tlberlus

ACL - Vererbung

Guten Morgen,

ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben.
Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. Leider erschließt sich mir nicht ganz, wo jetzt der effektive Unterschied zwischen
[System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ObjectInherit
[System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ContainerInherit

ist. Daher bitte ich um ein wenig Nachhilfe face-smile

Grüße,

Tiberius

Mitglied: 114757
114757 May 15, 2015 updated at 08:27:36 (UTC)
Moin,
ObjectInherit = Vererbung an Dateien(Objekte) des Ordners
ContainerInherit = Vererbung an untergeordnete Ordner-Objekte

Das Entspricht also der Einstellung im ACL-Dialog wo du festlegen kanns an welche Objekte die ACL vererbt wird: "Übernehmen für"
Da kannst du ja auch sagen das diese nur für Dateien oder zusätzlich auch für Ordner(Container) gilt.

Gruß jodel32
Member: emeriks
emeriks May 15, 2015 at 09:13:54 (UTC)
und wenn Du beides brauchst, dann musst Du auch beides angeben.

E.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 15, 2015 at 10:46:45 (UTC)
Als ich
[System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ObjectInherit
getestet habe, wurde es mir aber auch in den Ordner-ACl´s angezeigt.
Ist das dann nur die Anzeige, ohne dass diese Einstellungen angewendet werden?
Mitglied: 114757
114757 May 15, 2015 updated at 10:53:05 (UTC)
wurde es mir aber auch in den Ordner-ACl´s angezeigt.
Wie wurde das Propagation-Flag gesetzt ?:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/sfe70whw%28v=vs.110%29.aspx
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 15, 2015 at 11:15:17 (UTC)
Zitat von @114757:
Wie wurde das Propagation-Flag gesetzt ?:
Auf InheritOnly
Mitglied: 114757
114757 May 15, 2015 updated at 11:23:42 (UTC)
Kommt drauf an was du mit deiner ACLs erreichen willst ...Was die Settings bewirken, kannst du ja unter o.g. Links nachlesen.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 15, 2015 at 11:37:54 (UTC)
Dann habe ich ja erstmal Lesestoff.
Vielen Dank für die Anregungen.