Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Open Source-Software findet in immer mehr Unternehmen und Behörden ihren Einsatz. Im Juli widmet das IT-Administrator Magazin daher seinen Heftschwerpunkt der quelloffenen Software. So erfahren Sie unter anderem, in welchen Bereichen sich Open Source für Firmen lohnt und wo Fallstricke lauern. Außerdem lesen Sie, wie Sie dank FreeIPA Linux-Clients in Active Directory-Domänen einbinden und mit Relax-and-Recover Linux-Systeme wiederherstellen. Editorial: Open Source: Grundpfeiler des Internet Liebe ...
GELÖST

Vista Powershell Kennwortgültigkeit verändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 22.02.2011, 5724 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich versuche gerade die Kennwortgültigkeit über Powershell anzupassen und bekomme das nicht hin.
Alle paar Monate muss ich das Passwort ändern da die Gültigkeit abläuft.
Ich benötige eure Hilfe.

Infos:
OS: Vista Home Premium
Power Shell 2.0
Konto wurde per Befehl "net user ..." angelegt


Meine bisherigen Versuche sahen so aus:

01.
$user = [ADSI]  "WinNT://./Username,user" 
02.
set $user.MaxPasswordAge = 0  
03.
$user.SetInfo()

Doch leider akzeptiert er meine Eingabe nicht. Anscheinend ist der Syntax Falsch.
Bitte sagt mir doch wo mein Fehler lieg.
Danke

Gruß

0cool
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2011 um 13:45 Uhr
Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Muss es über die Powershell sein? Über die GUI geht es doch auch: control userpasswords2 sollte auch von Homeversionen aus aufrufbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
03.02.2011 um 15:55 Uhr
@DerWoWusste: Danke für deine Antwort.

Du hast recht, in der Home Version gibt des das Programm "control userpasswords2" doch leider ist es nicht möglich die Kennwortgültigkeit über dieser Programm zu bearbeiten, da dieses Programm, für diese Tätigkeit, auf die erweiterte Benutzerkontensteuerung zugreift. Da es auf den Home Versionen von Vista keine erweiterte Benutzerkontensteuerung gibt steh ich wieder am Anfang.

Schade das es nicht so einfach ist, aber naja ich suche weiter und hoffe das ich eine Lösung finde oder einer von euch ein Lösung parat hat.

Zu deiner Frage ob es über die Powershell sein muss? Nein muss es nicht. Ich seh die Powershell als eine Lösung an aber ich bin gerne bereit einen anderen Weg zu gehen, solange er mich nur ans Ziel führt.


Gruß

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.02.2011 um 17:13 Uhr
doch leider ist es nicht möglich die Kennwortgültigkeit über dieser Programm zu bearbeiten, da dieses Programm, für diese Tätigkeit, auf die erweiterte Benutzerkontensteuerung zugreift

Hab kein Home hier... sag mal genauer, was Du damit meinst. Kannst Du nicht anhaken "Kennwort läuft nie ab"?
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
03.02.2011 um 19:25 Uhr
@DerWoWusste: Ja genau. Ich kann den Hacken Kennwort läuft nie ab nicht setzen weil ich zu diesem Dialog nicht komme.

Dieser Dialog ist ein teil der Erweiterten Benutzerkontensteuerung in der du Gruppen / Benutzer anlegen, Benutzer Gruppen zuweisen usw. kannst.

Leider ist die Erweiterte Benutzerkontensteuerung bei den Home Versionen von Vista abgeschaltet. Ich hab extra auf der M$ Seite nachgeschaut.


Über die Powershell kann ich mir die Maximale Passwortgültigkeit anzeigen lassen., aber ich kann sie nicht ändern, zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Gruß

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
04.02.2011 um 19:31 Uhr
@DerWoWusste: Danke probier ich aus sobald ich dazu komme.

Wenn es über das tool geht, muss es doch eine Möglichkeit geben über die Console (Powershell) die Kennwortgültigkeit zu ändern (nur aus neugierde).

Gruß

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
22.02.2011 um 09:04 Uhr
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.

Ich ahbe einen einfachen Weg gefunden über die Console.

Es gibt einen Befehl mit dem ich die Kennwortgültigkeit bearbeiten kann.

Befehl um die Kennwortgültigkeit auszuschalten:

01.
net accounts  /maxpwage: unlimited

Der Beitrag wird als gelöst markiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Windows 10: Wie ändere ich den Standardbrowser (anstelle von Edge)?

Erfahrungsbericht von Frank zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Add-Printer Powershell Script (1)

Frage von br00tal zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 8
Powershell out-gridview ausgabe sofort beendet (18)

Frage von Chonta zum Thema Windows 8 ...

Batch & Shell
GELÖST Powershell - User aus OU in eine andere OU mit Variable verschieben (3)

Frage von Lemonjuice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Aktivierungsfrust (27)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
SAT-IP Server in mehreren VLANS zugänglich machen (26)

Frage von TWJ91438 zum Thema Router & Routing ...

Hardware
Homeserver kaufen, welche Platten? (14)

Frage von Leon2675 zum Thema Hardware ...