qqr700

Alix Board 2D13 mit pfSense - Fragen zum Booteen

Hallo,

ich habe ein Alix Board 2D13 mit pfSense auf einer 4GB CF Card installiert. Installiert hab ich das 4g-i386-nanobsd-Image. USB-To-COM-Nullmodem Kabel ist angeschlossen. Wenn ich das Board mit Strom versehe und das Terminal (gtkterm, 38400-8-n-1 auf ttyUSB0) starte, sehe ich den BootScreen. Es passiert dann irgendwas wildes, was ich nicht verstehe (s.u.). Auf das System kann ich per Alix Board 2D13 plus pfSense Installation ergibt Knight Rider Lights) wurde gesagt, dass man die physischen Ports zuweisen solle. Aber wie? Sehe vermutlich den Wald vor Bäumen nicht ...

Ich kann während des Mem-Counts ein "s" drücken und sehe:

*
BIOS setup:

(9) 9600 baud (2) 19200 baud *3* 38400 baud (5) 57600 baud (1) 115200 baud
*C* CHS mode (L) LBA mode (W) HDD wait (V) HDD slave (U) UDMA enable
(E) PXE boot enable
*M* Memory test
(P) late PCI init
*R* Serial console enable
(X) Xmodem upload
(Q) Quit
*

Der normale BootScreen sieht so aus:

*
PC Engines ALIX.2 v0.99m
640 KB Base Memory

261120 KB Extended Memory

01F0 Master 044A TS4GCF170
Phys C/H/S 7785/16/63 Log C/H/S 973/128/63

1 pfSense
2 pfSense

F6 PXE
Boot: 1
*

Da verharrt das System für einen kleinen Moment und dann wirds "wild":

*
-\|/-\|/-\|/-\ôz;ÄÖÿãúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúãã=ʯ€:hby€à8Yóãúúããúúããúúãbyú°p22s;îÿCæಲx£:úï³1ñ¢23`gðƒèË ó°bâÀò°Cãúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúããúúã;rà=ÍÈûvúq;óãúúããúúããúúããúúããúúããúú
*
Dieser Zeichenwust wird so 1 Minute ausgespuckt und dann scheint Ruhe.
Aber es geht nicht weiter. Kein WebGUI ist zu erreichen.

Was kann ich tun? Hat jemand einen Tipp?

Gruß
QQR700

PS: Die LEDs am Netzwerkport von Router und Board leuchten übrigens ganz artig.

Member: aqui
Solution aqui Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 13:23:41 (UTC)
Die Lösung ist kinderleicht..
Das Alix Board bootet mit 38k Baud und pfSense schaltet die Baudrate des Terminals dann um wenn du bootest, deshalb siehst du die Hieroglyphen.
Stelle also am besten an deinem Terminal die pfSense Baudrate ein, dann siehst du erst Hieroglyphen aber dann den Boottext der pfSense.
Hier hast du ein paar Details dazu:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Am besten du gleichst die Baudraten nachher an. Das kannst du entweder über das BIOS des Aliix Bords machen indem du die ALIX Boot Baudrate der der pfSense anpasst oder du machst das im pfSense Setup unter Misellaneous indem du die pfSense Baudrate anpasst.
Der Rest ist dann wieder einfach:
Im Terminal Der pfSense vr0 und vr1 Interfaces zuweisen und dann kannst du das GUI über die iP erreichen.
Hier kannst du alle Details dazu lesen..auch die terminalkniffe:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: QQR700
QQR700 Mar 24, 2015 at 21:35:44 (UTC)
Juhu! Es geht face-smile Ich seh die Boot-Meldungen. Klasse! Vielen Dank! Mal sehen, wie es weiter geht. Die nächsten Fragen kommen bestimmt ;)
Member: aqui
aqui Mar 25, 2015 updated at 10:15:10 (UTC)
Alles wird gut ! face-big-smile
Weise vr0 dem LAN Port im Terminal Menü und vr1 dem WAN / Internet Port zu.
Den ganzen Rest machst du dann nur noch über das GUI am LAN Port....

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: christianW
christianW Mar 25, 2015 at 11:49:00 (UTC)