Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In Zeiten von Virtualisierung und immer leistungsfähigeren Rechnern, die zeitnah auf Daten im Storage zugreifen wollen, findet deshalb die Flash-Technologie ihren Weg ins Rechenzentrum. In der August-Ausgabe des IT-Administrator zeigt Ihnen die Redaktion, was Enterprise-taugliche SSDs zu bieten haben und wie Sie die schnellen Flash-Disks ideal in Ihre IT-Umgebung integrieren. Dazu gehören auch der Einsatz mit Hyper-V und unter Linux. In den Produkttests werfen die ...

Zweites Betriebssystem Windows XP und Windows 7

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Barolox

Barolox (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010 um 08:51 Uhr, 16940 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein neues Laptop mit Windows 7

Leider kann ich einige Programme unter Windows 7 nicht installieren.
Wie kann ich nun Windows xp als 2. Betriebssystem installieren, damit die älteren Programme auch noch benützt werden können?
Kann ich XP auch von einem USB-Stick oder einer CD starten?

Vielen Dank im voraus
Mitglied: affabanana
07.01.2010 um 08:57 Uhr
Hallo Barolox

Wenn du Windows 7 prof oder ultimate hast könntest du den XP Mode von Microsoft downloaden.
Das ist ein XP das unter Virtual PC läuft.

gruass affabanana.
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
07.01.2010 um 10:13 Uhr
Hi,

1. Möglichkeit:
hier ist eine Anleitung wie du Windows XP auf einen USB-Stick bekommst.
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaters ...

XP auf einer CD solltest du lieber bleiben lassen, da du bei einem neuen Programm das du installieren willst, auch wieder eine neue CD brennen müsstest (neues Image drauf ziehen).

2. Möglichkeit:
Du kannst natürlich auch XP als 2. Betriebssystem installieren. Einfach mit einem Partitionstool eine 2. Partiton erstellen und XP dann dort drauf installieren.

3. Möglichkeit:
Wie affabanana schon sagte, mit VirtualPC oder VMWare XP als Virtuellen Client instalieren. (Vorteil: du kannst beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen)
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
30.04.2010 um 14:29 Uhr
Ich würde auch gerne wieder Windows XP auf einer zweiten Partition installieren, was ich auch getan habe, aber leider nicht erfolgreich und finde den Fehler nicht. Würde mich freuen wenn einer von euch mir dabei helfen könnte.

Ich bin nach der unten aufgelisteten Reihenfolge gegangen um beide Systeme zu installieren:

1. Windows XP auf einer freien Partition installieren (zweite HDD, zweite Partition)
2. Windows 7 auf eine andere Partition installiert (erste HDD, erste Partition)

Normalerweise sollten ja jetzt beide Systeme lauffähig sein, nach all dem was ich so im Netz gelsen habe. Doch leider wird bei mir nicht Boot-Manager gestartet, somit kann ich nicht zwischen 7 und XP auswählen und es wird immer Windows 7 geladen.

Um dieses Problem eventuell los zu werden habe ich mit Hilfe des Programms easyBCD versucht die bcdedit von Windows 7 zu editieren. Alles so weit erfolgreich, nur leider wurde mir dort nicht die Boot-Option von XP angezeigt. Mit diesem Programm wollte ich dann hingehen und XP selbst hinzufügen, doch bekomme ich beim Auswählen der Partition, wo XP installiert ist, die Fehlermeldung das der NTLDR nicht gefunden werden konnte.
Da die besagte Datei ja eine versteckte ist, hatte ich es einfach mal versucht so zu starten. Windows XP lässt sich jetzt auch auswählen aber der Rechner ist dato eingefroren.
Nun bin ich hingegangen und habe von der XP-CD eigenständig die benötigten NTLDR, NTDETECT.COM kopiert und mir eine eigene boot.ini erstellt mit den entsprechenden Daten. Wenn ich jetzt meinen Rechner wieder starte und Windows XP auswähle bekomme ich kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm und danach einen Reboot ohne Fehlermeldung.

Hat einer von euch eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte? Weil eine Neuinstallation hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, sondern nur den gleichen Fehler wieder hervorgerufen. Oder habe ich einfach nur einen Fehler bei der Installation gemacht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows XP
GELÖST Bluescreen bei neuer Windows XP CD (20)

Frage von Netzwerkspezi95 zum Thema Windows XP ...

Hyper-V
GELÖST Microsoft Hyper - V Windows XP USB Dongel (8)

Frage von houschder zum Thema Hyper-V ...

CPU, RAM, Mainboards
GELÖST Installation von AHCI Treiber Windows XP (2)

Frage von Morfin zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sendeleistung Ausrichtung WLan für 3stöckiges Haus (14)

Frage von interface31 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
GELÖST AP Routing Problem (11)

Frage von interface31 zum Thema Router & Routing ...

Virtualisierung
Windows 7 in VM (VirtualBox) zu langsam - trotz 16GB RAM (8)

Frage von deckard2019 zum Thema Virtualisierung ...

Router & Routing
GELÖST Neue APs anschaffen, Gastnetz über Vlan etc. Fragen dazu (8)

Frage von fnbalu zum Thema Router & Routing ...