akadawa

Anlegen eines Benutzers in der Active Directory durch einen Laien

Tach liebe Community,

ich bearbeite z.Z. an meinem Projekt fürn meine Prüfung und mir fehlen ein Paar Infos bzw Ideen zur Umsetzung.
Ich werde einen Server in ein bestehendes P2P Netzwerk integrieren, dort werden sich Jugendliche aufhalten die nicht alle mit einem einzigen Konto auf die Domäne zugreifen sollen.
In dem Internetcafe kommen ca 3 neue Jugendliche am Tag hinzu.
Leider ist nicht immer ein Administrator anwesend, der einen neuen Benutzer in der AD anlegen kann und somit suche ich eine Möglichkeit für die Dozenten oder auch Betreuer , neue Nutzer anlegen zu können.

Gibt es Internetcafe-Software-Systeme, in dem man neue Benutzer, auch als Laie, anlegen kann?

Windows Server 2008 R2 soll installiert werden.

Grüße Akadawa

Mitglied: agowa338
agowa338 27.07.2015 um 22:28:50 Uhr
Gast Account?
Logging Software und custom Anmeldemaske (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, ...)

Problem, dort kann natürlich jeder alles eintragen, aber das Problem hast du bei allen Lösungen, solange kein Admin Vorort ist, der die Daten überprüfen kann.
Mitglied: Monze91
Monze91 28.07.2015 um 07:21:26 Uhr
Hallo,

wäre bei deinem Projekt ggf. ein Windows PowerShell Script auch eine Lösung?

Wenn die Dozenten und/oder Betreuer immer den (oder die) selben Computer verwenden um die Benutzer anzulegen könntest du auf dem PC einmalig PowerShell Vorlagen erstellen, die dann an den Windows Server 2008 R2 geschickt werden und dort die gewünschten Benutzer anlegen. So müssten die Dozenten/Betreuer immer nur das Script anklicken und der Benutzer wird dann im AD angelegt.

Das könntest du z.B. auch durch eine Excel-Datei (csv) realisieren. Dort hinterlegst du die Punkte welche von den Dozenten/Betreuern eingegeben werden müssen (Name, Vorname, Passwort, etc.), diese Tabelle kann dann mit einem erstellten PowerShell Script eingelesen werden (PS Befehl: import-csv "C:\PFAD\DER\CSV" | New-ADUser) und im Anschluss legt der Server den Benutzer mit den eingegebenen Daten im AD an.
Ist zwar keine so übersichtliche Lösung wie mit einem Programm das eine Oberfläche bietet, aber trotzdem machbar :-p

Grüße Monze91