wirdnoch

Anzahl lizenzierter Win Server 2012 User CALs anzeigen

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Lizenzierung von Benutzern an einem Windows Server 2012.

1. Wo kann ich sehen, wie viele User CALs registriert/lizenziert sind?

Herzlichen Dank für Eure Mühen!

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 22.10.2015 um 08:56:12 Uhr
Auf Deinen Rechnungen.

Scherz beiseite, bei normalen User Cals ist es dem Server herzlich egal ob Du welche hast oder nicht, es wird nicht eingetragen, es wird technisch nicht kontrolliert. Es wird nur beim Lizenzaudit teuer, wenn Du zu sehr unterlizensiert bist.
Mitglied: 122501
122501 22.10.2015 aktualisiert um 09:25:32 Uhr
Ich dachte immer, dass User-Calls für Remote-App Sitzungen zwangsweise nötig sind, da ansonsten irgendwann der Zugang geblockt wird??

Diese ganze Lizenzierungsgeschichte hat also einen rein juristischen Hintergrund?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 22.10.2015 um 09:36:26 Uhr
Es wurde von normalen User CALs geredet, nicht von RemoteApps oder Terminalserver Zugriffs Lizenzen, die gehen tatsächlich anders.
Aber bei normalen User CALs um z.B. auf Freigaben eines Windows Servers zuzugreifen, gibt es technisch nichts. Gilt auch für SQL Server CALs.
Der MS Lizenzdschungel ist nicht umsonst so gemacht, daß keiner durchblickt. Das macht Lizenzoptimierung schwieriger.