Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Das Monitoring der IT-Umgebung steht im März auf der Agenda des IT-Administrator Magazins. So lesen Sie in der Ausgabe, wie Sie virtualisierte Umgebungen mit Linux-Appliances überwachen. Außerdem erfahren Sie, was Exchange Server 2013 an Bordmitteln für das Monitoring zu bieten hat. In den Produkttests wirft die Redaktion einen Blick auf iQSol PowerApp - einer extrem flexiblen USV-Steuerung, die granular Serverdienste herunter- und wieder hochfahren kann. ...

Windows Small Business Server 2003 NTLDR defekt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: M3rlin

M3rlin (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2007, aktualisiert 03.12.2007, 5516 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2003 SBS. Und zwar ist dort der NTLDR defekt. Nach einer Reparaturinstallation, läuft dieser zwar wieder aber nach 1 bis 2 Tagen tritt das Problem wieder auf.
Jetzt ist meine Frage, woran kann das liegen ?

Hatte schon den Verdacht, das die HDD defekt ist konnte dies aber noch nicht testen.
In dem Server sind 2 SCSI Platten eingebaut aber diese laufen leider nur im Windows Software RAID und das dann noch in dynamischen Laufwerken. was dies für einen Zweck haben soll, weiß ich nicht, da es nicht von mir gemacht worden ist.
(Ich würde eh auf ein Hardware RAID setzen)

Habe auch die Befürchtung, daß beide HDD´s defekt sind. Leider kann man das nicht sehen, da sie einmal intern im Server eingebaut sind und keine LED dies anzeigt.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Server:

P4 3 GHz
4 GB RAM
Windows Small Business Server 2003 mit SP2
insgesamt 7 Clients sind damit verbunden

Könnte es auch ein Softwareproblem sein, daß den NTLDR kaputt schreibt ?


Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach bescheid geben.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Kai
Mitglied: TuXHunt3R
02.12.2007 um 22:53 Uhr
Wie siehts denn im Eventlog des Servers aus? Wenns noch andere unerklärliche Fehler drin hat, dann wäre eventuell mal ein chkdsk /f /r notwendig.....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.12.2007 um 23:08 Uhr
Mit BootIT NG http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html kannst du die Dynamischen Datenträger wieder in Basis Datenträger wandeln. Ist vielleicht ein versuch wert falls keine Datenträgerübergreifende Volumes existieren. Aber vorher dringend eine Datensicherung machen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
03.12.2007 um 00:00 Uhr
Super einfall. Und wie will er dann spiegeln?

Um unter Windows Server 2003 eine Spiegelung einzurichten, müssen beide Datenträger dynamisch sein.

Wenn auf HW-Raid migriert werden soll, kann man die Hardware Einbauen, Das Volume vorbereiten, in einen DynDatenträger konvertieren, die SW-Spiegelung aufheben, eine neue mit dem HW-Raid einrichten, herunterfahren, nicht-raid platte trennen, vom HW-RAID booten und zuletzt die getrennte Platte entfernen. Wenn man klonen würde, hätte man gleich das nächste prob mit boottreibern, datenträgerpfaden usw.

Das prob mit der NTLDR ist sehr warscheinlich ein beschädigtes NTFS. Woher das kommt, muss man genauer untersuchen. Wenn sowieso auf ein HW-Raid migriert werden soll, sollte man das jetzt machen um nicht nach 3Tagen Fehlersuche festzustellen das eine SCSI-Platte im Softraid beschädigt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
03.12.2007 um 08:18 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.

Also im Eventlog stehen keine weiteren Fehler drin. Das ist ja das Seltsame. Kein Hinweis, kein gar nichts. Das macht das Ganze ja so undurchsichtig.

Das mit dem Hardware Raid hatte ich mir nur überlegt, da ich das für sinnvoller halte wenn man die Platten über einen extra Controller oder, wenn vorhanden, auf dem Mainboard eigenen RAID Controller zurückgreift. Dann ist Windows aus dem Spiel.

Nur ein Gedanke:
Dass mit dem umwandeln wäre ja kein Problem, das dann keine Spiegelung vorhanden ist, wenn man den Controller vom Mainboard nehmen würde. Die neuen HDD einbaut, die alten HDD umwandelt und danach clont. Denn ich hatte sowas schonmal bei einer Workstation (waren nur keine dynamischen Datenträger). Vorausgesetzt natürlich, der Controller wird auch von Windows direkt beim booten erkannt........
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Verschlüsselung & Zertifikate

Zertifikatsbruch durch AVAST

(2)

Tipp von wiesi200 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
GELÖST LAN TK-Anlage für 12 Endgeräte (30)

Frage von tdoescher zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Vmware
VirtualBox - Kali Linux - Zugriff auf WLAN Adapter (16)

Frage von citroendsvier zum Thema Vmware ...

Datenschutz
Festplatten BSI u Datenschutzrechtlich vernichten (15)

Frage von nosemen88 zum Thema Datenschutz ...

Batch & Shell
GELÖST Powershell .csv export und excel import (12)

Frage von playmen zum Thema Batch & Shell ...