coldzero

Port 443 Testen ob Offen

Guten Nachmittag,

da mir hier schon so oft in schwierigen lagen geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch.

Ich habe ein gewisses Problem:

In nem Heimnetzwerk ist 1 PC und ein Laptop. Beide mit WinXP Home.

Der Laptop möchte sich auf Ebay.de, Haspa.de, Otto.de einloggen, was eine SSL verbindung beim einloggen aufbaut. Der Laptop rennt dabei voll ins TimeOut!
habe am Router, ein Netgear W-lan Router, schon sachen eingestellt, Port Freigegeben etcpp. Funzt null!

Dann bin ich auf die idee gekommen das problem einzugrenzen, also an den PC im hause, dort klappt es einwandfrei! Also doch kein Problem am Router!

Nun ist meine frage wie teste ich am besten auf einem WinXP Home welche ports offen sind und welche nicht?

Ein Tool oder eine Befehlszeile wäre gut.

Die Darauffolgende Frage wäre dann: wie öffne ich einen Port sauber unter WinXP Home wenn er zu ist?

Gruß Coldi.

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 27.04.2009 um 18:14:48 Uhr
Mitglied: chfr77
chfr77 27.04.2009 um 18:20:56 Uhr
Auf dem anderen Rechner einen Portscanner installieren und XP-Home-Rechner scannen:
Der Klassiker:
http://insecure.org/
Mit Windows-UI:
http://nmap.org/dist/nmap-4.85BETA8-setup.exe
^^ obige Tools nur außerhalb vom Heimnetz verwenden, wenn Du sicher bist, was Du tust face-wink
--
Windows-Firewall-Konfiguration:
http://support.microsoft.com/kb/875356/de
--
Sichere Konfiguration für Heimnetz:
Auf der Netgearbüchse inneres Netz mit privaten Adressen (über DHCPd), keine Portweiterleitungen, kein Default-Server in 'pseudo-dmz', WLAN mit WPA2 (ggf. am Ende der Konfiguration ssid-broadcast aus und MAC-Filter), eingebaute Firewall komplett an. Dann kannst Du Dir auch die Windowsfirewall sparen.
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 27.04.2009 um 18:52:23 Uhr
Wenn du von "innen" nach "aussen" eine Verbindung aufbauen willst, musst du keine Ports freigeben (ausser vielleicht in irgend so einer überflüssigen firewallsoftware a la zonealarm)!
Die Timeouts müssen einen anderen Hintergrund haben, die SPI-Firewall deines Routers ist jedenfalls nicht schuld.
Mitglied: ThomasH2
ThomasH2 27.04.2009 um 19:03:16 Uhr
telnet ip-adresse 443

und dann kommt entweder timeout
oder
wenn das Port offen ist
in telnet einfach mal enter drücken
Mitglied: 77559
77559 27.04.2009 um 19:26:33 Uhr
Zitat von @ColdZero:

Ein Tool oder eine Befehlszeile wäre gut.
netstat sollte vorhanden sein.
netstat /?
zeigt dir die Optionen

Die Darauffolgende Frage wäre dann: wie öffne ich einen Port sauber unter WinXP Home wenn er zu ist?
Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Tab:Ausnahmen.

Gruß
LotPings
Mitglied: MatzeWI
MatzeWI 27.04.2009 um 20:57:40 Uhr
Also ich würde da nicht auf Ports tippen sondern auf Virus/Trojaner oder ein einfach schlecht konfigurierter Rechner,... Welchen Virenscanner nimmst du? Wie sieht es mit einer lokalen Firewall aus? Welchen browser nimmst du??
soweit...
Grüße
Matze
Mitglied: ColdZero
ColdZero 28.04.2009 um 09:17:37 Uhr
Also danke erstmal für die zahlreiche hilfe.

Virus fehlanzeige bin mit verschiedenen AntiVir Scannern rüber.

@chfrwrz ich bin mir sicher was ich tu
habe 2 jahre Schulische Ausbildung zum TAI hinter mir und mache nun Ausbildung zum FiSi keine sorge

@matzewl Browser habe ich ausprobiert FireFox, IE 6+7, Opera, FireFox Portable nirgends geht es.

Loke Firewall, davon halte ich nichts, also gibbet auch keine ;) bringt eh nix ne Software basierte Firewall, bastel mir da lieber ne LinuxFirewall mit IpTables zusammen ^^

mhh werde das alles mal ausprobieren danke euch =)
Mitglied: chfr77
chfr77 28.04.2009 um 09:31:18 Uhr
Auch wenn es wohl Off-Topic ist:
Was heisst denn "TAI" und "FiSi"?
Mitglied: ColdZero
ColdZero 28.04.2009 um 10:05:45 Uhr
Tai = Technischer Assistent der Informatik, oder richtig kommt davor noch ein "Staatlich Geprüfter"
FiSi = Fachinformatiker für Systemintegration

okay? ^^
Mitglied: chfr77
chfr77 28.04.2009 um 12:09:56 Uhr
Vielen Dank. Den FiSi kannte ich dann schon.