winfried-hh

Alle AD-User mit dem Datum der letzten Anmeldung in eine CSV-Datei schreiben

Hallo Scripting-Experten,

wie kann ich auf einem Server 2003 (bitte keine Kommentare dazu bitte) alle im AD angelegten Benutzer und dazu das Datum, wann sie sich das letzte Mal angemeldet haben, in eine Textdatei schreiben (wenn es geht auch noch mit der OU, in dem sich der Benutzer befindet, aber das ist nebensächlich)?

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Mitglied: Clijsters
Clijsters 05.09.2015 aktualisiert um 19:16:31 Uhr
Hallo Winfried,

Hast du die Forensuche verwendet?

Dein Vorhaben (oder ähnliches) wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Ist Powershell verfügbar? Wenn ja, gibt's ein fast fertiges snippet hierzu. Andernfalls VBS.

Btw:
Der timestamp der letzten Anmeldung ist eher mittelpräzise.

Beste Grüße

Dominique
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 05.09.2015 um 19:16:25 Uhr
Hallo Dominique,

Hast du die Forensuche verwendet?

Ja - aber die beste Suche hilft nur mit dem richtigen Suchbegriff. "timestamp letzte anmeldung ad" brachte keine Ergebnisse

Dein Vorhaben (oder ähnliches) wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Ist Powershell verfügbar?

Nö ... aber das kann man ja installieren. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... fertig!

Wenn ja, gibt's ein fast fertiges snippet hierzu.

Und wo? Und was heißt fast fertig?

Der timestamp der letzten Anmeldung ist eher mittelpräzise.

Inwiefern?
Mitglied: Clijsters
Clijsters 05.09.2015 um 19:31:30 Uhr
Zitat von @Winfried-HH:
Und wo? Und was heißt fast fertig?
Sowas zum Beispiel:
Get-ADUser -Filter * -Properties * | Select-Object -Property Name,SamAccountName,Description,EmailAddress,LastLogonDate,Manager,Title,Department,whenCreated,Enabled,Organization | Sort-Object -Property Name | ConvertTo-CSV

Lg
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 05.09.2015 um 19:36:24 Uhr
Zitat von @Clijsters:

> Get-ADUser -Filter * -Properties * | Select-Object -Property Name,SamAccountName,Description,EmailAddress,LastLogonDate,Manager,Title,Department,whenCreated,Enabled,Organization | Sort-Object -Property Name | ConvertTo-CSV
>

Angtwort von Powershell: The term 'Get-ADUser' is not recognized as the name of a cmdlet, function, script file, or operable program. ...
Mitglied: Clijsters
Clijsters 05.09.2015 um 19:47:17 Uhr
Mitglied: 114757
114757 05.09.2015 aktualisiert um 19:51:31 Uhr
Ihr habt vergessen das ActiveDirectory Modul zu laden ... Die Powershell unter Server 2003 kennt noch kein Module-Autoloading face-smile

Import-Module ActiveDirectory
Get-ADUser -Filter * -Properties LastLogonDate | select Name,SamAccountName,LastLogonDate,DistinguishedName | Sort Name | export-csv 'c:\Users.cv' -Delimiter ';' -NoTypeInformation -Encoding UTF8
Gruß jodel32
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 05.09.2015 um 19:56:52 Uhr
Zitat von @114757:

Ihr habt vergessen das ActiveDirectory Modul zu laden ... Die Powershell unter Server 2003 kennt noch kein Module-Autoloading face-smile
Import-Module ActiveDirectory

Muss man das auch noch gesondert installieren? Denn Powershell sagt dazu:

Import-Module : The specified module 'ActiveDirectory' was not loaded because no valid module file was found in any module directory.
Mitglied: 114757
114757 05.09.2015 aktualisiert um 20:00:22 Uhr
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/094f9dd3 ...

Am besten mit einem System auf dem RSAT installiert ist via Remote ...
Mitglied: Clijsters
Clijsters 05.09.2015 um 20:02:02 Uhr
...steht doch alles in dem link.
Mitglied: 122990
122990 05.09.2015 aktualisiert um 20:35:47 Uhr
Für die alten Kisten geht's auch mit VBS, finden sich diverse Skripte hier im Forum, z.B. das hier:
Word VBA Attribute eines nicht angemeldeten Users aus dem AD lesen
Muss man nur den Filter etwas anpassen und die zusätzlichen Eigenschaften angeben, und das ganze noch in eine Textdatei schreiben.

Gruß grexit