axalon

Wie kann ich das alte Word5 unter XP starten?

Hallo liebe Gemeinde,
ich trau mich einfach mal zu fragen:
mein Vater arbeitet mit seinen 92 Jahren noch gerne mit Word5. face-wink
Dies klappt auf seiner alten Dampfmaschine auch noch. Gerne würde ich ihm eine neue Maschine hinstellen, da erhalte ich aber nach dem Aufruf von word5 einen blauen Bildschirm (das ist ja OK so), die Schrifzeichen sind aber nicht zu entziffern. Ich meine die Grafik müste auf EGA umgestellt werden?!
Geht das mit modernen Karten überhaupt noch, oder ist es ganz was Anderes?

Grund zur Liebe zu Word5 ist die weiße Schrift auf blauem Hintergrund, das geht mit den altersschwachen Augen noch.

Bin dankbar für jeden Tip

Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 12, 2015 at 23:53:32 (UTC)
Moin!

mal mit der DOSBox probiert?

Gruß
Buc
Member: axalon
axalon Sep 13, 2015 at 09:37:24 (UTC)
Klar, egal ob aus XP oder im Dosfenster geöffnet, es wird der klassische Ramen von Word5 mit blauem Feld geöffnet, die Schrift in den unten liegenden Navigationfeld ist nur kryptisch.
Es muß sicher was in der Grafik mgestellt werden oder aber ein Zeichensatz ungestellt werden. ?!
Mitglied: 114757
114757 Sep 13, 2015 updated at 11:46:30 (UTC)
Hallo axalon,
besorg dir das originale Word 5.5 kostenlos vom Microsoft Server:
http://download.microsoft.com/download/word97win/Wd55_be/97/WIN98/EN-US ...
Entpacke es in einen Ordner und starte die SETUP.exe, die leitet dich durch den Installationswizard der dich Tastatur und Display-Adapter, etc. auswählen lässt.

Habs gerade mal unter einem XP erfolgreich getestet:

84342f1e2af43a995bb03ca1b3e87f00

p.s. mit ALT+RETURN kommst du von Fullscreen in den Fenstermodus.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 13, 2015 at 10:48:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @axalon:
im Dosfenster geöffnet
Du meinst sicherlich ein CMD in dein Windows eingetippelt, oder? Das ist aber kein DOSBox. Du brauchst etwas was in dein Windows ein entsprechendes DOS Emuliert oder wo du ein reines DOS laufen lassen kannst (Virtuelle Maschine mit Virtual Box, Hyper-V usw. je nach was du hast)
https://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox
http://www.dosbox.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
https://www.virtualbox.org/

Was du wohl gemacht hast nennt sich "Eingabeaufforderung" hat nicht wirklich was mit einer Emulation für dein Word 5. Dein Word 5 stammt aus 1989 und ist noch ein DOS Programm. Mit Windows kann das nicht. Daher spielen auch die Dateien Config.sys sowie die Autoexec.bat eine Rolle bezüglich Sprache, Zeichensatz, Tastatur Layout.

Du brauchst eine DOS (MS-DOS, Free DOS, PC-DOS, IBM DOS) Umgebung, auch eine Virtuelle kann es sein.... Drucken wird da ein anderes Problem, DOS kennt kein (mal eben einstöpseln und gut ist) USB....

https://de.wikipedia.org/wiki/DOS-Emulator
https://de.wikipedia.org/wiki/DOSEMU
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Virtualisierungsprodukten
http://www.freedos.org/

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2015 updated at 11:06:51 (UTC)
Zitat von @114757:

besorg dir das originale Word 5.5 vom Microsoft Server:
http://download.microsoft.com/download/word97win/Wd55_be/97/WIN98/EN-US ...

