conym18

Win 2008 R2 Freigabe

Hallo zusammen,

ich habe eine W2k8 R2.

Ich habe einen User angelegt, Namens "Test1"

Auf dem Laufwerk D:\ habe ich einen Ordner Namens Share

D:\Share

Dieses Laufwerk habe ich Freigeben als "Share" mit den "Permissions for SHARE" => Everyone Allow Read

Das klappt auch soweit.
Ich kann mit mit dem Benutzer auf das Share Verbinden und kann alles Lesen.

In diesem Ordner habe ich noch den Ordner D:\Share\test, worauf mein User nun auch schreiben darf.
Leider klappt das nicht so wie ich will.

Der Benutzer hat im "Security" vollzugriff auf den Ordner "test".

Wenn ich nun im Netzlaufwerk etwas anlegen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

Warum aber?

Mein Benutzer "Test1" hat doch Vollzugriff?

Vielen Dank für Tipps

Mitglied: Papunga
Papunga 11.07.2011 um 10:50:24 Uhr
hast du beim freigeben des ordners Jeder --> ändern? Wenn du hier nur lesen eingestellt hättest wäre selbst wenn du in den security einstellungen schreiben hättest nur maximal lesen möglich
Mitglied: 90857
90857 11.07.2011 um 10:59:53 Uhr
Zitat von @Papunga:
hast du beim freigeben des ordners Jeder --> ändern? Wenn du hier nur lesen eingestellt hättest wäre selbst wenn
du in den security einstellungen schreiben hättest nur maximal lesen
Das wird's sein schätze ich auch. Arbeite am besten nicht mit der Variablen Jeder, sondern mit den entspr. Benutzern. Gib bei Freigaben den Administratoren Vollzugriff und den entspr. Benutzer oder Benutzergruppen Ändern. Du kannst dann mit den NTFS Berechtigungen diese noch einschränken, falls notwendig.
Mitglied: ricochico
ricochico 11.07.2011 um 11:04:27 Uhr
Hallo conym18,

Auf dem Laufwerk D:\ habe ich einen Ordner Namens Share

D:\Share

Dieses Laufwerk habe ich Freigeben als "Share" mit den "Permissions for SHARE" => Everyone Allow Read

Mein Benutzer "Test1" hat doch Vollzugriff?

Eben genau das hat er nicht!
Du schreibst es ja oben selber:
Dieses Laufwerk habe ich Freigeben als "Share" mit den "Permissions for SHARE" => Everyone Allow Read

Du kommst über das Netzwerk und willst dort etwas erstellen, obwohl Jeder/Everyone nur das Recht Lesen hat.

Du hast 2 Ebenen, einfach erklärt:
1. Ebene, deine Freigaberechte. (Share) Diese wirken nur, wenn du über die Freigabe kommst.
2. Ebene, deine Lokalen NTFS Rechte (die nennst du Securtity). Diese wirken, wenn du dich lokal am PC anmeldest. und über die Freigabe(Share)/Netzwerk kommst.

Da du über die Freigabe, also über das Netzwerk kommst, zieht zuerst das Recht "Everyone nur lesen", dann erst dein Vollzugriff auf NTFS Ebene.
Somit hast du schon kein Recht, etwas im Ordner zu erstellen, da du nur read/lesen hast.
Ändere dieses Recht für dein Share/Freigabe z.B. auf ändern und schon geht es.

HTH