Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In Zeiten von Virtualisierung und immer leistungsfähigeren Rechnern, die zeitnah auf Daten im Storage zugreifen wollen, findet deshalb die Flash-Technologie ihren Weg ins Rechenzentrum. In der August-Ausgabe des IT-Administrator zeigt Ihnen die Redaktion, was Enterprise-taugliche SSDs zu bieten haben und wie Sie die schnellen Flash-Disks ideal in Ihre IT-Umgebung integrieren. Dazu gehören auch der Einsatz mit Hyper-V und unter Linux. In den Produkttests werfen die ...
GELÖST

Verbindung zwischen FritzBox 7170 (VPN) und Microsoft Windows XY - OHNE VPN-Client von AVM

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: MR1701

MR1701 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 16963 Aufrufe, 8 Kommentare

Es ist problemlos möglich, über den von AVM zur Verfügung gestellten VPN-Client eine Verbindung zu meiner FritzBox von außerhalb herzustellen.

Mein Problem ist folgendes. Mit Microsoft Windows (egal welche Version - Ab Win2000) ist es möglich, eine VPN-Verbindung direkt über Windows zu einem entfernten Netzwerk herzustellen. (Über Neue Verbindung - VPN - usw.)

Das Problem ist also, dass man von Windows auch eine VPN-Verbindung zur FritzBox 7170 herstellen können müsste, ohne den AVM-Fernzugangs-Client nutzten zu müssen. Es ist nämlich nicht überall möglich, wo ich diese Funktionalität bräuchte, eine Extra-Software zu installieren. Wenn hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, wäre es sehr nett, wenn er mich hieran teilhaben lassen könnte.

Ich habe bereits das AVM-Portal gewältzt und auch diverse andere Foren durchforstet, um an die Information zu kommen, aber es wird meist nur beschrieben, wie man eine VPN-Verbindung zwischen zwei bestimmten Routern aufbaut oder wie man die Firewalls konfiguriert ... Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Also, ich bedanke mich bereits im Voraus für Hilfe.

Schöne Grüße

MR1701
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 08:46 Uhr
Die Fritzbox unterstützt per se nicht das pptp-Protokoll. Wenn Du einen alten PC übrig hast, kannst Du Dir z.B. mit der Monowall solch einen VPN-server für lau zusammenstellen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
28.08.2009 um 08:47 Uhr
Hallo MR,

Versteh ich dich richtig?! Du möchtest ein Windows VPN zu deinem Router herstellen.
Glaub fast ich hab deinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Wir verwenden das Standard Win VPN um über unsere Firebox zu kommen.

Evtl. hilft dir der Link weiter. Leider hab ich keine Fritz um das zu testen.

http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 08:55 Uhr
In diesem Thread ist zu dem Thema alles erklärt !!

http://www.administrator.de/forum/fritz-box-vpn-ohne-spezielle-software ...


Wenns das jetzt war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
28.08.2009 um 09:09 Uhr
Hi all!

Super! Und vielen Dank für die SUPERSCHNELLEN Antworten!

Ist leider Schei..., dass das nich ohne Extra-Software funktioniert. Was mich genau so ärgert: Ich habe dieses Forum ebenfalls durchsucht, um eine Lösung zu finden ... konnte aber den Beitrag von StayTuned leider nicht finden ...

Nun ja ... trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 09:23 Uhr
Vergiss doch mal eine Fritzbox und schaff dir einen Draytek VPN Router an, die supporten außer IPsec auch noch PPTP als VPN Protokoll:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Damit ist dein PPTP VPN Server dann in 5 Minuten online !!
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
28.08.2009 um 10:00 Uhr
Hi aqui,

das ist zwar generell eine gut Idee, aber es gibt so viele Features, die die Fritzbox eben bietet, die eventuell andere Router nicht haben. Ich kenn den Draytek VPN-Router jetzt zwar nicht, aber mit der Fritzbox geht die Fernwartung (für die Fritzbox), Dyndns, Internetzugang, Wake-up-on-lan für im Netzwerk befindliche PCs und vieles mehr ... außerdem VOIP usw. ......
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 15:57 Uhr
wau! am besten bleibst Du bei der Fritzbox und überläßt die VPN-Zugänge den Profis.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
31.08.2009 um 06:53 Uhr
Ok, vielen Dank für die Infos. Ich denke auch, dass ich mit der Fritzbox sehr gut bedient bin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Homepages in Edge per GPO festlegen

(2)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2012 R2 VPN Verbindung zur Fritzbox (4)

Frage von Motte990 zum Thema Windows Netzwerk ...

DSL, VDSL
VPN zwischen Fritzbox langsam (2)

Frage von CharlyXL zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung zwischen zwei Octopus F50 MGW (Bintec) (10)

Frage von Catchup zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
GELÖST VPN-Verbindung zur Fritzbox auf pfSense freigeben (3)

Frage von Hausfrau123 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Entstörungsfilter für Ethernet? (16)

Frage von Vancouverona zum Thema Router & Routing ...

Hardware
GELÖST Welches USV für kleinen Büroserver? (15)

Frage von NoLuck zum Thema Hardware ...

Datenbanken
GELÖST MySQL Abfrage bei m:1 Verbindung (14)

Frage von IGEL.Daniel zum Thema Datenbanken ...