Rein interessahalber: Wie kommt man an solche Links? Zumindest Google und Bing liefern mir iese nicht. Könnte natürlich auch sein, daß ich einfach falsch frage. face-smile

lks
Mitglied: 114757
114757 Sep 13, 2015 updated at 11:13:46 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Rein interessahalber: Wie kommt man an solche Links? Zumindest Google und Bing liefern mir iese nicht. Könnte natürlich auch sein, daß ich einfach falsch frage. face-smile
http://www.vintage-computer.com/vcforum/showthread.php?15238-MS-Word-5- ...

Suchbegriff: Word 5.5

Gruß jodel32
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 13, 2015 at 11:48:46 (UTC)
Zitat von @114757:
Habs gerade mal unter einem XP erfolgreich getestet.
Gruß jodel32

Kann ich bestätigen:
76d3586c0188ba7cfb16fe2143271171
Klappt super! face-smile
Mitglied: 114757
114757 Sep 13, 2015 updated at 11:56:14 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:
Klappt super! face-smile
yes - back to the roots ... endlich mal wieder auf den Text konzentrieren face-smile

Man beachte das Menü View ... auch damals gabs schon ein Ribbon face-big-smile
Member: axalon
axalon Sep 13, 2015 at 19:02:14 (UTC)
Dank für eure Antworten, ich habe wohl nicht weit genug ausgeholt.
Mit einer alten Grafikkarte (glaube Matrox?) in einem alten PC (IBM Pentium 4)kann ich word5 ganz bequem starten, alles super.
Diese Karte bekomme ich jedoch nicht in einen halbwegs aktuellen Rechner eingebaut, und mit den neueren Karten hab ich dann das Problem.
Das Problem ist wohl die Karte bzw der Treiber dafür?!
Mit anderer Karte spielte der jetzt genutzte PC auch erst nicht.
Der Tip mit Word5.5 ist gut gemeint, funktioniert auch, ist aber dem vertrauten Word5 nicht vergleichbar in seinem tun. Ich berichtete, mit über 90 ist man nicht meht so variabel.

LG
Axalon
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2015 at 19:04:13 (UTC)
Zitat von @axalon:

Diese Karte bekomme ich jedoch nicht in einen halbwegs aktuellen Rechner eingebaut, und mit den neueren Karten hab ich dann das Problem.
Das Problem ist wohl die Karte bzw der Treiber dafür?!
Mit anderer Karte spielte der jetzt genutzte PC auch erst nicht.

Willst Du einen PII-500-PC mit BX-Chipsatz, 32MB RAm udn 50MB Platte? face-smile

lks
Member: axalon
axalon Sep 13, 2015 at 19:08:25 (UTC)
Das ist lieb von Dir, so etwas habe ich auch noch. Mein Papa such schon was flotteres, modernes bis eben auf das Word...face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 13, 2015 at 19:21:41 (UTC)
Und dann soll es Windows XP werden? face-big-smile
Member: axalon
axalon Sep 13, 2015 at 22:09:47 (UTC)
Win7 /8 oder auch 10 werden es nicht leiter machen.
Member: Looser27
Looser27 Sep 14, 2015 at 07:11:30 (UTC)
Zitat von @axalon:

Win7 /8 oder auch 10 werden es nicht leiter machen.

Versuchs doch mal mit nem spartanischen Linux....? Kaum Schaltflächen und kaputt machen kann er auch nix.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 14, 2015 at 22:01:37 (UTC)
Member: axalon
axalon Sep 17, 2015 at 17:49:41 (UTC)
Tja, das geht tatsächlich...
ist aber nicht der Weg, den ich meinem Dad zumuten kann. Das Fenster wird man sicher vergrößern machen können, aber dann ist auch plötzlich die Maus inder der Box "gefangen", ich weiß nicht....
Es müste die DB über einen Batch gestartet werde, das bekomme ich noch hin, dann müste das entsprechende Verzeichnis ebenfalls per Batch gemountet werden- da ist dann erst mal schluss bei mir.

Gerne neheme ich weitere Anregungen entgegen.
MG Axalon