deepthought1

Adapterreihenfolge: Metrik wird ignoriert

Hallo,

ich hab hier mehrere Win7-Laptops die über kabelgebundenes LAN, WLAN, WWAN und VPN Verbindung zum internen Netz aufnehmen.

Da unser internes Netz nur sehr schmalbandig ans Internet angebunden ist aber die Laptopbenutzer sowohl die internen Server, als auch schnelles Internet benötigen lassen wir sie ins bereits existierende WLAN (mit anderem IP-Bereich) das wesentlich schneller angebunden ist. In beiden Netzen laufen DHCP und DNS problemlos.

Der Gedanke dahinter war der WLAN Karte eine höhere Metrik (niedrigere Wegkosten) zu geben als der LAN-Karte um den Internet-traffic der Laptops über das WLAN zu leiten. Leider ignorieren die Laptops das konsequent und gehen bei LAN-Verbindung stets diesen Weg. Ich könnte nun natürlich auf den Laptops den Gateway für das kabelgebundene LAN deaktivieren, damit wären die User aber auf Reisen und Zuhause überfordert wenn sie dann doch auf ein Kabel in fremden Netzen angewiesen wären. face-smile

Kann mir jemand meinen Denkfehler verraten und wie ich es richtig mache? face-smile

Mitglied: catachan
catachan 04.03.2015 aktualisiert um 15:45:03 Uhr
Hi

ihr habt also 2 Internet Anschlüsse ? Ich glaube das lässts ich über Routing bzw. Policy Based Routing eleganter lösen

LG
Mitglied: 114757
114757 04.03.2015 aktualisiert um 16:23:36 Uhr
Hatten wir hier schon mal
Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Gruß jodel32
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 04.03.2015 aktualisiert um 16:23:39 Uhr
Hallo,

es gibt doch für solche Fälle (mobiler Client mit unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen je nach Örtlichkeit - zu hause, Firma, Hotspot usw.) doch Tools, mit denen man mehere Netzwerk-Profile verwalten kann und menü-geführt auswählt.

zB. http://www.tecchannel.de/netzwerk/tools/2029290/netsetman_netzwerkprofi ...

Jürgen
Mitglied: DeepThought1
DeepThought1 04.03.2015 um 17:07:21 Uhr
Danke für die Antworten.
@catachan
Ja, wir haben 2 Anschlüsse. Das WLAN war ursprünglich für Gäste gedacht und ist komplett separiert, dem entsprechend ist dort auch überwiegend Hardware aus dem Heimgebrauch verbaut. face-sad

@114757
Zitat: "jodel32Die Metrik eines Gateways lässt sich z.B. mit netsh verändern: netsh set address Name="WLAN Verbindung" gwmetric=5"
Ist die "Metrik des Gateways" nicht genau das was ich über die Grafische Oberfäche (Netzwerk- und Freigabecenter / LAN-Adapter / Eigenschaften / TCP/IPv4 / Erweitert / Schnittellenmetrik) ändere? Das tu ich ja bereits erfolglos.

@chiefteddy
Wäre evtl. eine Möglichkeit wenn ich nur zwei Profile erstelle:
1. "In der Firma") WLAN=Auto, LAN=Auto, aber kein Gateway
2. "Überall anders") Alles Auto

Alles zusammen war aber glaub ich der Stoß in die richtige Richtung. "Eigentlich" würde ja ein kleines Script reichen das den Gateway de-/aktiviert.
Dabei dachte ich nun an:

netsh interface ip set address name="GB-LAN" source=dhcp
netsh interface ip set address name="GB-LAN" gateway=none

Aber die 2. Zeile mag er so nicht: Syntax Error.

Hat noch jemand einen Tipp auf die schnelle?
Mitglied: potshock
potshock 04.03.2015 um 19:07:11 Uhr
Hi DeepThought1,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das ganze müsste ein Einzeiler sein, also ungrefähr so:

netsh -c interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.104.5 mask=255.255.255.0 gateway=none gwmetric=1

Potshock
Mitglied: DeepThought1
DeepThought1 05.03.2015 um 08:18:55 Uhr
Dann vergebe ich aber feste IPs, das möchte ich gerne umgehen.