dneschenlohr

Administrator kann nicht auf Memberserver Freigaben zugreifen

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen genialen Ansatz zur einer Lösung.

Folgende Architektur habe ich geschaffen:

1x Server#1 AD 2008r2
1x Server#2 Freigaben 2008r2
1x Server#3 Exchange 2008r2
2x Test-Clients Win7

Ich kann von Außen (außerhalb der Domäne) auf den Server#2 zugreifen (entsprechend der Freigaben). Allerdings von keinem anderen Server oder Domänecomputer.

Weiter kann ich mich von jedem Domäneuser aus, auf den Server#2 einloggen. Auch kein Problem. Auch das Anmelden auf der Testfreigabe von Server#1 ist kein Problem.

Sowie lokal (von Server#2) kann ich auf die Freigaben des Server#2 zugreifen.

Habe ihn schon neu in die Domäne geholt. Hat leider auch nichts gebracht.
Der DNS-Server ist fest auf allen auf Server#1 eingestellt. Dort sind auch alle Server eingetragen. Alle IPs sind fest vergeben.

Neu erstellte Benutzer können auf dem Server#2 ohne Probleme angemeldet werden. Auf allen Servern ist jeweils momentan nur eine Netzwerkkarte aktiv.

Wenn ich den "\\Server2" im Explorer aufrufe, kommt sofort die Authentizierungsabfrage. Auch wenn ich mich dort mit Administrator anmelde, kommt es sofort wieder mit Anmeldung Fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Wenn ich das selbe allerdings von einem Rechner außerhalb der Domäne mache, komme ich sofort rein und kann auf die Freigaben zugreifen.

Habe ich irgendein Recht vergessen zu vergeben oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

Member: dneschenlohr
dneschenlohr Feb 02, 2015 at 16:27:07 (UTC)
Habe ihn nun noch einmal neu in die Domäne geholt, leider immer noch das selbe Ergebnis.

Von Außen Zugriff möglich, aber nicht innerhalb der Domäne...
Member: dneschenlohr
dneschenlohr Feb 04, 2015 at 13:55:41 (UTC)
Ich habe die Lösung gefunden, es war wie erwartet etwas ganz einfaches...

In der Domäneverwaltung unter Computer, dann auf den entsprechenden Server gehen und da unter UNIX-Atribute einfach bei NIS-Domäne die Domäne auswählen und auf übernehmen. Schon ging es...