freakyf

Windows 7 - Dienst Heimnetzgruppen-Listener startet nicht

Guten Abend,

ich verwende Windows 7 64-Bit. Soweit hat mein Umstieg von XP ohne Probleme geklappt.
Einzig eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll unter "System" stört mich ein wenig:

==> Der Dienst "Heimnetzgruppen-Listener" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147023143.

Habe mir also angeschaut, um welchen Dienst es sich handelt. Es geht um den Dienst "Heimnetzgruppen-Listener".
Dieser steht auf manuell (Status nicht gestartet). Wenn ich den Dienst manuel starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

==> Heimnetzgruppen-Listener auf Lokaler Computer konnte nicht gestaret werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll ... Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode -217023143

Die neue Heimnetzgruppe wird von mir überhaupt nicht verwendet. Trotzdem muss es ja eine Ursache geben, warum der Dienst nicht starten will.
Startet der Dienst bei euch ohne Probleme?
Könnt ihr mit der Fehlermeldung etwas anfangen und mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mitglied: oagkbln
oagkbln 02.11.2009 um 23:55:55 Uhr
n'abend,

ich habe das problem nicht (ebenfalls w7 64bit) habe allerdings mal eben nach deiner fehlermeldung gegooled und du bist offenbar nicht alleine damit.
nach dem, was ich gelesen habe sollte dein problem sich mit dem wiedereinschalten der w7 firewall erledigen.

alternativ schau doch mal hier welche abhängigkeiten der listener benötigt. vielleicht hast du unabsichtlich etwas disabled -> http://www.blackviper.com/Windows_7/Services/HomeGroup_Listener.htm
Mitglied: 64260
64260 03.11.2009 um 10:57:51 Uhr
Mitglied: FreakyF
FreakyF 03.11.2009 um 12:38:24 Uhr
Vielen Dank!!!
Du bist echt super. Das Problem liegt wirklich am deaktiviertem Windows Firewall Dienst.
Wenn ich den Dienst wieder aktiviere, dann funktioniert auch der "Heimnetzgruppen-Listener" wieder.
In den Abhängigkeiten steht davon leider nichts.

Darf ich fragen, nach was du bei google gesucht hast? Ich habe nämlich auch gegooglet, aber leider nichts gefunden.

Also nochmals danke!
Mitglied: oagkbln
oagkbln 03.11.2009 um 15:15:52 Uhr
kein problem,

ehrlich gesagt mach ich es mir bei solchen geschichten immer leicht. ich google nach dem fehlercode, hier "2147023143". und schon findet man z.b.: "Problems with HomeGroup Listener Service‎".

lg o
Mitglied: Kanitfastan
Kanitfastan 05.12.2011 um 13:26:05 Uhr
Danke - der Fred hat auch mir sehr geholfen.

Übrigens: Ich bin erstmals hier und stell mich kurz vor:
In Frühpension (u.a. II TX)
Red.
E-Ing
SW-Autodidakt
Gelegenheits Admin im
Unentgeltliches Ehrenamt

Greetz, Harald