Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

Wieviel Speicher braucht ein Server

FrageMicrosoftWindows Server

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2011 um 08:17 Uhr, 8259 Aufrufe, 7 Kommentare
Hallo,

wir setzen einen Windows Server 2003 als SQL Datenbank Server ein.

Ca. 50 User rufen die Datenbank ab.

Es läuft eine Dokumentenverwaltung Compass auf dem Server.

Meine Frage: Wie viel Speicher braucht ein Server?

Der SQL nimmt sich alles an Speicher was er bekommen kann, laut PRTG stehen dem System zeitweilig ca. 150 MB freier Speicher zur Verfügung.
Sollte das System nicht mehr freien Speicher haben?

Gruß
Mitglied: Pago159
07.02.2011 um 08:27 Uhr
Hallo bodyparts,
wieviel Speicher habt ihr denn in dem Server verbaut?

Was läuft noch alles auf dem Server?

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.02.2011 um 08:45 Uhr
ja, sorry 8GB, es läuft nur die Datenbank. Und es ist ein 64Bit System.
Zur Zeit habe ich 200MB freien Arbeitsspeicher.
8 CPU Kerne, und die langweilen sich.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.02.2011 um 09:06 Uhr
Hallo,

ein SQL nimmt sich was er kriegt außer mann sagt ihm wie viel er sich nehmen darf.

Ein Datenbank Server ansich braucht eigentlich selte Prozessorleistung. Speicher und Schnelle Festplatten hat er aber gerne.

Also ich hab ne kleine Datenbank für so 25 User mit 24 GB ausgestattet und 16 SAS 15K Platten. Zugegeben ist gut dimensioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.02.2011 um 09:08 Uhr
Moin,

schonmal versucht im SQL Server den Speicher zu beschränken den er benutzt? Ohne Eingriff nimmt der SQL immer alles was er bekommen kann.

Hast Du Probleme/Engpässe mit dem 200MB freien RAM, oder ist das Problem eher kosmetischer natuer?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.02.2011 um 10:50 Uhr
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...

deshalb die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
07.02.2011 um 11:00 Uhr
Naja,
also ich würde dem SQL-Server aufjedenfall mehr RAM spendieren,
Datenbanken benötigen einiges an Speicher!

Was für Meldungen gibt es denn?

Sind Anwendungen welche die Datenbank benötigen extrem langsam (hängen)?
Wenn ja, dann würde ich mal auf zu wenig RAM oder zu langsame HDD´s tippen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2011 um 13:02 Uhr
Moin,

Zitat von bodyparts:
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Da liegst du grundsättzlich voll daneben - gerade und speziell bei W2k8 und SQL Datenbankfunktionen.

Ich kenne viele - die denken - nur unbenutztes freies Ram ist gutes Ram - und das ist quatsch.

Und wegen deiner Zahlen...

  • Ich habe Hier einen Wsus - da greifen 200 Clients drauf zu und der hat 2 GB für den SQL und das passt
  • Direkt daneben steht ein Regsiterdb Server, da greifen 12 Leute drauf zu und der hat 12 GB für die DB und das passt gerade noch so.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...
? Äpfel, Birnen Bananen?

  • Dokumentenverwaltung Compass
Kenn ich nicht - aber da läuft doch sicherlich noch mehr, als nur OS und SQL....
Und diese Dokumentenverwaltung ist doch bestimmt nicht einzigartig und da gibt es Erfahrungswerte, die der Einrichter/Hersteller kennt ....

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows XP
Bildschirm Display Ausgabe in Graustufen (schwarz-weiß) (5)

Tipp: Da ich heute selbst auf der Suche nach einer Lösung war, die Bildschirmausgabe auf Graustufen umzustellen und mich dabei durch viele Seiten sowie Foren ohne eine wirklich vernünftige ... von Trecasim, in Windows XP

Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
CPU, RAM, Mainboards
Dell Server R710 Speicher erweitern Problem (5)

Frage: Hallo, wir haben einen Server von Dell R710 mit 2x CPU je CPU 4x 2GB 1066 MHz DDR3 RAM von Hynix. Im Bios steht bei Memory Optimizer eingestellt. ... von babylon05, in CPU, RAM, Mainboards

Windows Server
GELÖST Wieviel "Leistungseinbußen" bekomme ich durch den kostenfreien Hyper-V 2012 R2 Server als "Zwischenschicht" (5)

Frage: Hallo, ich muss einen Server neu aufsetzen und überlege mir hierbei auf den kostenlosen Hyper-V 2012 R2 Server als Zwischenschicht zu setzen. Aktuell besteht aber nur die Anforderung ... von wiseguy, in Windows Server

Netzwerke
Paketverlust (ca 1 Prozent) von PC zu Windows Server 2k8 wie genauer analysieren und wieviel ist iO (2)

Frage: Hallo Miteinander, ich habe folgendes Problem, wir nutzen hier u.a. einen Windows Server 2008 x64 (kein R2) der auf einem VM-Ware VSphere läuft. Allerdings haben sich vor kurzem ... von Maeffjus, in Netzwerke

Exchange Server
GELÖST Wieviel Ram SpeicherPlatz auf Exchange 2013 SP1 und Server 2012 für 300 User CAS Server HUB Mail Server Unified Server

Frage: Hallo Zusammen, wir haben 300 User und 400 Mailboxen . Ich habe eben dieses Excel ausgefüllt. Leider komme ich hier nicht ganz klar. Ich bekomme Werte wie 4 ... von itworld, in Exchange Server

Cluster
Windows Server 2012 Fileserver Cluster kein Speicher verfügbar! (1)

Frage: Hallo, Ich habe 4 Volumes eingebunden. 2 davon sind in keinem RAID sondern Single. Der Rest ist im Raid5 und wird als Virtuelle Festplatte unter Windows Server 2012 ... von Pumpkin, in Cluster

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Antivirus im Unternehmen (17)

Frage: Hallo zusammen In der Suche finde ich immer recht alte Beiträge zu dem Thema. Ich wollte mal eure Erfahrungen hören zu verschiedenen Antiviren System im Unternehmensfeld. Größenordnung +- ... von geocast, in Erkennung und -Abwehr

Windows Server
WSUS 3.0 auf einen neuen Server übertragen - anschließend SyncProbleme! (15)

Frage: Hallo Admins, der Server, auf dem unser WSUS vorher lief, ist leider veraltet und leistet nicht mehr genug Performance. Nun habe ich einen neuen Server mit ausreichend Ressourcen ... von CortaX, in Windows Server

Festplatten, Raid
GELÖST RAID: Software- und HardwareRAID gleichzeitig nutzen? (14)

Frage: Hi, kurze Frage: Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss? Viele Grüße CSE ... von cse, in Festplatten, Raid

Windows Server
AD "Altlast" reparieren: Doppelte SIDs (13)

Frage: Ich habe einen Kunden geerbt, der im Dezember 2013 ein Problem mit einem alten DC / Exchanger hatte. In diesem Zusammenhang wurde diverse Benutzer gelöscht bzw. mit identischen ... von FA-jka, in Windows Server

Windows Server
Indizierung Fileserver - klappt nicht so richtig (11)

Frage: Hi Leute, habe hier einen Windows 2008R2 Server am Laufen. Dort liegen unsere NW-Laufwerke, homefolder und und und. Wie auch immer, die Nutzer erhalten beim Login ihre LW-Buchstaben. ... von cse, in Windows Server