102534

RAID Erweiterung bei QNAP

Suche Erfahrungsberichte zur RAID Erweiterung bei QNAP, im speziellen zur QNAP TS-469 Pro.

Hallo Leute,

ich bin momentan stolzer Besitzer einer Selbstbau NAS. 4x 1,5TB mit FreeNAS. Das alte FreeNAS hat mich auch sehr begeistert, das neue nicht mehr so. Außerdem suche ich was Energiesparenderes.

Deshalb habe ich geplant mir eine QNAP TS-469 Pro zuzulegen. Schön schnell, unterstützt alle meine Bastel träume wie iSCSI usw. problemlos und ist für meinen ESXi Bastelserver zertifiziert.

In der Anfangskonfiguration würde ich gerne die alten HDDs weiter verwenden und dann irgendwann auf größere wechseln.
Laut QNAP Datenblatt ist das auch kein Problem. (Stichwort: "Online RAID Capacity Expansion")

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Online RAID Capacity Expansion, ist es Problemlos gelaufen, wie lang hats gedauert, wenns Probleme gab: welche, evtl. warum?

Vielen Dank für eure Tipps & Grüße aus der regnerischen Oberpfalz!

win-dozer

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 25, 2012 at 13:16:16 (UTC)
Hi,
ich habe das auf meiner kleine TS-219P+ schon gemacht, läuft super einfach. Über das Webinterface der QNAP sagen, dass man das RAID erweitern will, dann sagt sie einem welche Platte zuerst getauscht werden muss, dann muss man ein bisschen warten bis die größere Platte synchronisiert ist, dann tauscht man die zweite aus und wartet wieder bis der Synch durch ist und dann kann man die Partitionen online vergrößern oder ein zweites RAID-Set anlegen oder was auch immer...
Bei nem Kumpel von mir gabs hier etwas Probleme, aber die sind wohl auf die Ungeduld zurückzuführen. Man sollte halt nicht die Rechte von hunderten Ordnern ändern während der Synch läuft ;)
Also immer geduldig sein...

Gruß
Marcus
Mitglied: 102534
102534 Jun 25, 2012 at 13:20:57 (UTC)
Ja gut das denke ich mir schon, das dass ganze bei wenig Auslastung angestoßen werden sollte.

Aber die 219P+ ist ja auch eine 2 Bay, die "nur" spiegelt und kein aufwendiges verteilen über mehrere HDDs macht... hat dein Kumpel die gleiche oder evtl eine 4 / 5 / 8 Bay?
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 25, 2012 at 13:42:32 (UTC)
4 Bays...aber hier läuft es genau so...die Platten einzeln tauschen und immer den Synch abwarten.
Mitglied: 102534
102534 Jun 26, 2012 at 10:42:13 (UTC)
Okay, dann danke ich derweil mal für deine Infos face-smile