thomas1972
Goto Top

Access Fenster per Maus nicht in der Größe änderbar machen und Maximieren unterbinden

Hallo,
ich habe da 2 Fragen:
Ich habe 2 Formulare, welche ich NICHT als POPUP öffne (ein Loginfenster und ein darauffolgendes Arbeitsformular)
Beide werden beim Start mit einer gewissen Access Fenstergrösse geöffnet.
Gleichzeitig habe ich das Close des Access Fensters mit folgendem Code unterbunden,

1 Frage: hier kann ich in dem Code ebenfalls das Maximieren unterbinden????

Beim Arbeitsformular Fenster Close verboten
SetEnabledState(False)

Beim Log-In Fenster Close erlaubt

SetEnabledState(True)

 

Private Declare Function GetSystemMenu Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, _  
     ByVal bRevert As Long) As Long

 Private Declare Function EnableMenuItem Lib "user32" (ByVal hMenu As _  
     Long, ByVal wIDEnableItem As Long, ByVal wEnable As Long) As Long

 Const MF_GRAYED = &H1&
 Const MF_BYCOMMAND = &H0&
 Const SC_CLOSE = &HF060&

 Public Function SetEnabledState(blnState As Boolean)
     Call CloseButtonState(blnState)
     
 End Function



 'Disable the Close Button Option  
 Sub CloseButtonState(boolClose As Boolean)
     Dim hWnd As Long
     Dim wFlags As Long
     Dim hMenu As Long
     Dim result As Long
        
     hWnd = Application.hWndAccessApp
     hMenu = GetSystemMenu(hWnd, 0)
     If Not boolClose Then
         wFlags = MF_BYCOMMAND Or MF_GRAYED
     Else
         wFlags = MF_BYCOMMAND And Not MF_GRAYED
     End If
     
     result = EnableMenuItem(hMenu, SC_CLOSE, wFlags)
 End Sub

2. Frage
nun möchte ich aber UNTERBINDEN, dass man die Access Fenstergrössen verändern kann. ( ein ziehen und Schieben ist aktuell noch zulässig, )
Ich hatte gedacht die Rahmenart auf Dialog zu stellen, aber dieses bringt keine Abhilfe.

Wie kann ich in Access per VBA steuern, dass das Andern der Fenstergrösse per Maus unterbunden wird.

Content-Key: 268149

Url: https://administrator.de/contentid/268149

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 02, 2015 updated at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
Auf die Gefahr hin das du gleich wieder um die Ecke kommst mit "habs selber gelöst", wobei man sich dann die Frage stellen sollte wieso du hier die Threads aufmachst....

Hier findest du die Konstanten und deren HEX-Codes für den zweiten Parameter der EnableMenuItem Funktion mit der du das Maximieren und Verändern der Größe verhindern kannst (SC_MAXIMIZE , SC_SIZE):
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms646360(v=vs.8 ...

Gruß jodel32
Member: thomas1972
thomas1972 Apr 02, 2015 at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
Danke Jodel32,

das hat mir geholfen,
nun komme ich bestens weiter..