itebob

Abhängigkeiten in den PHP-Skripts vorbeugen

PHP-Skripts vom Webspace des UsersA sind per symbolischen Link in Webspaces mehrerer User eingebunden. Die Websites dieser User sind unter jeweils anderen IP erreichbar.
  • Ist es zwingend notwendig, alle Variablen in den PHP-Skripts als Session-Varablen zu definieren, damit bei der Ausführung der Skripts keine unerwünschte Wechselwirkungen entstehen?
  • Spielt es in Bezug auf diese Wechselwirkungen eine Rolle, wenn die o.g. PHP-Skripts mehr als einmal von einer Website mit der gleichen IP-Adresse per symbolischen Link eingebunden werden?

Die PHP-Skripts laden sich die Daten aus der Webspace-eigener Datenbank bzw. schreiben die Daten in die Datenbank, die immer eine andere für den jeweiligen Webspace ist.

Gruss, Gustav

Mitglied: 117643
117643 Sep 04, 2015 at 12:54:35 (UTC)
Ich habs schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber möchte mich heir gerne nochmal wiederholen:
Besorgt euch einen erfahrenen Web-Server-Administrator der euch berät. es gibt so viele Punkte / Konfigurationen und Abhänigkeiten die zu beachten sind...

Ist es zwingend notwendig, alle Variablen in den PHP-Skripts als Session-Varablen zu definieren, damit bei der Ausführung der Skripts keine unerwünschte Wechselwirkungen entstehen?
--> Nein, i.d.R wird PHP ja über einen Aufruf gestartet, ausgeführt und wieder beendet. Sprich die Variablen sind nur zum Zeitpunkt der Ausführung irgendwo gespeichert. (dies ist in der Regel der Fall, mit Hilfe von Caching und anderen Ausführungsarten kann das anders sein...)
--> Wechselwirkungen sind unter anderem möglich wenn sich alle Seiten die gleichen Caches, Temporäre Verzeichnisse und Dauerhafte Verzeichnisse teilen.

Spielt es in Bezug auf diese Wechselwirkungen eine Rolle, wenn die o.g. PHP-Skripts mehr als einmal von einer Website mit der gleichen IP-Adresse per symbolischen Link eingebunden werden?
--> Verstehe ich gerade nicht so ganz, eine Webseite die ein Script mehrfach includiert? Dürfte keinen unetrscheid zu meiner vorherigen Aussagen machen. Aber wieso sollte man ein Script mehrfach einbinden?
Member: itebob
itebob Sep 08, 2015 updated at 09:44:06 (UTC)
Zitat von @117643:
Ich habs schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber möchte mich heir gerne nochmal wiederholen:
Besorgt euch einen erfahrenen Web-Server-Administrator der euch berät. es gibt so viele Punkte / Konfigurationen und Abhänigkeiten die zu beachten sind...

Ein erfahrener Experte wird selbstverständlich immer wieder beteiligt. Auf administrator.de hat man aber die Chance, dass mehr als ein Experte ein Feedback gibt - und die administrator.de-Community kann dazu lernen, nicht nur ich face-wink.

Spielt es in Bezug auf diese Wechselwirkungen eine Rolle, wenn die o.g. PHP-Skripts mehr als einmal von einer Website mit der gleichen IP-Adresse per symbolischen Link eingebunden werden?
--> Verstehe ich gerade nicht so ganz, eine Webseite die ein Script mehrfach includiert? Dürfte keinen Unetrschied zu meiner vorherigen Aussagen machen. Aber wieso sollte man ein Script mehrfach einbinden?

Gemeint war, dass . PHP-Skripts mehr als einmal von einer Website mit der gleichen IP-Adresse per symbolischen Link und nicht als include eingebunden werden. Diesen Lösungsansatz habe ich im Moment zurückgestellt.