raffaelcruz

All-Inkl Mailserver erlaubt max. 3 Verbindungen - lokaler Mailserver wird empfohlen, aber wie?

Hallo allerseits,

bin neu hier in dem Forum und hoffe hier wegen meiner Frage richtig zu sein face-smile

Unsere Partnerfirma im Büro ist in den letzten Monaten auf 12 Mitarbeiter gewachsen. Da keiner wirklich IT affin ist, helfe ich mit diversen technischen Lösungen immer aus (Netzwerk, Hosting etc). Es läuft alles tadellos bis auf eine Sache: Da nun eben die Mitarbeiter Anzahl stark gestiegen ist mehren sich die E-Mail Probleme. Immer wieder gehen E-Mails nicht raus: die User bekommen in ihrem Mail Client eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann und man es mit einem anderen Server oder später versuchen soll - die E-Mail verbleibt im Postausgang und manchmal nach 2, 3 bis 10 Minuten geht die E-Mail raus. Wir haben diverse Einstellungen ausprobiert, dann hat es geklappt, dann gab es wieder Probleme usw. Für die Mitarbeiter ist es extrem wichtig, dass die E-Mails funktionieren, da diese eben nur damit arbeiten und zig Mails verschicken. Interessanterweise trat dieses Problem meistens dann auf, wenn alle im Büro waren..

.. und heute konnte ich endlich bei unserem Hoster All-Inkl.com in Erfahrungen bringen woran der Fehler liegt: „.. Das Problem ist folgendes. Sie dürfen zum Server bei uns für das Versenden von E-Mails nur 3 Verbindungen von Ihrer IP herstellen, wenn dann die 4. Verbindung versucht wird kommt es zu einer Fehlermeldung, weil der Server keine weitere Verbindung zulässt. “ .. „wenn alle zur selben Sekunde versenden wollen dann nicht, das ist auch bei anderen Anbieter nicht wirklich anders. Die Anzahl der Verbindungen kann nicht erhöht werden. Die Lösung wäre von einem Fachmann vor Ort einen eigenen lokalen Mailserver installieren zu lassen der die Zugriffe managed.“

Da steh ich nun leider etwas an. Wie gehe ich einen lokalen Mailserver mit All-Inkl denn an? Vielleicht schon zu weit vorgegriffen, aber: ein lokaler Mailserver würde ja nur im Büro Netzwerk stehen.. wie unterscheiden dann die Mail Clients ob daheim, unterwegs oder im Büro? Ich nutze für mich selber einen eigenen Mail Server (Synology) und kenn mich, denke ich, zumindest ein wenig aus. Ist diese Thematik für mich stemmbar, gibt es da Anleitungen, Lösungen etc. wenn ja welche? Oder sollte ich einen Experten bzw. eine entsprechende Firma zu Rate ziehen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Beste Grüße aus Wien
Raffael

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 30.06.2015 aktualisiert um 09:54:47 Uhr
Hallo und willkommen hier im Forum,

Zitat von @raffaelcruz:
ist es extrem wichtig, dass die E-Mails funktionieren,
Soso. dann bastelt man nicht. Ihr wollt alle Geld verdienen, aber an eurem wichtigsten Werkzeug wollt ihr Sparen bis zum geht nicht mehr. Falscher Ansatz.

Problem ist folgendes. Sie dürfen zum Server bei uns für das Versenden von E-Mails nur 3 Verbindungen von Ihrer IP
Merkwürdig. Die bieten Server Lösungen (Hosting) mit 5000 E-Mail Adressen an, wie lange sollte das dann dauern wenn da jeder mal eine Mail haben will? Jeder darf nur jede 1 1/2 Stunden mal dran wenn seine Mail nicht länger als 3 Sekunden dauert?

einen eigenen lokalen Mailserver installieren zu lassen der die Zugriffe managed.“//
Jo.

Wie gehe ich einen lokalen Mailserver mit All-Inkl denn an?
Lokal einen Mailserver oder gar ein Exchange (je nach dem was ihr tatsächlich braucht) hinstellen, Konfigurieren und gut ist. Alle ausgehende Mail geht an dein Hoster der dann als Smarthost dient. Oder du sendest direkt an alle euren Kunden/Lieferanten(Interessenten und deren eigene Mailserver (DNS) und kämpfst mit Blacklist, gesperrte IPs usw.

ein lokaler Mailserver würde ja nur im Büro Netzwerk stehen..
Richtig.

wie unterscheiden dann die Mail Clients ob daheim, unterwegs oder im Büro?
Gar nicht. Der Client sollte schon wissen wo sein Mailserver steht und du musst nur dafür sorgen das eben diese Mailserver in euren Büro für alle aus allen Lebenslagen erreichbar ist. Feste IP, SPAM Schutz, Eindringungserkennung usw. ist dann deine Pflicht. Ob dann ein Smartphone per internes WLAN/LAN oder aus der U-Bahn/Zug/Fähre/Flughafen/McDonalds erreichbar ist, ist eben eine Frage der Konfiguration. Natürlich besteht somit auch eine geöffnete Tür aus dem Internet heraus in eure Firma und da gilt es geeignete Türsteher angepasst an der jeweiligen Mode/Sachlage dann hinzustellen (Sicherheitssoftware usw.). Aber das ist alles möglich. Auch eine Kombination von beiden usw.

Ich nutze für mich selber einen eigenen Mail Server (Synology) und kenn mich, denke ich, zumindest ein wenig aus.
Hmmmm

Ist diese Thematik für mich stemmbar,
Denke eher nicht. Du sagst ja selbst das euer Werkzeug E-Mail
ist es extrem wichtig, dass die E-Mails funktionieren
wichtig sei.

gibt es da Anleitungen,
Zu Exchange/HMail/MDaemon/Postfix/xxx? Da schlägt dich das Internet und die Suchmaschine deiner Wahl schon deine Birne weichface-smile

Lösungen etc. wenn ja welche?
Was wollt Ihr? Exchange? HMai? Postfix? MDaemon? Und nein, damit ist die Liste der bekanntesten Mail Server noch lange nicht am ende.....

Oder sollte ich einen Experten bzw. eine entsprechende Firma zu Rate ziehen?
Wenn eure Mails
ist es extrem wichtig, dass die E-Mails funktionieren
entsprechend Wichtig sind, ist das deine schlaueste Wahl bzw. Vorlage für dein Cheffe.

Und ja, ein Exchange ist zwar auch ein Mail Server, aber eben noch viel mehr....

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 30.06.2015 aktualisiert um 09:32:51 Uhr
Moin,
Oder sollte ich einen Experten bzw. eine entsprechende Firma zu Rate ziehen?
kurz: unbedingt ja.

LG, Thomas
Mitglied: raffaelcruz
raffaelcruz 30.06.2015 um 09:34:10 Uhr
Hey!

Dankeschön für die Info - das reicht mir face-smile

LG
Raffael
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 30.06.2015 um 11:22:34 Uhr
Bei www.df.eu sind 15 gleichzeitige Verbindungen beim Mailversand möglich. Ich bin dort schon seit mehr als 20 Jahren Kunde, und sehr zufrieden.
Fazit: Provider wechseln, damit ersparen Sie sich den eigenen Mailserver.
Mitglied: Gentooist
Gentooist 14.07.2015 um 14:58:53 Uhr
Hmailserver: https://www.hmailserver.com/

Wenn man es lieber eine Nummer kleiner hat, den Hamster: http://www.elbiah.de/hamster/