staybb

Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Ein Windows Benutzer der auf einem ActiveDirectory Server angelegt ist erhält seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung wenn er versucht sich an einer domänenangebunden Windows 7 Maschine anzumelden:

"Die Anmeldung des Dienstes ‘Gruppenrichtlinienclient’ ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert ".

Ich habe schon all mögliche Lösungsvorschläge welche im Internet stehen versucht ohne Erfolg. Dazu gehören:

- Neues Passwort vergeben
- Servergespeichertes Benutzerprofil und lokales Benutzerprofil auf der Maschine löschen (inkl. registry Einträge)
- Anmeldung an einer anderen Windows Maschine

Er erhält jedes mal die Meldung wenn er versucht sich an einem Rechner anzumelden und wird dann sofort wieder abgemeldet.

Hatte von euch schonmal jemand diese Meldung, und wenn ja, was kann man tun damit sich der User wieder anmelden kann?

Vielen Dank

Mitglied: Meierjo
Meierjo 04.03.2015 um 16:56:33 Uhr
Hallo

Und andere Benutzer können sich fehlerlos an diesem PC anmelden?
Kannst du dich als Administrator auf dem PC einloggen?
Schon mal versucht (temporär) dem Benutzer Adminrechte zu geben, tut sich dann was?
Wenn du dich als Administrator einloggen kannst, was steht im Windows Eventlog zu der Zeit, als sicher der "fehlerhafte" Benutzer angemeldet hat??

Gruss Urs
Mitglied: staybb
staybb 05.03.2015 aktualisiert um 14:43:36 Uhr
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Hallo Urs

Und andere Benutzer können sich fehlerlos an diesem PC anmelden?

ja, andere User können sich problemlos anmelden. Es sind alles servergespeicherte Profile.

Kannst du dich als Administrator auf dem PC einloggen?

Ja ich kann mich als lokaler oder Domänenadmin anmelden

Schon mal versucht (temporär) dem Benutzer Adminrechte zu geben, tut sich dann was?

Die Benutzer tauchen leider nicht auf unter Benutzerkonten, da sie sich über die Domäne anmelden und ich keinen Benutzer als lokalen Admin definieren kann.

Ich kann nur unter "Erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren" einstellen ob der Benutzer sich mit dem lokalem Profil anmelden soll oder mit dem servergespeicherten.
Bei beiden Einstellungen kommt die Gruppenrichtlinienclient fehlermeldung

Wenn du dich als Administrator einloggen kannst, was steht im Windows Eventlog zu der Zeit, als sicher der "fehlerhafte"
Benutzer angemeldet hat??

Zu dem Benutzer habe ich keine expizite Meldung im Eventlog gefunden. Das einzige war eine Meldung vom User Profile Serverice mit "die klassenregistrierungsdatei kann nicht gefunden werden DETAIL - Das System kann die angegebene Datei nicht finden" .
Mitglied: Meierjo
Meierjo 05.03.2015 um 16:22:50 Uhr
Hallo

Die Benutzer tauchen leider nicht auf unter Benutzerkonten, da sie sich über die Domäne anmelden und ich keinen Benutzer
als lokalen Admin definieren kann.
Aber du kannst ihn (temporär) zum Domänen-Admin machen, dann sollte er auf der Workstation auch Adminrechte haben, oder??

Zu dem Benutzer habe ich keine expizite Meldung im Eventlog gefunden. Das einzige war eine Meldung vom User Profile Serverice mit
"die klassenregistrierungsdatei kann nicht gefunden werden DETAIL - Das System kann die angegebene Datei nicht finden" .
Steht da noch eine Event Nr dabei? Ist das die ganze Fehlermeldung?

Gruss
Mitglied: stbewo
stbewo 18.03.2015 aktualisiert um 10:30:22 Uhr
Hallo,

wir hatten jetzt bei einem User das selbe Problem. Fehlermeldung wie bei Dir. Googeln brachte auch kein Ergebnis. Lösung: Die Quota des Server gespeicherten Profils war erreicht und wurde fehlerhaft angezeigt. Quota kurzzeitig auf unlimited gesetzt und die Anmeldung funktionierte wieder. Danach Quota wieder auf Default eingestellt und die Welt war wieder in Ordnung. Profil konnte nicht geschrieben werden, da Quota erreicht.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Gruß
Stefan
Mitglied: staybb
staybb 23.03.2015 um 14:46:54 Uhr
Zitat von @stbewo:

Hallo,

wir hatten jetzt bei einem User das selbe Problem. Fehlermeldung wie bei Dir. Googeln brachte auch kein Ergebnis. Lösung: Die
Quota des Server gespeicherten Profils war erreicht und wurde fehlerhaft angezeigt. Quota kurzzeitig auf unlimited gesetzt und die
Anmeldung funktionierte wieder. Danach Quota wieder auf Default eingestellt und die Welt war wieder in Ordnung. Profil konnte
nicht geschrieben werden, da Quota erreicht.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Gruß
Stefan

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Wo genau unter welcher Einstellung in der AD hast du die Quotas für das Profil auf unbegrenzt gesetzt ?
Wenn ich auf Eigenschaften des Profils gehe und dann auf Attribut-Editor des Users gehe, gibt es verschiedene Quotas, die meisten Werte sind aber nicht festgelegt.

Grüße
Mitglied: stbewo
stbewo 23.03.2015 um 14:54:13 Uhr
Hallo,

mit Quota sind die Disk-Quotas gemeint. Du musst auf dem File-Server nachschauen auf dem die User Profile (Roaming Profile) gespeichert sind. Mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Disk klicken und unter Eigenschaften gibt es dann einen Reiter Quota. Hier werden die einzelnen Verzeichnisse mit dem verbrauchten Platz angezeigt. Funktioniert natürlich nur, wenn auch Disk Quota genutzt wird face-wink

Gruß
Stefan
Mitglied: staybb
staybb 23.03.2015 um 17:18:03 Uhr
Zitat von @stbewo:

Hallo,

mit Quota sind die Disk-Quotas gemeint. Du musst auf dem File-Server nachschauen auf dem die User Profile (Roaming Profile)
gespeichert sind. Mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Disk klicken und unter Eigenschaften gibt es dann einen Reiter
Quota. Hier werden die einzelnen Verzeichnisse mit dem verbrauchten Platz angezeigt. Funktioniert natürlich nur, wenn auch
Disk Quota genutzt wird face-wink

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke nochmal für die Antwort. Also Quotas sind keine aktiv. Dann wird es wahrsheinlich ein anderes Problem sein.

Es können ja über 10 Ursachen sein, soviel Ansätze die ich schon in Forum gelesen habe.

Viele Grüße