mr1701

Verbindung zwischen FritzBox 7170 (VPN) und Microsoft Windows XY - OHNE VPN-Client von AVM

Es ist problemlos möglich, über den von AVM zur Verfügung gestellten VPN-Client eine Verbindung zu meiner FritzBox von außerhalb herzustellen.

Mein Problem ist folgendes. Mit Microsoft Windows (egal welche Version - Ab Win2000) ist es möglich, eine VPN-Verbindung direkt über Windows zu einem entfernten Netzwerk herzustellen. (Über Neue Verbindung - VPN - usw.)

Das Problem ist also, dass man von Windows auch eine VPN-Verbindung zur FritzBox 7170 herstellen können müsste, ohne den AVM-Fernzugangs-Client nutzten zu müssen. Es ist nämlich nicht überall möglich, wo ich diese Funktionalität bräuchte, eine Extra-Software zu installieren. Wenn hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, wäre es sehr nett, wenn er mich hieran teilhaben lassen könnte. face-wink

Ich habe bereits das AVM-Portal gewältzt und auch diverse andere Foren durchforstet, um an die Information zu kommen, aber es wird meist nur beschrieben, wie man eine VPN-Verbindung zwischen zwei bestimmten Routern aufbaut oder wie man die Firewalls konfiguriert ... Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Also, ich bedanke mich bereits im Voraus für Hilfe.

Schöne Grüße

MR1701

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 28, 2009 at 06:46:19 (UTC)
Die Fritzbox unterstützt per se nicht das pptp-Protokoll. Wenn Du einen alten PC übrig hast, kannst Du Dir z.B. mit der Monowall solch einen VPN-server für lau zusammenstellen.

Gruß, Arch Stanton
Member: StayTuned
StayTuned Aug 28, 2009 at 06:47:48 (UTC)
Hallo MR,

Versteh ich dich richtig?! Du möchtest ein Windows VPN zu deinem Router herstellen.
Glaub fast ich hab deinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Wir verwenden das Standard Win VPN um über unsere Firebox zu kommen.

Evtl. hilft dir der Link weiter. Leider hab ich keine Fritz um das zu testen.

http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm
Member: aqui
aqui Aug 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:09 (UTC)
In diesem Thread ist zu dem Thema alles erklärt !!

Fritz Box VPN ohne spezielle Software nutzen

Wenns das jetzt war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: MR1701
MR1701 Aug 28, 2009 at 07:09:34 (UTC)
Hi @all!

Super! Und vielen Dank für die SUPERSCHNELLEN Antworten!

Ist leider Schei..., dass das nich ohne Extra-Software funktioniert. Was mich genau so ärgert: Ich habe dieses Forum ebenfalls durchsucht, um eine Lösung zu finden ... konnte aber den Beitrag von StayTuned leider nicht finden ... face-sad

Nun ja ... trotzdem vielen Dank!
Member: aqui
aqui Aug 28, 2009 at 07:23:38 (UTC)
Vergiss doch mal eine Fritzbox und schaff dir einen Draytek VPN Router an, die supporten außer IPsec auch noch PPTP als VPN Protokoll:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Damit ist dein PPTP VPN Server dann in 5 Minuten online !!
Member: MR1701
MR1701 Aug 28, 2009 at 08:00:39 (UTC)
Hi aqui,

das ist zwar generell eine gut Idee, aber es gibt so viele Features, die die Fritzbox eben bietet, die eventuell andere Router nicht haben. Ich kenn den Draytek VPN-Router jetzt zwar nicht, aber mit der Fritzbox geht die Fernwartung (für die Fritzbox), Dyndns, Internetzugang, Wake-up-on-lan für im Netzwerk befindliche PCs und vieles mehr ... außerdem VOIP usw. ......
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 28, 2009 at 13:57:05 (UTC)
wau! am besten bleibst Du bei der Fritzbox und überläßt die VPN-Zugänge den Profis.

Gruß, Arch Stanton
Member: MR1701
MR1701 Aug 31, 2009 at 04:53:42 (UTC)
Ok, vielen Dank für die Infos. Ich denke auch, dass ich mit der Fritzbox sehr gut bedient bin.