twodarkmessiah

Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten

Hallo Zusammen,

zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem welches ich auch durch eine Stunde googlen nicht Lösen konnte. ;/

Ich habe einen eigenen VPN-Server (ppptpd) aufgesetzt. Mit Desktop Clients (Windows, Linux) kann ich mich super Verbinden, alles funktioniert und der gesammte Internet Traffic wird über den VPN geroutet.

Nun möchte ich mich mit einem Android Gerät zum VPN Server verbinden.
Android Version: 4.1.1 (PPTP ab 4.0 möglich).

Ich habe alle Daten eingetragen und MPPE aktiviert.

DNS-Suchdomains: <leer>
DNS-Server: 8.8.8.8
Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/24

Die VPN-Verbindung wird auch hergestellt aber der Traffic nicht über den VPN geleitet.
Ich brauche dringend eine Lösung für dieses Problem und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

Member: aqui
aqui Jul 05, 2014 updated at 15:52:49 (UTC)
MPPE und PPTP sind nicht ganz dasselbe. Beachte das. Wenn dein PPTP Daemon rein PPTP supportet und auch deine anderen Clients muss das noch lange nicht bedeuten das er auch MPPE supportet mit allen Parametern.
Wenn deine anderen PPTP Clients sauber die default Route über den Tunnel mitbekommen haben und arbeiten wie erwartet und einzig der Android Client nicht, dann liegt es ja auf der Hand das der Android Client ein Problem ist.
Wenn er ausschliesslich ein MPPE Client ist aber deine Server Struktur rein PPTP liegt da die Ursache eines weiteren Problems !
Sieh dir mit dem Wireshark Sniffer den Tunnelaufbau an, dann siehst du es genau.
Weitere Details findest du in diesem Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 05, 2014 updated at 18:18:52 (UTC)
Moin,
Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/24
was soll hier die 24er Netzmaske ? Hier wäre wohl eher 0.0.0.0/0 angesagt, dann sollte es laufen.

Grüße Uwe
Member: twoDarkMessiah
twoDarkMessiah Jul 05, 2014 at 15:52:25 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Moin,
> Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/24
was soll hier die 24er Netzmaske ?? Hier wäre wohl eher 0.0.0.0/0 angesagt, dann sollte es laufen.

Grüße Uwe

Hey danke,

das war die wirklich die Lösung face-smile.
Kein Ahnung wie ich auf /24 gekommen bin.

So hat es funktioniert:

DNS-Suchdomains: <leer>
DNS-Server: 8.8.8.8
Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/0