lowrider614

AD einrichten auf einem gehosteten Domain Controller

Hallo,

gleich vorweg: Mein Anliegen wird dem ein oder anderen Leser sicherlich einen Schauer über den Rücken jagen, Best Practice ist es wohl nicht.

Plan:
Ein Kunde von mir (Startup, ca. 30 User) möchte, dass ich ihm ein Active Directory einrichte. Und wie das bei Startups so ist, planen sie finanziell auf Sicht und daher sind Hinweise wie : "In Zukunft ist das aber garantiert ein Problem" nicht hilfreich und stoßen beim Inhaber auch auf taube Ohren. Ein AD muss jetzt her aber kosten darf es erst einmal nichts.
Daher habe ich eine VM bei strato erstellt, die über eine feste IP erreichbar ist. Sie soll der DC werden. Der Standort des Kunden wird auch mit einer festen IP ausgerüstet werden, außerdem kommt dort eine Sophos UTM zum Einsatz.
Nun habe ich auf der VM (Windows Server 2012 R2) den OpenVPN Client installiert und kann auch erfolgreich eine Site-to-Site VPN Verbindung mit der Sophos UTM aufbauen. Die Sophos UTM fungiert dabei als OpenVPN Server. Pingen zwischen dem Server und einem Rechner hinter der Sophos funktioniert in beide Richtungen. RDP funktioniert nicht auf den Server über die VPN Verbindung, in die andere Richtung aber schon. Das ist ein noch zu klärendes Problem.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was muss ich bei der Installation des DCs beachten?
Dieser befindet sich ja in einem anderen Subnetz als die Rechner des Kunden. Ich kann zwar grundsätzlich ein AD aufsetzen, aber wie ich bei der oben beschriebenen Konstellation die DNS Konfiguration vorzunehmen habe, ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich bedanke mich schon einmal jetzt ganz herzlich!

Schöne Grüße

Tim

Member: Tjelvar
Tjelvar Feb 09, 2016 at 19:10:31 (UTC)
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2016 at 19:46:39 (UTC)
Wenn bloß das DNS das Problem sein sollte:
Eine Möglichkeit wäre:
Den DC auch als DNS für sein eigenes AD einrichten. Auf dynamisches Update für die Clients verzichten. Also Clients mit fester IP betreiben und fest im DNS eintragen. Am Standort des Kunden einen kleinen DNS-Server betreiben (z.B. im Router?) der bedingte Weiterleitungen unterstützt. Für die Zone des AD die Anfragen an den DC/DNS weiterleiten. Für alle andere an den DNS beim Internetprovider weiterleiten.#

E.
Member: Lowrider614
Lowrider614 Feb 10, 2016 at 06:02:10 (UTC)
Guten Morgen,

danke für die schnellen Rückmeldungen!

@Tjelvar: Das wäre eine Option, allerdings recht teuer und so lange das Modell mit der Telekom als Datentreuhänder noch nicht verfügbar ist, dem Kunden zu heiß. Aber ich werde das im Auge behalten, in einigen Monaten müssen wir vielleicht nochmal ran an das Ganze, dann überlege ich auch nochmal in die Richtung.

@emeriks: Die Sophos UTM kann DNS, da schaue ich gleich mal nach. Statische Routen gehen da auch auf jeden Fall. Vielleicht ist die sogar schlauer als ich denke und man kann beim DNS noch allerhand mehr Funktionen benutzen.

Schöne Grüße
Tim
Member: Lowrider614
Lowrider614 Feb 10, 2016 at 06:03:42 (UTC)
Das mit den RDP hat sich erledigt. War nur ein Firewall Problem.
Member: Tjelvar
Tjelvar Feb 10, 2016 at 06:26:12 (UTC)
"Zu Teuer" ist so ne Sache. in der kleinsten Ausführung ist die Azure AD sogar kostenlos, ist halt nur die Frage ob sie euren Anforderungen genügt.

Und bezüglich des Datenschutzes kann ich die Sorgen einerseits Nachvollziehen, andererseits würde Microsoft damit ganz schnell auf die Fresse kriegen wenn die mit den daten schmu machen.
Member: Lowrider614
Lowrider614 Feb 10, 2016 at 07:15:17 (UTC)
Wir bräuchten GPOs und wenn ich das richtig gelesen habe, geht das erst ab der Premium Version die 5,05€ pro User pro Monat kostet.

Das mit dem Datenschutz sehe ich ähnlich, aber so ein Startup ist nach einmal Schmu halt pleite. Daher zu heiß.

Schöne Grüße
Tim
Member: emeriks
emeriks Feb 10, 2016 at 07:16:51 (UTC)
Statische Routen? Du meinst sicher bedingte Weiterleitungen im DNS?
Statische Routen wirst Du sowieso brauchen, hat aber nichts mit DNS zu tun.
Member: Lowrider614
Lowrider614 Feb 10, 2016 at 12:51:37 (UTC)
Du siehst, der ganz große DNS Held bin ich nicht face-smile