absende APs und strahlt sie zeitversetzt aus. Das bewirkt dann des die Bandbreite halbiert wird und man ggf. Probleme durch das "hidden Station" Problem bekommen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
LAN, WAN, Wireless
GELÖST Netzwerk Aufbau - WLAN Netze, Login (19)

Frage von inwafture zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen (7)

Frage von DanielBodensee zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
(WLAN) Netzwerk-Neuaufbau im Hotel - richtige Komponenten (6)

Frage von d4rkn3ss zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
GELÖST Neuanschaffung Linux-Server für ein paar Dienste (12)

Frage von JudgeDredd zum Thema Server-Hardware ...

Debian
Debian Webmin - Domains anlegen (12)

Frage von Zockervogel zum Thema Debian ...

DNS
2 FTP-Server hinter einer IP (11)

Frage von MarkusW3400 zum Thema DNS ...