titux
Goto Top

Apache 2 lässt sich nach Reboot nicht manuell starten

Hallo,

habe Apache 2.4 unter einem Centos 7 aus den Quellen installiert. Bis jetzt benutze ich noch kein Start/Stop Script, sondern habe den Apache einfach mit apachectl start gestartet. Dies funktionierte auch am Anfang.
Ich benutzte derzeit noch eine minimal Konfig für die httpd.conf Datei. Wenn ich nun den Server reboote, kann ich den Apache anschließend nicht mehr starten, es erscheint keine Fehlermeldung, er beschwert sich auch nicht über die Syntax der httpd.conf, hatte ja vor dem reboot auch funktioniert.

Benutzte ich nun aber die mitgelieferte Standard httpd.conf Datei und passe nur das DocumentRoot
an, kann ich den Server auch nach einem reboot erfolgreich starten. Jetzt hab ich keinen Plan, was dort noch im Original eingestellt ist und in meiner conf Datei fehlt.
Wer hat hierzu eine Idee?

Hier mal meine httpd Konfig:

ServerRoot "/usr"  

Listen 80

LoadModule mpm_worker_module /usr/lib/apache/mod_mpm_worker.so
LoadModule dir_module /usr/lib/apache/mod_dir.so
LoadModule autoindex_module /usr/lib/apache/mod_autoindex.so
LoadModule authz_host_module /usr/lib/apache/mod_authz_host.so
LoadModule authz_core_module /usr/lib/apache/mod_authz_core.so

<Directory />
    Options None
    Require all denied
</Directory>

DocumentRoot "/var/www/html/rainer"  

<Directory "/var/www/html/rainer">  
    DirectoryIndex index.html
    Options All
    Require all granted
</Directory>

ErrorLog "/var/log/httpd/error_log"  

Content-Key: 271236

Url: https://administrator.de/contentid/271236

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 at 12:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo TiTux,

Jetzt hab ich keinen Plan, was dort noch im Original eingestellt ist und in meiner conf Datei fehlt.
Wer hat hierzu eine Idee?
Dann vergleiche doch die beiden Dateien.
Die Logs sagen nichts? Merkwürdig.

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: 119944
119944 May 06, 2015 at 13:24:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

SELinux Kontext ist bei beiden Files gleich?
ls -lZ

VG
Val
Member: TiTux
TiTux May 06, 2015 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Also,

durch das Ausschlussverfahren konnte ich nun das Problem lösen. Bei meiner Konstellation lag es am Modul unixd_module.
Leider weiß ich nicht, weshalb ich dieses Modul überhaupt laden muss, da es eigentlich für Unix Plattformen nötig ist und mein
System ja unter Centos läuft.

Dazu benötigt man dann noch den Container:

<IfModule unixd_module>
User daemon
Group daemon
</IfModule>

Wenn ich noch näheres zum Thema unixd_module herausfinde, lasse ich es Euch wissen.

Gruß
TiTux