Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

GELÖSTPer batch erste zeile aus mehreren csv Dateien löschen

FrageEntwicklungBatch & Shell

Mitglied: LordKingPin

LordKingPin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2010 um 17:23 Uhr, 5882 Aufrufe, 5 Kommentare
Hallo,

Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert, bin aber leider nicht bez. meinem Problem fündig geworden. Da dachte ich, schreibste einfach mal
Zum Thema: Ich habe mehrere CSV Dateien wo sich der Name immer ändert in einem Verzeichnis, wo immer die erste Zeile gelöscht werden muß.

ALso z.B.:

Vorher:
Name,Vorname
Mustermann,Max
Maier,Peter

Nachher:
Mustermann,Max
Maier,Peter

Jede Datei hat einen anderen Inhalt.
Ist so etwas mit Batch zu realisieren?
Thanks 4 help :o)

kind regards
LordKingPin
Mitglied: 60730
14.07.2010 um 17:27 Uhr
Moin,

  • starte mal eine "DOsBoxx" und gib dort:
For /?
ein. Schau dir die Beispiele genau an - und wenn du was von Skip liesst - das wäre was für dich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
14.07.2010 um 17:38 Uhr
Hallo LordKingPin,

ich find More +1 einfacher, siehe
more /?

Gruß
LordOfThePings

[OT]
Dann vielleicht Lord-Hauptmann Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.07.2010 um 17:44 Uhr
Moin LordKingPin,

Außer der von T-Mo vergeschlagenen Methode mit einer FOR/F-Anweisung und "Skip=" wären auch
  • ein "Ausblenden" der ersten Zeile mit Find/Findstr
  • oder auch mit "More +1" erwähnenswert.

Anyway, egal welche dieser Varianten eingesetz wird... aus meiner Sicht ist zu prüfen, ob denn wirklich in deinem speziellen Fall aus jeder CSV-Datei-mit-Kopfzeile ein physisch vorhandener Clone CSV-Datei-ohne-Kopfzeile werden muss.

Ideal wäre es, den Datenlieferanten mal drauf anzusprechen, doch gleich die Kopfzeile wegzulassen.
Sollte das nicht gehen.. okay, dann kannst du bei dem nächsten Verarbeitungsschritt halt die erste Zeile "überlesen"... aber aus der Originaldatei.

Gibt ja keinen Grund, unnötige Schleifen zu fliegen.

Grüße
Biber

[Edit] Nein, nicht Lord Biber...*gg [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.07.2010 um 17:52 Uhr
Zitat von Biber:
[Edit] Nein, nicht Lord Biber...*gg [/Edit]

[OT]
  • Lord of Biber?
  • Lord of Batch?
  • Lord of The Big B?
  • Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort....[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: LordKingPin
15.07.2010 um 15:59 Uhr
Danke für die Kompetenten Hilfen - klappt nun 1A =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows XP
Bidschirm - Display Ausgabe in Graustufen (Schwarz - Weiß) (5)

Tipp: Da ich heute selbst auf der Suche nach einer Lösung war, die Bildschirmausgabe auf Graustufen umzustellen und mich dabei durch viele Seiten sowie Foren ohne eine wirklich vernünftige ... von Trecasim, in Windows XP

Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Microsoft Office
GELÖST Excel: Bestimmte Infos aus mehreren csv Dateien auslesen und in einer Excel Datei zusammenführen (5)

Frage: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure hilfe in Sachen EXCEL - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre eine feine SACHE! Und zwar habe ich von ... von sims, in Microsoft Office

Batch & Shell
GELÖST Aus mehreren Excel-Dateien Daten auslesen und in eine Excel Datei einfügen - Batch (7)

Frage: Nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, möchte ich erneut um Eure Hilfe für einen Batch bieten. Folgendes Szenario: Auf Laufwerk Z habe ich einen Ordner Exceldateien mit ... von Legolegolas, in Batch & Shell

Batch & Shell
Backup mehreren RAR Dateien (4,3GiB DVD Größe) mithilfe Batch und ImgBurn.exe zu jeweils einer ISO Datei mit anschließendem brennen via Batch und ImgBurn.exe (7)

Frage: Hallo und schönen Abend zusammen, aus diversen Gründen würde ich gern weiternhin meine Backups monatlich auf DVD brennen. Der zu sichernde Ordner ist nun mitlerweile aber recht groß ... von bengun, in Batch & Shell

Batch & Shell
GELÖST Mehrere CSV Dateien via Batch zu einer CSV-Datei zusammenfassen (2)

Frage: Hallo zusammen, vermutlich ein ganz billiges Problem. Ich hab das ganze bisher so versucht: type *.csv output.txt ren output.txt output.csv das funktioniert grundsätzlich, jedoch macht er dann keinen ... von neokraft, in Batch & Shell

Windows Tools
GELÖST Robocopy aktuellste Dateien kopieren und ältere Dateien löschen (3)

Frage: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Backupdateien die auf einer internen Festplatte des Backupservers abgelegt werden auf meine externe Festplatte kopieren. Da auf der internen Festplatte wesentlich mehr ... von semperf1delis, in Windows Tools

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Antivirus im Unternehmen (17)

Frage: Hallo zusammen In der Suche finde ich immer recht alte Beiträge zu dem Thema. Ich wollte mal eure Erfahrungen hören zu verschiedenen Antiviren System im Unternehmensfeld. Größenordnung +- ... von geocast, in Erkennung und -Abwehr

Windows Server
WSUS 3.0 auf einen neuen Server übertragen - anschließend SyncProbleme! (15)

Frage: Hallo Admins, der Server, auf dem unser WSUS vorher lief, ist leider veraltet und leistet nicht mehr genug Performance. Nun habe ich einen neuen Server mit ausreichend Ressourcen ... von CortaX, in Windows Server

Festplatten, Raid
GELÖST RAID: Software- und HardwareRAID gleichzeitig nutzen? (14)

Frage: Hi, kurze Frage: Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss? Viele Grüße CSE ... von cse, in Festplatten, Raid

Windows Server
AD "Altlast" reparieren: Doppelte SIDs (13)

Frage: Ich habe einen Kunden geerbt, der im Dezember 2013 ein Problem mit einem alten DC / Exchanger hatte. In diesem Zusammenhang wurde diverse Benutzer gelöscht bzw. mit identischen ... von FA-jka, in Windows Server

Windows Server
Indizierung Fileserver - klappt nicht so richtig (11)

Frage: Hi Leute, habe hier einen Windows 2008R2 Server am Laufen. Dort liegen unsere NW-Laufwerke, homefolder und und und. Wie auch immer, die Nutzer erhalten beim Login ihre LW-Buchstaben. ... von cse, in Windows Server