tuxer89

Ablösung Remotedesktoplizenzierungs-Manager mit temporär ausgestellten Lizenzen

Hey@ALL

Folgendes Probem:

In unserem Windows-Netzwerk existiert ein "Windows-Server 2008 R2" mit der Rolle "Remotedesktopdienste" und dem Feature "Remotedesktoplizenzierungs-Manager". Hierbei handelt es sich um den aktivieren Lizenzserver mit ca. 400 installierten RDS CAL's. Nennen wir diesen Server mal "LIZENZ_PRIMAER".

Nun ist folgendes passiert. Bei der Installation eines neuen Terminalserver "Windows Server 2008 R2", wir nennen Ihn mal "TERMINAL_01", wurde bei der Installation der Rolle "Remotedesktopdienste" nicht nur das Feature "Remotedesktop-Sitzungshosts" sondern auch die "Remotedesktoplizenzierung" installiert. Der Terminalserver wurde dann auch als "Lizenzserver" aktiviert und stellt seitdem für die Benutzer des Terminalservers lediglich „Temporäre Lizenzen“ aus, welche eine Gültigkeit von 90 Tagen haben (Siehe Bild im Anhang). Das Problem ist nun, dass wir das Feature "Remotedesktoplizenzierung" nicht einfach wieder deaktivieren und entfernen können, da sonst keine RDP Verbindung mehr auf den Server funktioniert, obwohl wir auch den korrekten Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" angegeben haben. Neuinstallationen der Rolle inkl. Neustarts brachten alle keine Besserung.

4721dae75ff293818f0739e3e7d3ce21

In der Ereignisanzeige des "TERMINAL_01" erscheint folgende Warnmeldung:
- Der Remotedesktop-Lizenzserver "TERMINAL_01" verfügt nicht über installierte Lizenzen, die beim Microsoft Clearinghouse für Produkt "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" registriert sind. Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" für den Remotedesktop-Sitzungshost- oder den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "TERMINAL_01" ausstellen. Installieren Sie die erforderliche Anzahl zusätzlicher Lizenzen, um das Problem zu beheben.

Aktuell haben wir nur die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen die Rolle neu zu installieren und den "Lizenzserver" neu zu aktivieren, damit überhaupt eine RDP Verbindung für die Benutzer auf den "LIZENZ_01" möglich ist. Eine Installation von RDS Lizenzen auf den "LIZENZ_01" ist nicht vorgesehen, da wir bei einem primären Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" bleiben wollen.

Vielen Dank im Voraus für Vorschläge....

Member: Dani
Dani Apr 28, 2015 at 16:29:59 (UTC)
Moin,
du könntest versuchen, zuerst die temorär ausgestellten Lizenzen zu öschen und danach die Rolle entfernen. Danach den Server neustarten und der RDS-Rolle den bestehenden Lizenzserver zuweisen. Services nochmals neustarten und das Ereignisprotokoll im Auge behalten.

Gruß,
Dani
Member: TUXER89
TUXER89 Apr 28, 2015 updated at 19:50:53 (UTC)
Hey. Erstmal danke für die Idee. Klingt an sich nicht schlecht, aber wie kann ich die ausgestellten Lizenzen löschen? EIne andere Sache die ich noch gefunden habe wäre eventuell eine Lösung über folgende Funktion (Siehe Bild). Schonmal jemand sowas gemacht? Danke im Voraus

509e6860c24d1c9c2450a00cf68e9f2b
Member: Dani
Dani Apr 28, 2015 at 20:52:29 (UTC)
Moin,
Klingt an sich nicht schlecht, aber wie kann ich die ausgestellten Lizenzen löschen?
Steht doch im ersten Link drin. face-smile

EIne andere Sache die ich noch gefunden habe wäre eventuell eine Lösung über folgende Funktion (Siehe Bild). Schonmal jemand sowas gemacht
Nope. Du willst doch die temorären Lizenzen nicht migrieren oder? Andereseits würde es keine Rolle spielen. Snapshot anlegen und loslegen... face-smile

Gruß,
Dani
Member: TUXER89
TUXER89 Apr 29, 2015 updated at 21:07:06 (UTC)
@Dani:

Leider kein Erfolg. Ich konnte das zwar alles laut Anleitung machen, aber ich erhalte dann immer die Fehlermeldung: "No license server available." obwohl der primäre Lizenzserver angegeben und Verfügbar ist (Siehe Bild). Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt keine andere Wahl als den Lizenzserver auf dem Terminalserver wieder zu aktivieren, damit sich die Benutzer mit "temporären" Lizenzen anmelden können.

05bf98b1db2eeb3696d887f7102d994f

5453593c21522531eb9d115ff40e2dbe

Vielen Dank im Voraus für weitere Ideen face-smile
Member: Dani
Dani Apr 30, 2015 at 17:02:36 (UTC)
Moin,
was mich gerade stört, ist dass in Screenshot 2 überall "Unbekannt" steht. Wenigstens bei "Version" sollte was stehen.
Hast du die Chance den RDS-Host neu zu installieren bzw. einen weiteren hochzuziehen und diesen danach zu entfernen?

Gruß,
Dani
Member: TUXER89
TUXER89 May 06, 2015 at 08:56:58 (UTC)
Hey. Das mit dem "Unbekannt" steht aber auch bei anderen Terminalservern und dort funktioniert es ohne Probleme! Eine Neuinstallation wäre eigentlich die letzte Variante, da dies sehr viel Aufwand mit sich bringen würde!
Member: Dani
Dani May 06, 2015 at 09:59:49 (UTC)
Zitat von @TUXER89:

Hey. Das mit dem "Unbekannt" steht aber auch bei anderen Terminalservern und dort funktioniert es ohne Probleme!
Ich habe bei uns gerade verschiedene Lizenzserver angeschaut und dort steht überall ein Wert (Nicht aktiviert, Verfügbar, etc...) dran.
Hast du die Möglichkeit in einem Lab einen Lizenzserver hochzuziehen und einen RDS-Host einzubinden, ob dort das Verhalten identisch ist?!

Gruß,
Dani
Mitglied: 98500
98500 May 21, 2015 updated at 14:57:29 (UTC)
Update:
Ich habe nun mal den primären Lizenzserver neu gestartet und siehe da. Auf einmal zeigt er die Lizenzen an (Siehe Bild). Ich werde nun nochmal das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben testen und zusätzlich noch den primären Lizenzserver neu starten. Eventuell hat das dann Erfolg.

http://abload.de/image.php?img=nach_reload_lizenzserv3qg3.png