juckie

Adobe Acrobat 8 Pro - eingefügtes Rechteck in PDF übernehmen

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, wie ich in Adobe Acrobat 8 Pro ein über die Werkzeugleiste eingefügtes Rechteck in ein PDF-Dokument fest mit dem PDF-Dokument verankere?
Ich kann zwar das Rechteckt einfügen und dann auch speichern, jedoch hab ich beim erneuten Öffnen des Dokuments, die Möglichkeit, das eingefügte Rechteck wieder zu löschen und genau dies, sollte nicht möglich sein.
Selbst das speichern unter einem anderen Namen geht nicht.

Was mache ich da falsch?

Gruß

Juckie

Mitglied: colinardo
colinardo 29.10.2014 aktualisiert um 17:38:39 Uhr
Hallo Juckie,
Zitat von @Juckie:
kann mir jemand sagen, wie ich in Adobe Acrobat 8 Pro ein über die Werkzeugleiste eingefügtes Rechteck in ein
PDF-Dokument fest mit dem PDF-Dokument verankere?
Rechtsklick auf das Rechteck und das Häkchen bei Gesperrt setzen. Dann das Dokument vor Veränderungen schützen (CTRL-D) und Passwort vergeben. Anders gehts mit den Kommentar-Tools nicht.
Was mache ich da falsch?
Garnichts das ist by Design so, weil dies nur Kommentarfunktionen sind face-wink.

Wenn ich das PDF selber ändern will, nehme ich Adobe Illustrator und füge die benötigten Elemente hinzu, danach Speichern und schon sind die Änderungen im PDF.

Grüße Uwe