kohlenklau

Access-Datei allgemein im Internet zugänglich machen

Ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
Eine Archiv-Verwaltung mündete in eine Access-Datenbank mit inzwischen mehr als 38000 Datensätzen. In einem Internet-Auftritt wird auf diese Datenbank verwiesen. Das hat aber zur Folge, dass dies allenfalls auf Computern mit installiertem MS-Office funktioniert. Ich möchte aber die ganze "Internet-Gemeinde" daran teilhaben lassen. Was muss ich tun?

Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015 updated at 17:45:10 (UTC)
Moin,

Ach da gibt's so viele Möglichkeiten ...

Gruß jodel32
Member: broecker
broecker Apr 30, 2015 at 18:16:40 (UTC)
Moin,
weitere Lösungsansätze:
- kostenlose Access-Runtime-Version mitgeben und entsprechend als eine ZIP/selbstentpackende-"ZiP"=EXE zum Download anbieten.
Das ist völlig legal - aber auf Windows-Systeme begrenzt.
- Die Datenbank selbst auf eine MySQL-, MariaDB- oder PostgreSQL-Datenbank verlagern und selbst weiterhin durch einen VPN-Tunnel auf den Server mit Access als Frontend zugreifen, dann wird ODBC (zum googlen) als Technik verwendet. Ein vServer z.B. mit Linux wird benötigt, z.B. für 10€/Monat. Alle anderen greifen dann mit PHP darauf zu - dieses Frontend muß aber natürlich erst geschrieben werden.
- Migration der DB auf MSSQL und mit ASP darstellen - sicher im Unterhalt durch die Lizenzen und den Overhead am gewaltigsten.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2015 at 18:49:40 (UTC)
Moin,

einfach mit den mdbtools und linux in ein anderes Format wie z.B. prostres oder mysql wandeln. face-smile

lks