addl123

Alternative zu SonicWall TZ-Serie?

Einen schönen Sonnenscheintag wünsche ich!

Aktuell möchte ich ein paar Firewalls anschaffen, und die TZ-Serie von SonicWall scheint auch recht OK zu sein. Jedoch suche ich nach einer guten Alternative hierzu, die (fast) den selben Funktionsumfang und mindestens die selbe Leistung abdecken würde. Konkret möchte ich eine NSA 2600 sowie einige TZ215 und TZ105 einsetzen, mit insgesamt ~15 VPN-Tunneln, vollen Security Services (DPI, Antispam, Antivirus etc), Analyzer-Möglichkeit, WLAN-Modul-Erweiterungen und (ganz wichtig) nutzerbasiertes detailiertes Content Filtering. Ich habe mir schon einige Alternativen angeschaut, aber häufig bewegen diese sich in anderen Preisklassen. Ich würde gerne etwas finden, was in der Anschaffung nicht mehr als ~25% teurer als SonicWall ist.

Ich möchte aber keine kostenlose Software wie pfSense einsetzen. Der Grund ist ganz einfach, dass ich sehen möchte, ob ich mit der SonicWall gut liege, oder ob es etwas gibt das meine Bedürfnisse noch besser abdeckt.

Vielen lieben Dank schon mal.

Member: Dani
Dani Jun 18, 2014 updated at 21:41:57 (UTC)
Hallo @Addl123,
Ich habe mir schon einige Alternativen angeschaut, aber häufig bewegen diese sich in anderen Preisklassen.
Welche wären das? Bevor wir anfangen alle Hersteller aufzuzählen.
Kommen überhaupt Unternehmen mit Sitz in den USA in Frage? face-smile

Eines ist klar, das was du bei DELL Sonicwall für Hardware und Support zahlst, bekommst du auch. Einfach die Forensuche betätigen und lesen. face-smile
Layer 7 Firewall - Palo Alto oder SonicWall
Erfahrungen mit Sonicwall?

Grüße,
Dani
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 18, 2014 at 15:54:49 (UTC)
FortiNet könnte ich empfehlen. Vorteil insofern auch Standorte außerhalb angeschlossen werden, sind die guten Reaktionszeiten der Firewall ohne dabei den Netztrafic in den Latenzen auszubremsen.

SonicWall hatten wir mal ganz am Anfang über einen Drittanbieter, hat aber immer Probleme damit gegeben. Danach einige Lösungen getestet und aktuell bei der FortiNet hängen geblieben.
Mitglied: 108012
108012 Jun 18, 2014 at 18:13:15 (UTC)
Hallo,

hast Du einmal bei Sophos seiner neuen SG Serie nachgesehen?

Gruß
Dobby